Warum sind immer mehr Menschen Single?

tommgrinn  09.08.2023, 14:59

Hast du eine Queller für die Aussage?

Rotfuchs716
Fragesteller

stand in der Presse aber welche Titel und Ausgabe hab ich vergessen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2022 lebten tatsächlich fast 20 % allein, so das Statistische Bundesamt. Das sagt aber nichts über den Beziehungsstatus aus. Die können ja nur die Singlehaushalte zählen, wissen aber nicht ob diejenigen, die da wohnen, nicht doch in einer Beziehung sind. Ich kenne ein paar, die ein Paar sind, aber getrennt wohnen bleiben.

Dennoch gibt es Gründe, weshalb Menschen lieber ohne Beziehung leben:

  • eigene Ansprüche sind zu hoch
  • schlechte Erfahrungen (von früher oder von Freunden oder Eltern)
  • schlechtes soziales Umfeld (die schlechte Ratschläge geben)
  • (Bindungs)Angst
  • eigene negative Ausstrahlung
  • falsche Prioritäten (keine Zeit für Partnersuche)

Zudem werden immer mehr Ehen geschieden.

Ich weiß nicht, ob tatsächlich immer mehr Menschen Single sind. Ich habe solche Dinge auch schon gehört, vornehmlich, dass Frauen häufiger freiwillig Single bleiben und Männer häufiger unfreiwillig. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich an dieser Stelle nicht final bewerten.

Ich kann mir vorstellen, dass unsere Gesellschaft immer offener wird für alle möglichen Lebensweisen. Früher galt es als unschicklich, gerade für Frauen, nicht verheiratet zu sein - oder gar ledig ein Kind zu haben! Es gab Zeiten, da war dies (vor allem für Frauen) auch mit gesellschaftlichem Abstieg verbunden, wenn sie nicht Mann und Kinder vorweisen konnten - oder Kinder ohne Mann. Dementsprechend war es üblich, schnell zu heiraten. Darüber hinaus waren auch Scheidungen geächtet, sodass auch Paare zusammenblieben, die sich eigentlich nur noch gegenseitig geschadet und blockiert haben.

Inzwischen ist unsere Gesellschaft da toleranter geworden. Das fördert natürlich auch die "Wahl aus Liebe". Liebe ist allerdings kein einfaches Konstrukt. Sie verwandelt und verändert sich ständig. Insofern sind Menschen vielleicht wählerischer bei der Partnersuche und bleiben länger Single. Dann kommt noch dazu, dass Trennungen nicht mehr geächtet sind, sodass sich Menschen auch schneller trennen, wenn die Liebe sich verändert (oder vergeht). Durch die Gleichberechtigungsbewegungen haben sich auch die Rollenansprüche verändert. Die Rollenverteilung ist nicht mehr so "klar" wie damals - was Chancen mitbringt, aber auch insgesamt mehr verlangt vom einzelnen. So erwarten Frauen heute oft ganz selbstverständlich, dass der Mann im Haushalt und bei der Kindeserziehung seinen Anteil trägt. Umgekehrt geht die Frau ja auch arbeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass diese ganze Liste an Gründen dazu führen könnte, dass mehr Menschen Single sind.

Es ist seit ungefähr 1980 ein gesellschaftliches Phänomen, dass Haushalte immer kleiner werden.

Es liegt einerseits daran, dass mit der Berufstätigkeit beider - Mann und Frau, egal ob verheiratet oder nicht - auch deren wirtschaftliche Selbständigkeit als Einzelperson zunimmt.

Andererseits hat diese wirtschaftliche Selbständigkeit auch zu grösserer Zurückhaltung bei Bindungen, Heirat und Familiengründung geführt; bzw. der Verbleib in einem Familienverbund aus rein wirtschaftlichen Gründen hat stark abgenommen. Verheiratete getrauen sich mit wirtschaftlicher Selbständigkeit auch eher, sich wieder zu trennen, wenn sie dies aus Beziehungsgründen für angezeigt halten.

Rotfuchs716
Fragesteller

mag gelegentlich zutreffen. Dennoch hat man als Single bzw. wenn man sich trennt eher einen niedrigen Lebensstandard. Villa mit Garten und Schwimmbad sind für eine Einzelperson oder auch bei Getrenntleben nach Scheidung nicht drin.

Eisenschlumpf  09.08.2023, 15:08
@Rotfuchs716
Villa mit Garten und Schwimmbad

sind generell Ausnahmen und nicht sinnvoll hier zu nennen.

tenno5034  09.08.2023, 15:13
@Rotfuchs716

Anders herum wird ein Schuh draus!

Die Gründe für Ehe lagen in unseren Gefilden und liegen noch heute in vielen Ländern mit geringerem Lebensstandard oft bei der wirtschaftlichen Sicherheit. Deshalb liegt die Scheidungsrate in Ländern mit geringerem Lebensstandard auch deutlich niedriger, bzw. die Heiratsquote höher.

Und deine Erwähnung von Pool und Garten ist natürlich an den Haaren herbei gezogen.

Daoga  09.08.2023, 16:03
@Rotfuchs716

Ist nicht gesagt, das hängt vom Einkommen und vorhandenen anderen Vermögen ab, ob sie weiterhin finanzierbar ist, und inwiefern die Villa z. B. beruflich oder gesellschaftlich (z. B. Privatmuseum eines Sammlers) genutzt wird.

Rotfuchs716
Fragesteller
@tenno5034

was ist da an den Haaren herbeigezogen? Kennst du Junggesellen oder geschiedene Männer die Villa mit Pool und Garten haben? Paare haben zumindest in der Mittelschicht oder unteren Oberschicht besseren Lebensstandard, meistens jedenfalls.

tenno5034  10.08.2023, 04:48
@Rotfuchs716

Ja, kenne ich zufällig. Dieses Jahr werde ich 60 und etliche meiner Freunde sind geschieden. Davon haben auch wieder einige ein ganz ansehnliches Häuschen, auch mit Pool. Keine Villa. Aber Haus mit Garten ist es schon. In diesem Alter hat man einfach schon was erreicht und kann es sich leisten. Die Scheidungsvereinbarung bei der Trennung von der Frau berücksichtigt auch deren berufliche Tätigkeit. Also deren wirtschaftliche Selbständigkeit, die logischer weise schon während der Ehe aufgebaut worden war. Die Kinder sind alle erwachsen und haben selbst Familie. Somit liegt auch keine wirtschaftliche Unterstützungspflicht der Frau und den Kindern gegenüber vor.

,,Anzahl der Einpersonenhaushalte in Deutschland von 1991 - 2022":

1991 waren es 11,3 Mill.

2021 17,7 Mill.

2022 mit 16,7 Mill. rückläufig.

aus ,,statista"

Mögliche Gründe :

-Menschen werden immer älter, Partner sterben weg.

-Ehen werden geschieden

-Viele entscheiden sich bewusst für die eigene Wohnung, egal ob sie in einer Partnerschaft leben oder alleine.

-Viele haben keine Lust auf Ehe oder Familie.

Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Menschen heutzutage Single sind:

1. **Veränderte Lebensprioritäten:** Moderne Lebensstile legen oft Wert auf persönliche und berufliche Entwicklung, was zu einer Verschiebung der Prioritäten führen kann. Menschen widmen mehr Zeit ihrer Karriere, Bildung und persönlichen Zielen, was weniger Zeit für Beziehungen lässt.

2. **Unabhängigkeit:** In vielen Kulturen wird die Idee der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gefördert. Menschen möchten ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich nicht in Beziehungen eingeschränkt fühlen.

3. **Erhöhte Mobilität:** Berufliche Gelegenheiten oder Studium können Menschen in verschiedene Städte oder Länder führen, was es schwieriger macht, langfristige Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

4. **Höhere Scheidungsraten:** Menschen können sich aufgrund der höheren Scheidungsraten vorsichtiger bei der Wahl von Partnern sein und länger Single bleiben, um sicherzustellen, dass sie die richtige Beziehung eingehen.

5. **Online-Dating und soziale Medien:** Dating-Apps und soziale Medien haben die Art und Weise verändert, wie Menschen sich kennenlernen. Dies kann zu mehr Auswahl führen, aber auch zu oberflächlichen Verbindungen oder einem längeren Prozess der Partnerwahl.

6. **Höhere Lebenserwartung:** Da die Menschen länger leben, kann es zu einer längeren Phase des Alleinseins kommen, sei es aufgrund von Scheidung, Witwenschaft oder anderen Umständen.

7. **Persönliche Präferenzen:** Einige Menschen bevorzugen einfach das Alleinsein oder haben hohe Ansprüche an ihre Partnerwahl, was es schwieriger machen kann, eine passende Beziehung zu finden.

8.**Negative Kindliche Traumata oder schmerzhafte Erfahrung in der Liebe **. Oft liegt es auch an die Art der Erziehung. Je traumatisierender die Kindheit war, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich einen Partner nicht mehr zutraut, weil man Liebe mit Schmerzen gleichsetzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gründe nicht für alle Menschen gelten und individuelle Umstände stark variieren können. Letztendlich wählen Menschen unterschiedliche Lebenswege basierend auf ihren persönlichen Werten, Bedürfnissen und Umständen.