Warum sind Gottlose aggressiv?

21 Antworten

Weil sie keine Religionen mögen und nicht mit Gläubigen zu tun haben möchten. Sobald Gläubige ihre Meinung äußern, werden sie aggressiv und können nicht, ohne dass sie Kritik ausüben, ruhig bleiben. Dann ist man als Gläubige auch noch radikal, wenn man seine Meinung sagt. Aber Hauptsache sie dürfen es, aber sobald ein Gläubige seine Meinung sagt, fängt es wieder mit der Kritik an.

Naja, das geht in beide Richtungen.

Es gibt tatsächlich viele aggressive Atheisten, aber auch viele aggressive Gläubige.

Bei den Atheisten sind es aber meistens nur die radikalen Atheisten, die den Glauben um jeden Preis schlecht machen wollen. Da geht's nur darum, die eigene Meinung durchzudrücken. Hat also etwas mit extremer Intoleranz zu tun.

Normale, tolerante Atheisten hingegen sind eigentlich ganz ordentliche Menschen, bei denen ich meistens wenig oder gar keine Aggressivität sehe.

Bei den Gläubigen finde ich Unfreundlichkeit insofern schlimmer, weil sie damit meist den zentralen Botschaften ihres eigenen Glaubens widersprechen (z.B. Nächstenliebe).

"Agressiv" ist, glaube ich, nicht das typische Merkmal der Atheisten und Atheistinnen. Aber mir fällt immer wieder auf, dass sie sehr anmaßend sind, und sich einbilden, sie hätten recht, weil es keine "wissenschaftlichen Beweise" dafür gibt, dass es Gott gibt.

Da stellen sich die Fragen: Was versteht man eigentlich unter Gott? Was weiß die Wissenschaft überhaupt? Wofür interessiert sich die Wissenschaft? Kann die Wissenschaft alles beweisen, was es gibt? Usw.

Für Atheisten, sowie für religionstreue Gläubige, ist die Sache von vornherein klar. Sie stellen sich diese Fragen erst gar nicht. Die Atheisten betonen dabei immer ihre Wissenschaftlichkeit, wonach Gott nicht bewiesen ist. Indem sie jedoch nicht weiter fragen, zeigt sich, dass sie eigentlich gar nicht wissenschaftlich denken, sondern ihnen dient die Wissenschaft nur zur Untermauerung ihres Atheismus. Dabei bestätigt die Wissenschaft den Atheismus in keinster Weise.

Damit markieren die Atheisten und die dogmatisch Gläubigen zwei Extrempositionen im Glauben. Beide sind nicht aufgeschlossen, was Glaubensfragen betrifft.

Sind sie in der Masse nicht, eher Gläubige. Die haben wesentlich mehr Menschen auf dem Gewissen als Atheisten

Anastasia65  01.09.2021, 20:25

Was vermutlich daran liegt, das früher alle Menschen zumindest als gläubig galten - wenn hundert Prozent aller Menschen Mitglied einer Religionsgemeinschaft wären, wären es auch hundert Prozent aller Gewalttäter!

Höchstwahrscheinlich aus denselben Gründen, aus denen jeder Mensch aggressiv wird.

Ein zusätzliches Motiv liegt aber nahe: nämlich dass der Begriff »gottlos« in den allermeisten Fällen verächtlich verwendet wird.

Mache du doch mal ein Experiment, und bringe einem tiefgläubigen Menschen Verachtung gegenüber seinem Glauben zum Ausdruck. Dann wirst du sehen, wie aggressiv der auf einmal wird.