Sind Saunas nach dem Geschlecht verteilt?

11 Antworten

Es gibt solche und solche Saunen.

In Deutschland sind die meisten Sauna Anlagen gemischt, das heisst Frauen und Mäner saunieren gemeinsam. Einige wenige bieten dennoch getrenntes Saunieren an, also nur Frauen und nur Männer gehen in eigene Kabinen nach Geschlecht getrennt. Hierzu zählen zum Beispiel die Duisburger Mattlerbusch, Wischlingen Dortmund, Lago in Herne. Einige Saunaanlagen bieten dann noch einen reinen Frauensaunatag an,den Damensaunatag. An diesen Tag oder zu festen Zeiten dürfen nur Frauen gemeinsam schwitzen. Eine festen Männertag in einer Saunaanlage gibt es dagegen nur kaum bei einer Handvoll Saunaanlagen in Deutschland. Eventuell vorher mal anrufen bei Deiner Saunanlage Deiner Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Die Geschlechtertrennung ist lange nicht mehr zeitgemäß und auch in unserer deutschen Kultur nicht (mehr) üblich. Jeder aufgeklärte Mensch (ab ca. 16 Jahren) weis sowohl wie das eigene als auch das andere Geschlecht nackt aussieht.

Die meisten Saunen in Deutschland sind gemischte Anlagen. Es gibt dabei Anlagen, in denen einzelne Bereiche Geschlechter getrennt sind bzw. je nach Wochentag einem Geschlecht vorbehalten sind.

Die Gleichberechtigung wird bei der Geschlechtertrennung oft nicht eingehalten, wobei die Männer die leidtragenden sind.

Hier mal ein paar Beispiele aus NRW:

  • Herne, Lago: großer gemischter Saunabereich und separater Damen und Herrenbereich mit je 4 Saunen und einem Dampfbad
  • Gelsenkirchen, Activarium: großer gemischter Saunabereich und separater Damen und Herrenbereich mit (je?) 2 Saunen (Herren)
  • Duisburg, Niederrheintherme: großer gemischter Saunabereich und separat gelegener Damen und Herrenbereich mit (je?) 2 Saunen
  • Dortmund, Wischlingen: großer gemischter Saunabereich und separater Singlesauna mit einer Sauna, Montags und Mittwoch für Männer und die restlichen Tage für Frauen

Ich glaube, daß ist nicht mehr so Zeitgemäß!

Alle Saunen (Freizeitbäder mit Sauna oder direktes Sauna-Bad, die ich bisher besucht habe, waren gemischt.

Vor 20-30 Jahren gab es sow as mal an irgendeinem Hallenbad, da waren Sunatage für Frauen, dann wieder nur für Männer und dann auch gemsicht, aber ich wüßte nicht, daß ich das die letzten 20 Jahre mal gehört/ gelesen hätte.

saunatom  21.06.2016, 17:07

Das ist weniger zeitgemäss als LANDESgemäss.
Die deutsche Saunakultur heisst:
Gemischtes saunieren ist deutlich überwiegend!
In anderen Ländern ist dies nicht so!

Es gibt noch Saunaeinrtichtungen an denen z. B. montags nur Männer, dienstags nur Frauen saunen können. An den restlichen Wochentagen können beide Geschlechter gemeinsam saunen. Man kann sich also aussuchen, mit wem man saunen möchte.

Hallenbad: Bei uns können beide Geschlechter ins Hallenbad. Allerdings gibt es einen Tag in der Woche, da dürfen nur Muslimas ins Hallenbad. An diesem Tag ist der Zutritt für alle anderen Besucher verboten.

saunatom  31.08.2018, 09:13

Ist dem so? Die einheimischen müssen draussen bleiben um sich anzupassen?
Würde man den Faden fortspinnen, so müssen die Deutschen einiges Tages ihr Land verlassen, damit die Muslimas hier keine Probleme haben... :-)
WIR passen uns eben an, so funktioniert Integration??

Ontario  21.07.2020, 23:25
@saunatom

Ja, dem ist so. Die müssen ihre Badevollverschleierung doch irgendwo waschen. Da bietet sich doch das Becken im Hallenbad an., in dem tags darauf de Deutschen dann in dem Dreck baden dürfen.