DRügen sich Frauen am Arbeitsplatz freizügiger kleiden als Männer?

5 Antworten

Nein, entweder gibt es einen Dresscode bzw. Berufsbekleidung für alle, oder eben nicht.

Das kann man m. E. nicht sagen.

Zum Teil wird eine bestimmte Bekleidung vorgeschrieben, etwa eine Uniform bei der Polizei oder eine bestimmte Berufsbekleidung etwa für Stewards/Stewardessen. Dann gilt sowieso für beide Geschlechter nahezu dasselbe (nahezu deshalb, weil für Frauen wohl hier auch ein bh Pflicht ist).

Ist keine Berufskleidung vorgeschrieben, so würde ich trotzdem sagen, dass Frauen sich nicht freizügiger kleiden dürfen, aber der Vergleich ist nicht ganz leicht, weil von Frauen an manchen Arbeitsplätzen ein bh erwartet wird, was bei Männern natürlich entfällt. Umgekehrt gilt das Gleiche für die Krawatte bei Männern.

Aber generell würde ich die Frage mit nein beantworten.

Du meinst wohl „dürfen“? Kommt auf den Arbeitsplatz drauf an… im Krankenhaus zB laufen alle gleich rum, bei Bankangestellten sieht man Männer meist im Anzug und Frauen dürfen angemessene Kleider tragen. In anderen Berufen ist es wiederum ganz egal was jemand anzieht..

In einer Bank oder anderen Berufen mit Anzugpflicht: Ja, da sie einen relativ kurzen Kostüm-Rock tragen dürfen.

Nein, bei uns gibt es einen klaren Dresscode. Wer sich nicht dran halt muss nach Hause fahren sich umziehen und dann nacharbeiten