Warum sind Haus mit Garten ein Traum von vielen Leuten?

21 Antworten

ich geh mal von Vorstadt oder Dorf aus man hat halt seine Ruhe nicht 24/7 Autos hören müssen. Ich würde mir auch eher ein Haus kaufen und dann nach 30-40 Jahren Mietfrei Wohnen wollen.

lesterb42  02.08.2021, 13:58
man hat halt seine Ruhe

Pustekuchen, in so einer Lehrersiedlung mäht immer einer Rasen. Poolpartys und Brennholzproduktion sind auch sehr beliebt.

MarSusMar  02.08.2021, 14:34
@lesterb42

Pustekuchen, wenn du guckst wo du hinziehst. Keine Siedlung vom Reißbrett sondern eine gewachsene Wohngegend wo man sich kennt was in den meisten Miethäusern los ist, sollte man dann auch malrealisieren.

Lehrersiedlung ist interessant. Wo bitte soll es sowas geben?

lesterb42  02.08.2021, 14:36
@MarSusMar
Wo bitte soll es sowas geben?

In jedem Dorf.

sondern eine gewachsene Wohngegend wo man sich kennt

ist das auch üblich:

mäht immer einer Rasen. Poolpartys und Brennholzproduktion sind auch sehr beliebt.

MarSusMar  02.08.2021, 14:41
@lesterb42

Duschreibst LEHRERSIEDLUNG ! Das hieße da wohnen Nur Only Lehrer

Das was du beschreibst ist eine Reißbrettwohnsiedlung. Die muss keine rechten Ecken haben die ist einfach nur in einen Schwung hoch gezogen niemand kennt niemanden. Jeder ist der König der straße Da geht es so zu.

Das du Pech hattest ist halt so. Das muss aber nicht jeder haben. Du hetzt ja regelrecht. Und genau das sind die, die dann genau das machen.

lesterb42  02.08.2021, 15:33
@MarSusMar
Du hetzt ja regelrecht. Und genau das sind die, die dann genau das machen.

Was ist denn mit dir passiert? Persönliche Angriffe sind hier nicht unüblich, aber so eine Nummer aus so einem Anlass? Was soll das?

MarSusMar  02.08.2021, 15:39
@lesterb42

Lies mal ALLES durch, was du hier von dir gibst, alles, nicht nur an mich, ich schrieb es schon, du Hetzt.

Gerade

Nun haben wir mitten in der Stadt eine ruhige Lage in der keiner einen Rasenmäher hat, außer mir.

Ah ja.

lesterb42  02.08.2021, 15:42
@MarSusMar

Wenn du meinst, dass das bereits Hetze ist, dann melde das bitte. Soetwas wird hier nicht geduldet.

Grundstücke sind bleibende Werte. Eine Wohnung ist immer abhängig von den anderen Mietparteien. Da ist Dauerstress vorprogrammiert. Wer hat schon Bock, alle paar Wochen zur "Eigentümerversammlung" zu gehen, um sich dann sagen zu lassen, wann das Treppenhaus geputzt werden soll und zum 100. mal zu hören, dass Kinderwagen in dem Gemeinschaftsräumen nicht stehen dürfen, um dann eine ermüdende Einführung in das Brandschutzrecht zu erhalten.

lesterb42  02.08.2021, 13:59
alle paar Wochen zur "Eigentümerversammlung" zu gehen,

Leichte Übertreibung.

lemonshaker  04.08.2021, 15:54
@lesterb42

alle paar Wochen ist zwar übertrieben, aber mich haben diese Versammlungen einige graue Haare gekostet

lesterb42  04.08.2021, 17:18
@lemonshaker

Dann geh da doch nicht mehr hin. Meist hat der Verwalter sowieso durch entsprechende Vollmachten die Mehrheit.

lemonshaker  05.08.2021, 09:33
@lesterb42

ich muss nicht mehr hin, habe die Eigentumswohnungen gegen Haus getauscht ;-)

aber wenn es um mein Geld geht nehme ich an den Versammlungen auch Teil

Man ist unabhängiger und hat keine nervigen Mitmieter oder Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Menschen die von auswandern träumen. Jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil hier die Wäsche raus kann, ich hier draußen sitzen kann. Ich meine WM vor programmieren kann. So das die nachts um 4 beginnt zulaufen. Wir im Gartenhaus eine 190 cm Gefrierschrank stehen haben. Platz für einen Garteneisenbahn. ist auch. Ich kann heizen wie und wann ich will.

Genau wie für Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Erbsen, Tomaten, Gucken Zucchini, habe leider kein Spargel, dazu ist der Boden zu fest. Ja das ist Arbeit aber es gibt nichts schönes als danach auf einem unserer kleinen Sitzplätze durchzuatmen. Die Kids (hier gibt es keine mehr) nicht nur toben sondern auch lernen, wie sowas geht...

Weil wir für 106m² Bungalow, nur 600€ auf 20 Jahren bezahlen und dann mietfrei wohnen. (das GS war vorher bezahlt) Und heute muss niemand mehr nach 20 Jahren Sanieren, Renovieren ok.

Das ganze am Stadtrand eigentlich einem Ehemaligen eingemeindeten Dorf.

Wir hatten mal ne geniale Altbauwohnung, Auch für den Preis, Juniors Schule War gerade rüber. Straßenbahnanschluss noch davor, Nur 8 Mieter und keinen hat man wirklich mal gesehen. Aber genau da, ohne ein Auto zu nutzen, sammelte sich dann das Geld um zu bauen.

Dann gibt es zwei Varianten EFH Siedlungen.

Gewachsene Siedlungen. Da stand irgendwann das Erste Haus hier 1956 GGs verst. Onkel. Dann kam Eines das eigentlich nur eine Art Lagerhalle ist, Flachdach keine 50m² auf einem Gewaltigen GS. Dann haben 1980 4 Familien im DDR Lotto gewonnen und gebaut. 1990 Unsere direkten Nachbarn (die das GS auch schon davor hatten. Die sagte uns gestern wir sind jetzt eine Woche tagsüber nicht da.) Wir haben das GS vom andern Onkel auch 1991 angeboten bekommen, Man kannte sich. wir haben 2006 Gebaut Der komplizierteste der 8 Familien war Sein Onkel.

Eines der 4 Häuser ging etwa 2020 zu jemand anderen aber A ist ein Engel. die hat sich gut eingefügt.

Dann

Reißbrettsiedlungen, Da werden x Häuser mit einmal hochgezogen, bei uns an der Zufahrtstraße war mal ein Acker. Jedes Haus in einer Straße hat etwa die gleiche GS Größe. Die bezahlen bis zu 1 Million auf 30 bis 40 Jahre. Weil es da über eine Baufirma geht. Man kennt sich nicht. Jeder will König sein, ein Unglaublicher Konkurrenzkampf beginnt. Und daher ist es ja notwendig Edelrasen zu haben. Einen Pool. Spielplatz für die Kids selbst wenn der öffentliche gleich um die Ecke (keine 500m) entfernt hochgezogen wurde.