Warum sind in Deutschland unbezahlte Praktika erlaubt, das wäre in vielen Industrienationen undenkbar?

5 Antworten

Ganz so ist es in Deutschland jetzt auch wiederum nicht. Ich habe diesbezüglich erst gestern gelesen, dass es mehrere Gerichtsentscheidungen dazu gibt die besagen, das Praktikanten mindestens den gesetzlichen Mindestlohn erhalten müssen, wenn sie im Praktikum die gleiche Arbeit verrichten wie ein Arbeitnehmer. Wenn jedoch eindeutig der Ausbildungszweck überwiegt, dann greift diese Verpflichtung nicht. Wenn es jedoch zum Rechtsstreit kommt, so ist der Praktikumsbetrieb in der Beweispflicht. Er muss dann beweisen, dass die Tätigkeiten des Praktikanten ünerwiegend dessen Ausbildung dienen und das er im Rahmen des Praktikums gerade nicht dieselben Aufgaben erledigt wie ein Arbeitnehmer. Interessant ist das natürlich insbesondere dann, wenn der Praktikant bereits über eine einschlägige berufliche Erfahrung innerhalb von dieser Branche verfügt oder er sogar über eine abgeschlossene Ausbildung verfügt aber nach längerer Abstinenz zunächst ein Praktikum absolviert um wieder in den Beruf "reinzufinden". Hier wird der Betrieb wohl kaum die Möglichkeit haben, nachzuweisen, dass das Praktikum überwiegend Ausbildungszwecken dient und muss den Praktikanten deshalb auch angemessen bezahlen.

Mfg

Es ist für mich auch ein Rätsel.

Klar kosten die Praktikanten ein Unternehmen Geld.

Doch nach einer gewissen Zeit leisten sie eine Arbeit, die ein Gehalt absolut verdienen würde.

Zu viele Praktikanten werden auch ausgenutzt. Sie werden nicht oder schlecht bezahlt und müssen Arbeiten ausführen, die kein "normal" Angestellter erledigen möchte.

Spass202  06.08.2023, 18:51

Praktikaten wissen in vielen Bereichen nix. In der IT oder Kita kann man keine Praktikanten gebrauchen

Bodesurry  06.08.2023, 18:57
@Spass202

Gerade in der IT sind die Praktikanten oft rasch so "gut" wie die "alten" Angestellten. Denn sie bringen viel privates Wissen mit.
Bei einer Kita gibt es Praktikanten die in der Freizeit Jugendarbeit geleistet haben.

Warum sollten sie nicht erlaubt sein? Ab einer gewissen Mindestdauer müssen sie bezahlt sein. Alles darunter ist nur "Klotz am Bein", der die Leute vor Ort auch noch Arbeitszeit kostet

slimshadyback
Fragesteller

Weil das in den meisten Industrienationen nicht erlaubt ist. Das ist ja fast schon Sklaverei, wenn man vom Staat aus ein Pflichtpraktika machen muss ohne dafür bezahlt zu werden.

Hardy3  06.08.2023, 18:43
@slimshadyback

Wir haben ein ganz anderes Ausbildungssystem. Ein Praktikum in dem Sinn gibt es da nicht, du arbeitest dann regulär, wenn auch nur begrenzte Zeit.

slimshadyback
Fragesteller
@Hardy3

Das soll ja der Sinn von einem Praktika sein, dort mal zu erfahren wie man regulär arbeitet? Das mit dem anderen Ausbildungssystem ist für mich nur eine Ausrede.

DerRoll  06.08.2023, 19:00
@Hardy3

Das ist so nicht ganz richtig. Meine Tochter war auf der Fachoberschule und mußte dort zwei Praktika a 12 Wochen absolvieren (das zweite ist wegen SARS-CoV-2 entfallen). Nun studiert sie Lehramt mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. Auch da gehören regelmäßig unbezahlte Praktika zum Alltag. Erst das Referendariat (das wohl am ehesten dem entspricht was der Fragesteller anmäkelt) wird dann bezahlt.

Hardy3  06.08.2023, 19:06
@slimshadyback

Nein nein, du arbeitest in einem Praktikum an sich nicht regulär. Die meisten machen nicht mehr, weil sie von sich aus nicht fragen. Sie können ihrem Betreuer ein Loch in den Bauch fragen - wie das alles zusammenhängt, was die einzelnen Leute machen, wo die Rohmaterialien herkommen usw, sie können sich alles erklären lassen -, aber die wenigsten machen das.

Diejenigen, die diese Eigeninitiative zeigen, werden in der Regel gleich ganz anders behandelt, werden umworben - sie könnten ein zukünftiger Azubi sein.

slimshadyback
Fragesteller
@Hardy3

Naja, ich finde es besser sie gleich gut zu bezahlen, dann gibt man den Praktikanten auch wirkliche Arbeit und nicht nur Placebo Arbeit, damit sich das für das Unternehmen auch lohnt. Es klappt ja in anderen Ländern auch wunderbar mit Bezahlung, warum sollte es in Deutschland nicht so sein?

Hardy3  06.08.2023, 19:10
@DerRoll

Der Fragesteller denkt wohl mehr an Praktika im handwerklichen Bereich. Da stöhnen die Meister oft über die lustlosen Schüler, die halt ihre Zeit absitzen. Zu viele machen irgendein Praktikum, ohne an dem Metier interessiert zu sein. Da hat der Betreuer auch keine Lust.

slimshadyback
Fragesteller
@Hardy3

Genau da liegt der Haken, wenn man die Schüler dazu nicht zwingt kostenlos arbeiten zu gehen sind sie auch motivierter. Im Kommunismus war das ja nicht anders... Wenn man z.B. nach Österreich blickt, wo unbezahlte Praktika illegal sind, dann sieht man, dass dort dieses Phänomen kaum vorkommt.

Könnte mir vorstellen, dass die Definition von Praktika anders ist. In Deutschland gibt es zum Beispiel Schülerpraktia, welches rechtlich gesehen nicht bezahlt werden darf, weil Kinderarbeit.

Lostguy123  06.08.2023, 18:55

U18 gibts hier auch noch keinen Mindestlohn.

Weil die billige Arbeitskräfte sind, moderne Sklaverei.

Ihr müßt euch unbedingt WEIGERN, ohne Bezahlung dort mitzuhelfen. Momentan ist eine gute Zeit dafür, denn es ist Fachkräftemangel und die Wirtschaft muß wieder in Schwung kommen, es werden Arbeitskräfte gebraucht.