Warum sind Lehrer so überfordert?

6 Antworten

Ich schätze mal lustlose Schüler, manche (nicht alle, aber eben doch manche) verhalten sich aggressiv gegenüber den Lehrern, verlangen Respekt, sind aber nicht bereit, selber zu respektieren.

Vielleicht - nur ein Gedanke, kein Fakt - werden sie auch beeinflusst durch andere Schüler, die eben "rebellieren", vielleicht durch manche Liedtexte, die sie feiern.
Aber wie gesagt: Das darf jetzt nicht als Wahrheit angesehen werden.
Es ist immer leicht, irgendetwas hinzuhalten, was an allem Schuld sein soll. Dabei wird nur ein geringer Teil von dieser "Schuld" wirklich beeinflusst.

Jojooo2653
Fragesteller

Können sie meine Frage die ich davor gestellt habe auch eine Antwort geben

Denke es liegt auch viel an den Schülern und Eltern. Da sind Eltern die total hohe Erwartugnen haben. Die Schule soll dann richten was das Elterhaus - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft. Dabei noch auf jedes Kind ganz individuell eingehen.

Und dann sind da noch die mir doch egal Eltern, die siehst du nie. Aber auch die Schüler sollen natürlich gefördert werden, bräuchten aber Hilfe von daheim.

Den Spagat da zu schaffen: eigenlich gar nicht möglich.

Lehrer sind auch immer weniger Respekts- und Autoritätspersonen. So manchem Schüler geht echt am Allerwertesten vorbei wenn der Lehrer was sagt.

Dann sollen sie noch Ausflüge und Klassenfahrten vorbereiten. Sich dann mit Schülern die die Klassenfahrt mit Party verwechseln rumschlagen. Und wehe es passiert was. Dann sind die Lehrer da in der Verantwortung.

Sicher gbit es auch Schulen in denen läuft es recht rund. Und da hört man dann auch wenig klagen. Meine Freundin unterrichtet an so einer. Gymnasium in einer Kleinstadt.

Ein FReund hingegen wohnt in Berlin, hat sein Kind ein Jahr in der Spregelgrundschule gehabt. Nie wieder sagt er, der kleine geht da gar nicht erst hin.

Vorausgesetzt die Behauptung stimmt, dann eine ebenso provokante Antwort:

Weil sie mit immer mehr verhaltensauffälligen Schülern zu tun haben und keine Unterstützung vom Elternhaus haben.

Sind sie das? Bestimmt nicht alle.

Allerdings scheint es in Deutschland so zu sein, dass bei der Zulassung und Durchführung des Studiums die psychologischen Voraussetzungen für den Lehrerberuf praktisch keine Rolle spielen. In Finnland ist das z.B. anders.

Jojooo2653
Fragesteller

Meiner Erfahrung viele

Die Prüfer müssten denken das er es euch nicht erklären kann oder das er sich unpädagogisch verhält schreien etc. Pp.