Warum sind Engländer/Briten so nett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Kulturen, da gehört es sich nach außen hin nett zu sein, was aber nicht bedeutet, dass die Leute es auch wirklich sind.

Verwechselt Du Nettigkeit mit Höflichkeit?

In Deutschland ist "Ja, bitte" und "Nein, danke" ja so gut wie ausgestorben. Aber in meiner englischen Gastfamilie wurde ich extra darauf hingewiesen am zweiten Tag, dass es nicht einfach "yes" heißt wenn man z.B. am Frühstückstisch etwas angeboten bekommt und es haben möchte, sondern "Yes, please". Ebenso "No, thank you".

Das war früher in Deutschland auch so und in Frankreich erst recht. Da hat man die Eltern noch gesiezt bis in die 60er. Natürlich ist das alles auch ein bisschen abhängig von der gesellschaftlichen Schicht.

Bei meinem Schüleraustausch legte die Gastfamilie zuhause aber tatsächlich Wert auf solche Umgangsformen.

Es gibt aber auch ziemliche Asis unter den Engländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Meine Erfahrungen mit Briten sind im Wesentlich nicht anders als die mit Deutschen in Bezug auf Freundlichkeit/Höflichkeit.

Teilweise ist es abhängig von der Gegend/Region und natürlich auch vom jeweiligen Alter, der Personen mit denen man zu tun hat.

Ich habe in UK gelebt. Briten sind weder netter, noch schlechter. Das ist dein persönlicher Eindruck, der sich auf nichts stützt.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 15:58

An sich stützt sich das doch auf meine erlebnisse mit denen, der umgang und so

Kessie1  19.03.2024, 16:06
@Inkognito-Fragesteller

Welche Antworten erwartest du denn auf deine persönlichen Erlebnisse?

Es gibt überall solche und solche. Du verallgemeinerst und möchtest nun Zustimmung haben?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:48
@Kessie1

Nein nein, wollte nur wissen woran das liegt, dass die briten oft oder meist so höflich/nett sind