Wie kann das rein materialistische Weltbild das Phänomen des Bewusstseins erklären?

Es wird bei den materialistischen Erklärungsversuchen immer wieder von einer "Emergenz" gesprochen, die irgendwie aus einer rein atomar/elektrischen Wechselwirkung - ohne jedwedes Bewusstsein - scheinbar aus dem Nichts ein komplexes Bewusstsein entstehen lässt, mit allen Sinnen und sogar komplexen, kaum in Worte zu kleidenden Emotionen, die wir während unseres Lebens erfahren!

Das Phänomen der Emergenz ist ein wahrlich faszinierendes, da es auf einfachsten Regeln basiert und daraus komplexe Ergebnisse schafft - doch stets begründet auf etwas, das schon in primitiver Form vorhanden ist. Es bildet etwas, das (scheinbar) mehr ist als die Summe seiner Teile. Doch dieses "Mehr" ist schon als Information in dessen Bestandteilen enthalten, auch wenn wir es noch nicht erkennen können.

Da entsteht nicht einfach et

was aus dem Nichts. Wir sind nur mit unserem begrenzten Verstand nur nicht dazu in der Lage, die Komplexität des Zusammenspiels vorherzusehen.

Mit dem Bewusstsein verhält es sich diametral anders, denn die Elementarteilchen für sich genommen enthalten nicht die kleinste Spur von Bewusstsein, nicht einmal als Informations-Fragment, da kann logischerweise auch im Komplex nicht einfach 'Etwas' aus 'Nichts' entstehen, denn Multiplikationen mit 0 bleiben stets 0!

Das ist Fakt und da ändert auch keine noch so materialistische Ansicht etwas daran!

Ich will hier auch im Grunde niemanden von irgendwas "überzeugen", denn jeder soll glauben/nicht glauben, was er will.

Mich beschäftigt jedoch die Frage, wie Menschen mit Bewusstsein und Emotionen, an ein rein zufälliges Zusammenspiel von Atomen und Elektronen glauben können, dass aus der - per Definition - bewusstlosen Materie, angeblich auf einmal deren ureigenes Ich-Gefühl entstehen lässt...

Das ist eine rein philosophische Frage, vollkommen unabhängig von persönlichem Glauben/Religion, - also bitte auch auf eben jener Ebene antworten & argumentieren.

Ich freue mich über jede Antwort! :-)

...zum Beitrag
Mit dem Bewusstsein verhält es sich diametral anders, denn die Elementarteilchen für sich genommen enthalten nicht die kleinste Spur von Bewusstsein, nicht einmal als Informations-Fragment, da kann logischerweise auch im Komplex nicht einfach 'Etwas' aus 'Nichts' entstehen, denn Multiplikationen mit 0 bleiben stets 0!

Die DNA ist auch nur eine Kette von Molekülen und trotzdem kann sie Informationen speichern, die über die Speicherungsmöglichkeiten eines einzelnen Teilchen hinaus geht. Es kann zusätzliche Information "geschaffen" werden, wenn man dem Leser sagt, wie er zu lesen hat. Etwa so wie wenn du ein Buch in einer dir nicht bekannten Sprache liest. Du verstehst nichts, weil dir nicht beigebracht wurde, wie du zu lesen hast.

Genau gleich könnte es auch mit dem Bewusstsein sein. Unser Gehrin könnte so programmiert sein, sodass es mit den durch die Sinne gewonnen Wahrnehmung der Realität eine Wahrnehmungsillusion erzeugt, die wir Bewusstsein nennen. Das ist aber nur eine Hypothese und keine Theorie, da man das Bewusstsein nicht epirisch prüfen kann.

Ein Bewusstsein, wie du es beschreibst, ist übernatürlich. Der Materialismus schliesst übernatürliches grundsätzlich aus, deshalb muss eine andere Lösung gefunden werden.

...zur Antwort
  • Es wird, wenn immer möglich, auf die Verben wie machen, sein und haben verzichtet
  • leichtes Lernen (besonders in den Fächern der Begabung)
  • Solange die Person nicht höchstintelligent ist, wird sie in vielen Gebieten gute Leistungen erbringen können
  • Primitiven Diskussionen wird keine Beachtung geschenkt
  • Oft ist ein schier unstillbarer Wissendurst vorhanden
...zur Antwort

Ich bin ebenfalls 18 Jahre alt und habe die gleichen Interessen. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Begehren. Allerdings wollte ich der Mensa ebenfalls nicht beitreten. Ich habe mich mittlerweile aber über das Thema informiert und festgestellt, dass es die 45 Euro nicht wert sind. Ein solcher IQ Test gibt nicht an, in welchen Kategorien du eigentlich gut bist. Somit ist er für mich nutzlos.

Hier noch eine Anwort von einem Psychologie-Experten auf die Frage, wieso ein Psychotherapeut den IQ nicht verriet.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Link zur Erklärung wie der IQ eigentlich ermittelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Wechsler-Intelligenztest_f%C3%BCr_Erwachsene

...zur Antwort

y Skala = Euros

x Skala = kwh

Wegen 6 Euro Grundpreis ist der Achsenabschnitt (meistens "b") 6. Also Koordinate (0/6)

Pro kwh geht die Funktion also nun 0.2495 nach oben.

Mit diesen Tipps solltest Du es lösen können. Versuche es wirklich selbst. Lösungen abschreiben bringt nix.

...zur Antwort

Der Account ihres Sohns hat vermutlich Administrator-Rechte. Dieser Account steht über allen anderen, deshalb kann man da keine Zeiteinschränkung hinzufügen.

Dem ersten registrierten Account werden Administrator-Rechte erteilt.

...zur Antwort

Wenn man es physikalisch betrachtet ja. Ein Quantensprung ist das einzige wahrlich Zufällige in unserem Universum.

...zur Antwort

Für mich geht die Karriere auf jeden Fall vor. Alles Andere wäre unvernünftig.

Eine finanzielle Unabhängigkeit ist das oberste Gebot.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.