Warum sind die 701 und die SMCR 690 KTM 1 Zylinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide stammen von der Enuroversion ab. Einzylinder sind leichter und kompakter, was im Gelände und mit der Supermoto auf engen Kursen wichtig ist.

Gleichzeitig braucht man für eine Supermoto oder Enduro nicht viel Leistung, weshalb da ein Einzylinder ausreichend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Trne66
Fragesteller

Und ein SuperSportler Sound wäre ein wenig ungewöhnlich für eine Sumo oder?

TK1138  15.02.2024, 10:39
@Trne66

Zweizylinder haben jetzt nicht unbedingt einen typischen Supersportlersound, mal abgesehen von älteren Ducatis. Die meisten Supersportler haben einen Reihen Vierzylinder oder einen V4. Es gibt ein paar wenige V2 Enduros wie die Aprilia RXV Serie. Es gibt auch ein paar V2 Supermotos. Die sind dann aber eher für die Straße ausgelegt und nicht für den Supermotosport, z.B. die KTM 990 SMR oder Ducati Hypermotard 950

Von Experte WECoyote bestätigt

sind beides die selben Maschinen.

Weil mehr Zylinder auch mehr Gewicht/mehr Größe bedeuten und gerade für diesen Art der MAschine sollte die Agilität noch eine rolle spielen.