Warum sind die meisten Deutschen Männer nicht eifersüchtig?

16 Antworten

Eifersüchtig sein heißt: Nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zweifeln.

Honoré de Balzac

Die "Prinzipien", die Du ansprichst, stammen aus uralter Zeit, als die größte Angst der Männer war, dass ihre Frau von einem Nebenbuhler geschwängert werden könnte und so die eigene "Blutlinie" verunreinigt und die eigene Energie für die Aufzucht "fremden Blutes" aufgewendet würde... .

Daher haben die Männer die "Ehre" ihrer Frau an deren Unberührtheit und Treue festgemacht - und da sie ja wissen, wie Männer ticken, allerlei Geschichten, Regeln, Gesetze und "göttliche Gebote" geschaffen, um die Frauen von anderen Männern fernzuhalten (Kleidungsvorschriften, Hausarrest, dauernde männliche Begleitung usw.).

Meine Frau ist allerdings weder mein Besitz, noch für meine Ehre verantwortlich. Meine Frau entscheidet völlig selbständig was sie an- oder auszieht, wo sie hingeht und mit wem sie sich trifft. Da gibt es nichts zu "erlauben", man kann den Partner höchstens um seine Meinung fragen!

Meine Frau ist freiwillig mit mir zusammen und wenn sie mich verlassen wollte und mit einem anderen Mann leben wollte, dann wäre dies allein IHRE Entscheidung. Die Herausforderung einer Beziehung ist, den Partner so glücklich zu machen, dass diese(r) erst gar nicht auf solche Ideen kommt!

Dass wir schon über 30 Jahre ein glückliches Paar sind, liegt daran, dass wir dem Partner vertrauen und uns gegenseitig all die Freiheiten geben, die den Partner glücklich machen - und uns einen feuchten Kehricht darum kümmern, was ANDERE von unsere Lebensweise halten!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Ichundmeinmann
Fragesteller

Meine Nachbarn sind glaub ich auch seit über Jahren glücklich zusammen, jeden Freitag gibts neben an eine Swinger Party :) eine sehr schöne Beziehung haha die sind super nett zueinander

RFahren  18.05.2018, 11:12
@Ichundmeinmann

Klar - und die Beiden können sich sicher sein, dass einen der Partner nicht wegen etwas so profanem wie "aufregendem Sex" verlassen, denn DEN können sie auch innerhalb ihrer Beziehung (mit oder ohne Dritte) bekommen.

Die Qualität einer Beziehung wird nicht durch die Exklusivität "gymnastischer Übungen" definiert!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Arabi401  09.09.2022, 20:37

Armes Deutschland haha

So nun meine Frage, ich höre viel, dass es Männer gibt die Ihre Frau ziemlich freizügig anziehen lassen, sie in gemischte Saunas gehen lassen, haben keine Probleme damit wenn die Frau mit anderen Männern sich trifft und flirtet(Ohne Sex),

Das ist ja auch keine freiwillige Entscheidung der Männer, in Deutschland darf eine Frau sowas und zwar selbstbestimmt - ich bin mir sicher, da sind einige Männer gar nicht so richtig begeistert von, aber sie sind auch nicht dämlich - sie wissen eines, wenn sie versuchen würden, sowas zu verbieten, bleibt den Frauen die Möglichkeit sie zu verlassen und viele Frauen würden sie auch nutzen. Die Eifersucht ist also trotzdem da, nur kann sie nicht so sehr ausgelebt waren, wie in einigen anderen Ländern, wo eine Frau gesellschaftlich und auch juristisch zum Teil eben nicht so diese Möglichkeiten haben. (Genau wie umgedreht, denn dieser Schuh passt ja nicht nur Männern, sondern auch vielen Frauen.)

Ichundmeinmann
Fragesteller

Hat Deutschland die Eifersucht entfernt/gelöscht/eleminiert ? Ich glaube nicht.
Die Menschen an sich haben das. Eifersucht ist ein Gefühl, warum ist man mit 16 eifersüchtiger und mit 20 30 40 50 nicht mehr ?
Beziehung heißt nicht nur zusammen Wohnen, zusammen kochen, zusammen Wäsche waschen, sondern auch sich nur einem Mann/Frau widmen.
Und wenn der/die Mann/Frau Eifersüchtig dann sollte dass die/der Frau/Mann akzeptieren,

guitschee  18.05.2018, 08:40
@Ichundmeinmann

Wenn jemand solcherlei Eifersuchtsattacken hat, das er mir Sachen gerne verbieten würde, dann hat er etwas zu akzeptieren, nämlich dass ich dann weg bin und er mit seiner Eifersucht alleine. Auch wenn man ein Paar ist, ist man dennoch immer noch zwei Menschen und hat sein eigenes Leben. Jemand der klammert oder merkbar eifersüchtig ist, hat in meinem Leben keinen Platz.

Ichundmeinmann
Fragesteller
@guitschee

und wenn jeder so denken würde ? Eifersucht brauche ich nicht, dann wäre das Gefühl der Liebe ja nicht da ? Man würde nur mit dem Verstand agieren nicht mehr mit den Gefühlen ? das Gefühl der Geborgenheit kommt nach der Eifersucht.
Ich möchte nur mal Fragen, wieso/ bzw Wozu brauchst du einen Partner ?

guitschee  18.05.2018, 08:57
@Ichundmeinmann

Kann man ohne Eifersucht nicht lieben? Mein Beileid, wenn du es nicht kannst, ich finde eine Liebe ohne Eifersucht viel schöner, ich kann sie nämlich leben...

Eifersucht resultiert genau aus zwei Gefühlen:

  1. Besitzdenken - so ICH bin aber niemandes Besitz (und niemand ist mein Besitz!) und jemand der versucht darauf zu pochen, kann mir gestohlen bleiben! Eine Beziehung macht so keinen Sinn.
  2. Misstrauen, und das zerstört jede gute Beziehung - wenn das Misstrauen so offenkundig wird, das jemand den anderen Kleiderzwängen unterwerfen will, oder Ausgehverboten ect, dann ist der kritische Punkt schon überschritten.

Nein, das Gefühl von Geborgenheit kommt durch Vertrauen, Nähe, Zuneigung, Liebe, damit hat Eifersucht nicht das geringste zu tun, Eifersucht treibt Menschen auseinander nicht zueinander..

Ich brauche keinen Partner - ich habe gerne einen, weil man dann jemanden hat, der einen verwöhnt, und man jemanden hat, den man auch mal verwöhnen kann. Weil man dann jemanden hat, mit dem man reden kann, mit dem man kuscheln kann, an den man sich anlehnen kann, jemanden mit dem man Liebe, Zuneigung, Nähe ect tauschen kann - brauchen tue ich das aber nicht und jemand der einen Partner "braucht", der sollte mal zu einem Psychodoc gehen, denn offenbar ist er höchst unselbstständig und kann nicht mehr eigenständig leben und das ist eine Krankheit gegen die man was tun muss...

guitschee  18.05.2018, 09:07
@Ichundmeinmann

Obwohl ich mich dabei Wiederhole: ICH brauche einen Partner nicht. Ich freue mich aber, wenn ich einen habe, ich habe gerne einen, das Leben kann und sollte schöner mit einem Partner sein.

Was ich aber definitiv nicht brauche ist eine Abhängigkeit, weder von meiner noch von seiner Seite und "jemanden zu brauchen", bedeutet, man ist abhängig und psychische Abhängigkeit ist eine Krankheit, dann brauch man keinen Partner sondern einen Psychotherapeuten.

Ichundmeinmann
Fragesteller
@guitschee

Ich habe es betonend noch mal mit brauche geschrieben , um dir klar zu machen, dass du ohne Partner leben kannst , aber zum verwöhnen einen brauchst .

guitschee  18.05.2018, 09:18
@Ichundmeinmann

Ich bräuchte nur dieses Verwöhnen auch nicht und das ist der springende Punkt, es ist schöner als ohne, auf jeden Fall ja, aber ich kann auch ohne Leben...

Meiner Erfahrung nach ist Eifersucht etwas persönliches und hat nichts mit der Nationalität zu tun. Übrigens gibt es auch eifersüchtige Frauen, ein Punkt, der hier in der Diskussion bisher untergegangen ist.

Mein Mann und ich sind seit über 13 Jahren glücklich miteinander, soviel mal vorneweg.

Aber was du da beschreibst,

Männer gibt die Ihre Frau ziemlich freizügig anziehen lassen, sie in gemischte Saunas gehen lassen, haben keine Probleme damit wenn die Frau mit anderen Männern sich trifft
Ich verstehe es nicht kommt es vom Inneren, ah was soll da schon passieren Gedanke? Fehlt da du meins und ich teile dich ungern mit anderen Gefühl ?

hat für mich nichts mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun.

Ich bin erwachsen und kann selbst entscheiden, mit wem ich mich treffe, was ich anziehe oder ob ich in die gemischte Sauna gehen will. Umgekehrt schreibe ich ja auch meinem Mann nicht vor, was er anziehen soll oder mit wem er sich treffen darf oder dass er nicht in die gemischte Sauna gehen darf. (Eigentlich gehen wir sogar immer nur in die gemischte Sauna, weil wir gerne zusammen saunieren)

Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht lieben würden und deine Gleichung "keine Eifersucht = keine Gefühle" klingt nach unreifem Teenager.

Vielmehr hat es etwas damit zu tun, dass wir beide uns als erwachsene, gleichberechtigte Partner ansehen, die beide in der Lage sind, dem anderen zu vertrauen und die wissen, dass der jeweils andere nichts tun würde, was einen verletzen würde.

Und natürlich will ich mir meinen Mann mit keiner anderen Frau teilen, aber ich sehe ihn deswegen nicht als meinen "Besitz" an (er umgekehrt genauso).

Ein anderer Mensch ist doch keine Pralinenschachtel!

ich halte nichts von Prinzipien und ich selbst würde es auch nicht wollen, wenn meine Freundin wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig wird. Warum sollte ich es dann werden? Natürlich kann ich nicht alles gutheißen, aber als Eifersucht würde ich es nicht bezeichnen.

Ichundmeinmann
Fragesteller

Generation zu Generation verliert das innere das Gefühl der Eifersucht, wenn sich eine Frau oder ein Mann frägt , warum sollte ich eifersüchtig werden, ist es eigentlich schon ein verloren gegangenes Gefühl?!
Meine Denkweise ich vertraue dir(Frau) aber ich vertraue der Gesellschaft nicht.

Vielleicht mag das auf einen Teil zutreffen, leider nicht auf alle.

Was wäre die Alternative?
Jemand, der mir verbietet mich anzuziehen wie ich will, zu machen was ich will, zu leben wie ich will. Was soll ich mit so jemandem?
Zu einem unteren Kommentar von dir:
"Du deine Frau/Freundin deine Entscheidung akzeptieren wenn du ihr raten würdest, ziehe dies nicht an weil es sehr kurz ist und ich möchte nicht dass du die Aufmerksamkeit der anderen Männer auf dich ziehst. Akzeptiert Sie das ? oder würdest dich nicht trauen diese Frage sogar zu stellen ?"
Ich würde mich ernsthaft fragen, was für Probleme du hast - es ist schließlich MEIN Körper. In einer Beziehung ist nicht gleich alles deins, was meins ist.
Auch das als Machtverhältnis zu sehen ist falsch. In einer soliden Beziehung sind meiner Meinung nach beide Parteien gleichberechtigt.

Wenn mein Partner oder meine Partnerin versuchen würde mir zu verbieten, bestimmte Sachen anzuziehen, mir verbieten mich mit Freunden zu treffen oder feiern zu gehen, wäre ganz schnell Schluss. Ich bin schließlich kein Eigentum, sondern ein denkender Mensch.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink
Ichundmeinmann
Fragesteller

Das hat ja nichts mit Eigentum zutun, sondern von der Denkweise.
Hier müsste man eigentlich hinterfragen, warum ist er/sie nicht eifersüchtig er ist liebe eigentlich noch ein wahres Gefühl oder wird das nur als angewohnt gesagt ?
Eine Frau die verliebt ist , müsste auch eiferüschtig auf ihren mann sein, oder umgekehrt ein mann auf die Frau ? WArum teilt man sich dann 4 Wände ? dann könnte man ja offene Beziehungen machen, jeder kümmert sich um sein eigenes leben, keine gefühle ,keinen Drang, das eizngiste was mensch bruacht ist instiktiv Sex,

LiveLaughtLovee  18.05.2018, 08:52
@Ichundmeinmann

Das hat sehr wohl etwas mit Eigentum zu tun! Gehts bei dir eigentlich noch oder was? Kabisa ich sehe das absolut genauso wie du! Männer wacht endlich mal auf verdammt! Was habt ihr für Einstellungen?!

LiveLaughtLovee  18.05.2018, 08:55
@Ichundmeinmann

und jetzt noch zu dir also sorry aber deine Denkweise verstehe ich ja mal überhaupt nicht?! Nur weil jemand nicht schnell eifersüchtig ist, da einfach Vertrauen vorhanden ist, kann man doch nicht sagen, dass man da gleich ne offene Beziehung führen kann WTF!

guitschee  18.05.2018, 09:08
@Ichundmeinmann

Meinst du ernsthaft, jemand wäre nur deswegen treu und nur an einem (Zahlwort) Partner interessiert, weil der andere eifersüchtig ist/wenn der andere eifersüchtig wäre? Bist du eigentlich mal echt heftig auf den Kopf gefallen?

Ichundmeinmann
Fragesteller
@guitschee

Treu ist man wegen der Liebe, und eifersüchtig ist man, wenn man verliebt ist.
ist man also nicht eifersüchtig ist man nicht verliebt, ist man nicht verliebt ist man nicht treu, ist man nicht nicht treu gibt es keine Beziehung und keinen Partner :)

guitschee  18.05.2018, 09:22
@Ichundmeinmann

Nein, eifersüchtig ist man, wenn man Besitzdenken hat und nicht vertraut. Eifersucht ist ein negatives Gefühl. Verlieben und Liebe sind positive.

Ist man also nicht eifersüchtig bedeutet das: ich vertraue dem anderen und gestehe ihm immer noch seinen Status als eigenständiger Mensch zu. Verliebtsein kann man dennoch... Und treu ist man unter anderem deswegen, weil man den Partner liebt und ihn deswegen nicht verletzen will, oder anderer Fall auch: weil man kein Interesse daran hat, ihm untreu zu sein.

Und erweitere mal ein bisschen deinen Horizont, man kann auch lieben und eine Beziehung/Partnerschaft haben und dem Partner vertrauen ohne sexuell treu zu sein - gibt es...

LiveLaughtLovee  18.05.2018, 09:30
@guitschee

komm ich glaub dem kann man echt nicht mehr helfen... das ist absolut verschwendete Zeit.. bin ich froh dass mein Freund nicht solch eine Weltanschauung hat, denn dann wäre schon Schluss..

Kabisa  18.05.2018, 12:15
@Ichundmeinmann

Liebe und Eifersucht müssen nicht immer Hand in Hand gehen - in den besten Beziehungen tun sie es nicht.
Meine erste Beziehung war eine offene Beziehung. Ich wollte sexuelle Erfahrung sammeln, er wollte sich sexuell ausleben, wovon mir bestimmte Fetische keinen Spaß machten. Also haben wir das ganze geöffnet. So lange wir darüber geredet haben war das alles kein Problem.
Meine zweite Beziehung war von Eifersucht zerfressen, weil er mich andauernd angelogen hat.
Beide habe ich auf ihre Weise geliebt.
"Treu" sein hat nicht primär etwas mit Liebe zu tun, sondern damit die andere Person nicht verletzen zu wollen und / oder kein Verlangen nach anderen Personen zu haben. Wenige Leute sind in Langzeitbeziehungen ohne mal Lust auf Sex mit anderen zu haben / davon zu träumen.
Nicht umsonst gibt es auch polyamore Beziehungen, aber ich bezweifle dass du das verstehen wirst.