Warum sind die meisten Lehrer links?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Denn hier bei ist auffällig dass nicht nur die AfD kritisiert wird,

Dazu sind Lehrer per Eid verpflichtet. Lehrer müssen einen Eid ablegen, der sinngemäß lautet:

"Ich schwöre, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes zu achten und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen."

Für angestellte Lehrer gibt es normalerweise keinen verpflichtenden Eid, aber sie müssen sich ebenfalls zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen.

Da liegt es auf der Hand, dass sie auch gegen die Feinde der freiheitlich demokratischen Grundordnung, die unsere Verfassung garantiert, eindeutig Stellung beziehen.

Es fallen eigentlich meistens nur die Lehrer auf finde ich die anders sind als wenn du jetzt rechts eingestellt sind dann fallen dir meistens die Lehrer auf die Links sind und umgekehrt. Wenn du jetzt rechts wärst und der Lehrer auch dann würde dir das wahrscheinlich gar nicht so auffallen.

Zunächsteinmal ist es für eine Einzelperson schwierig bis unmöglich wirklich neutral zu sein. Links und Rechts haben Werte und Einstellungen die sich gegenseitig ausschließen und wenn man selber Links ist dann fallen einen die Probleme der Rechten seite deutlich mehr auf und umgekehrt. Zudem verstehe ich nicht wie man über Extremismus aufklären soll ohne sich auf die aktuelle Politik zu beziehen. Wenn bei dir in der schule die Lehrer vermehrt Links sind könnte das damit zusammenhängen, dass Meinungen in der Stadt meistens eher Links einzuordnen sind und jeh mehr man auf das Land geht desto Konservativer werden die Menschen in der Regel was sich auch in den aktuellen Wahlergebnissen recht deutlich zeigt.

Ich denke nicht, dass es unter den Lehrern so eine deutliche "linke" Mehrheit gibt, sondern eher, dass welche die eher eine "rechte" Einstellung haben dort nicht so offen ihre Meinung aussprechen, weil sie wissen dass das bei vielen verpönt ist. Aber wenn niemand die AfD und ihre Positionen gut finden würde, dann hätten sie nicht so viele Stimmen.

Die meisten Lehrer haben halt doch schon ein wenig Bildung