Warum sind Gemeinschaftsduschen immer noch so verbreitet?

18 Antworten

Ich denke, dass das einfach nicht bedacht wurde beim Bauen oder es als unwichtig deklariert wurde.

Uch finde, es sollte Gemeinschaftsduschen für alle geben. Weil es gibt auch noch das Problem, dass non binary Personen ebenfalls eigentlich in keine von beiden Duschen gehen können (nach dieser Logik). Ich finde, unsere Gesellschaft sollte sich langsam mal dahin entwickeln, dass Nacktheit etwas vollkommen normales ist egsl wo oder mit welchen Leuten in der Nähe. (Man könnte vielleicht zusätzlich zu der Gemeinschaftsdusche noch ein paar einzelne Duschen zusätzlich haben für Personen, die sich sonst nicht wohlfühlen würden. )

Welche Regeln? ich kenne genug Unisexgemeinschaftsduschen oder Toiletten, wobei ich persönlich eigene Duschkabinen bevorzuge.

hm, ich weiß nicht ganz ob das ein "Witz" ist. Im Endeffekt ist es in vielen Bauten ein überbleibsel von früher und viele Menschen heutzutage denken nicht darüber nach, leben halt in einer heteronormativen Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink
Fragesteller

Ist kein Witz. Ich beschwere mich nur darüber, dass es Leute geben könnte, die das vielleicht nicht ganz so sinnvoll finden. Einzelduschen sind einfach in vieler Hinsicht besser.

natürlich sind einzelduschen viel teurer, im bau und in der unterhaltung. die reinigung ist viel teurer.

abgesehen davon: ich kenne eigentlich viele sauna, wo es nur gemischte duschen gibt. ebenso auch schwimmbäder, die neben den geschlechter getrennten duschen auch gemeinschaftsdusche haben.

generell stört mich die sexualität der anderen auch nicht. sprich: nur weil eine andere frau lesbisch ist, ist das für mich nicht schlimm, neben der zu duschen. denke es kommt nicht auf die sexuelle einstellung an, sondern was man da unten hängen hat - oder halt auch nicht.

ich habe auch nichts gegen gemeinschaftsduschen. im gegenteil: ich mags nicht, wenn eine dusche so eng ist. (ich habe in meinem hotelzimmer im moment eine dusche, die ist vielleicht 70*70 - ganz schimm!). da mag ichs lieber, wenn ich viel platz habe - auch wenn dann halt noch andere mit dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Trennung zwischen Frauen und Männern rührt aus einem gesunden Menschenbild früherer Epochen her. Heutzutage wird dies aufrechterhalten, weil sich beide Geschlechter voneinander gestört fühlen. Z.B.: Welcher Mann würde schon freiwillig auf ein Damenklo gehen? Analog dann halt für Duschen. Wobei ich mir noch kein Bild von einer Frauengruppendusche gemacht habe und mir dies nicht vorstellen möchte. Diese Differenz ist stärker zu Berücksichtigen als die der sexueller Orientierung.

Fragesteller

Ich bin mir bewusst, dass getrennte Duschen dieses Problem beheben. Allerdings kann es innerhalb der Geschlechter ebenfalls zu Problemen führen. Beide Probleme könnte man nur durch Einzelduschen beheben.

JustCore  13.09.2018, 01:06
@752999752

Welches Problem besteht denn? Ich besuche persönlich zwei Fitnesstudios. Beide mit Gemeinschaftsduschen. Ich konnte bisher nie beobachten, dass es zu Problemen zwischen mehreren Männern kam, deswegen. Wenn dich ein homosexueller Mann in einer Dusche anmacht, weise ihn doch einfach freundlich darauf hin, dass du normal bist und deswegen kein Interesse hast.

Fragesteller

Das ist nicht das Problem. Ich finde es komisch wenn ich nicht alleine Dusche. Ich finde es genau so komisch mit einem Mann zu duschen wie mit einer Frau zu duschen.

NackterGerd  16.10.2018, 10:32
@752999752

Das ist doch vollkomen egal ob neben Dir ein Mann oder eine Frau, ob ein Kind oder ein Alter Mensch duscht!

Da ist doch nichts Komisch

Fragesteller

Mach ich. Aber ist nicht immer möglich

oopexpert  13.09.2018, 08:48

Ich sehe da auch nur eine Konditionierung der Scham gegenüber dem anderen Geschlecht, welche uns von Kind auf vorgelebt wird. Jetzt haben wir das nun einmal und es werden auf dieser Basis Gemeinschaftsduschen genutzt.

Fragesteller
@oopexpert

Und was ist wenn jemand mit gar niemandem duchen will? Vielleicht auch weil man so erzogen wurde? Einzelduschen sind in vieler Hinsicht vorteilhafter.

Wenn man mit umbauen fertig ist kommt garantiert wieder ein "es" und der braucht dann ganz dringend ne Extrabox...Das hört nie auf, es gibt immer Extrawürste :(

Die alte Regellung hat doch bis jetzt supra funktioniert.

Fragesteller

Einzelduschen?

iqkurti315  14.09.2018, 21:58
@752999752

Sammelduschen klappt doch...nach Umbau wären es dann Einzelduschen.