Warum sind die Preisunterschiede für das Windows Betriebssystem so groß?

7 Antworten

Das ist deshalb so günstig, weil das OEM Versionen sind. Das sind Vollversionen die bei einem Computer dabei sind. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist OEM-Versionen auch separat zu kaufen und zu verkaufen.

Das z.B. ist so ein Anbieter der günstige OEM Versionen anbietet: https://www.softwarehunter.de/deu/betriebssysteme/

Gibts schon für 25€ von einigen Anbietern, bei einem davon habe ich sch Lizenzen in rauhen mengen gekauft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herja  25.01.2024, 23:55

ab3,68 €

Ganz einfach: Es ist nicht legal.

Um zu verstehen, wie diese Lizenzschlüssel funktionieren: Diese Schlüssel beinhalten einen Code, der bestimmte Bedinungen erfüllen muss. Gibst du deinen Windows-Key zur aktivierung ein wird dieser nicht mit einer riesigen Datenbank aus allen vorhandenen Schlüsseln verglichen, sondern die Software überprüft lediglich, ob dieser die entsprechenden Bedinungen erfüllt. Weiß man erstmal, wie diese Bedingungen aussehen, kann man ganz leicht eigene Lizenzkeys erstellen und diese werden dann auch als echt erkannt - sind aber natürlich gefälscht.

Deshalb (und auch noch aus anderen Gründem) gibt es so viele Anbieter, die dir online eine Windowslizenz deutlich unter dem von Microsoft vorgesehenen Preis verkaufen.

Das ist natürlich illegal und tatsächlich kann sogar der Käufer so eines Lizenzkeys wegen Raubkopieren und Urheberechtsverletzung angeklagt werden, auch wenn dieser garnichts von dieser Masche gewusst haben kann - und tatsächlich ist das auch schon oft passiert.

Deshalb, entweder ganz die Finger weg, oder beim Kauf zumindest zur Sicherheit nicht die echten persönlichen Daten angeben damit man nicht zurückverfolgt werden kann.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen Ambieter ganz legal sehr günstige Keys verkaufen indem sie viele wirtschaftliche Tricks anwenden oder sich in Grauzonen bewegen.

Bohne47
Fragesteller

Bist du dir sicher? Die anderen hier im Forum scheinen ja der Meinung zu sein das es legal ist

YogiSchreiner  26.01.2024, 10:16
@Bohne47

Der "Trick", den ich beschrieben habe ist definitiv illegal, und wie bereits erwähnt, kann es auch für den Käufer eines solchen Keys rechtliche Konsequenzen geben. Es ist aber natürlich nicht die einzige Methode, um an günstige Keys zu kommen. Microsoft verkauft diese Keys auch zu tausenden sehr günstig an beispielsweise Hersteller von Laptops. Bleiben dort Keys übrig, landen diese auch sehr günstig im Internet, das wäre dann natürlich legal.

Problem ist, dass man als Käufer nicht feststellen kann, woher der Key den man kaufen möchte kommt. Daher ist der Lauf immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Bohne47
Fragesteller
@YogiSchreiner

Kann man das nicht am Alter des Shops feststellen oder gibt es irgenwelcge Merkmale? Ich habe halt ein YouTube Video gesehen in dem ein shop für solche lizenzen empfohlen wurde. Dieses Video ist schon 3 Jahre alt und den shop gubt es immernoch. Ist das nicht ein Indiz das es legal ist? Weil das wir doch in 3 Jahren mal aufgefallen sein wenn es illegal ist.

YogiSchreiner  26.01.2024, 14:51
@Bohne47

Kein wirklich zuverässiges Indiz. Nicht jeder dieser illegalen Shops wird direkt von den Behörden dicht gemacht, das kann schonmal passieren, dass die über Jahre hinweg damit durchkommen. Du kannst dich ja mal bei Websiten wie Trustpilot umschauen, die können dir helfen, seriöse Händler zu finden. Und ansonsten am Besten wo kaufen, wo nicht nur Windowslizenzen sondern auch Videospiele oder sogar Elektrogeräte verkauft werden. Wenn die Shops auch andere Artikel vertreiben, sind sie meist eher seriös.

Windows kostet, wie diverse Spiele auch, in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viel Geld. Netflix und Co sind in anderen Ländern auch sehr viel billiger, da kostet es zum Teil nicht mal einen Euro pro Monat.

Diese "Keyseller" die du hier wohl meinst, kaufen die Lizenzen in solchen Ländern. Man kann aber auch davon ausgehen, dass einige davon "vom Laster gefallen" sind, wenn sie zu billig sind, aber das weißt du halt nicht.

Es gibt aber z.B auch den fall, dass die EU hier "schuld" ist: Sogenannte OEM Versionen durften nur mit einem Fertigpc verkauft werden - z.B bei Dell PCs. Große Firmen haben dann eben 1000 PCs gekauft, aber die Lizenzen nicht gebraucht - die wurden dann z.B weggeworfen. Die EU hat gesagt, diese "Kombination" ist hier nicht erlaubt, also gab es dann bei Ebay sehr viele dieser OEM-Windows-Keys für 20-30 Euro. Das hat Microsoft geärgert, aber sie konnten da nichts tun.