Warum sind Deutsche Hotels immer so teuer, obwohl Sie nichts vergleichbares wie den 5 Sterne Hotels in der Türkei, Spanien etc bieten?

5 Antworten

Das liegt regelmäßig auch daran, dass in den von Dir genannten Ländern eben alles günstiger ist.

Daniela131
Fragesteller

In den Ländern kostet ein I Phone, eine Ps5, ein Porsche etc genauso viel, wenn nicht mehr. Mir geht es darum, dass ich für das beste Hotel in DE mega viel bezahlen muss, obwohl es nichtmal annähernd dem 5 Sterne Hotel in Mallorca ähnelt. Flugtickets inbegriffen. Das ist doch betrug

Mugua  20.03.2022, 00:11
@Daniela131

Völlig schockierend, dass Luxus in reichen Ländern teurer ist als in armen Ländern....

ChristianMay270  20.03.2022, 00:12
@Daniela131
Mir geht es darum, dass ich für das beste Hotel in DE mega viel bezahlen muss, obwohl es nichtmal annähernd dem 5 Sterne Hotel in Mallorca ähnelt.

Ich habe starke Zweifel daran, dass Du ein solches Hotel in Deutschland bereits besucht hast. Ein 5 Sterne-Hotel in der Türkei entspricht auch ganz sicher keinem in Deutschland.

Daniela131
Fragesteller
@ChristianMay270

Ist doch nicht sein Ernst 😂

War letztens sogar in der Türkei in einem 5 Sterne Hotel. Es war ein Traum und davor war ich im Hilton in einer Innenstadt. Es war Geldverschwendung!

ChristianMay270  20.03.2022, 00:26
@Daniela131

Das kommt auch sicher auf deine Vorstellungen drauf an. Klar, ein Hotel in der Innenstadt hat keine große Schwimmbadanlage o. ä., was ein Hotel in der Türkei auch sicher hatte. Und nochmal: In der Türkei kann sowas viel günstiger betrieben werden (ja, obwohl ein iPhone da genauso viel wie in DE kostet).

Im Vergleich mit den Niederlanden und Skandinavien sind unserere preiswert.

Mehrere Gründe

1. In türkei sind die Löhne viel niedriger

2. Sie in der Türkei (in €) die Grundstücke, Gebäude und Miete viel billiger. Zb kriegst du in ner größeren Stadt eine 120qm Wohnung für 120€ im Monat, hier wären es Richtung 1000€.

3. Sind auch nie Nebenkosten in türkei viel geringer, dh Strom (dort 9cent), Gas, Wasser usw wird viel weniger besteuert als hier, wobei hier die Mehrkosten für sichere Leitung ausgegeben werden.

4. Sind Lebensmittel wie Obst und Gemüse und alle anderen Regionalen Produkte viel günstiger. Zb kostet dort ein Kilo Melonen 20-30cent, während es hier mind 1€ ist oder sogar höher

5. In Touristen Regionen gibt es riesige Angebote, an jeder 2. Ecke Hotels. Die hotels sind meist größer und können dadurch viel kosten sparen.

Berücksichtigt man alle Faktoren kommt man zum Schluss, dass es dort einfach viel günstiger sein muss, außer die wollen eine Gewinnrendite von 200-300% und nicht 10-20%. Zb ist Spanien ja auch günstiger als Deutschland, aber viel teurer als türkei.

Türkei ist preis/leistungstechnisch nicht zu toppen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt vor allem daran, dass außerhalb der EU alle Sterne lediglich auf der Phantasie der Betreiber fußen, aber nicht auf Normen.

Im Ausland buche ich grundsätzlich nur ab 4* plus. Dann fühle ich mich im Urlaub.

3* ist Absteige.

Weil die Besitzer in Deutschland dem Personal keinen Hungerlohn zahlen können, ganz einfach. Vergleich mal den Mindestlohn in Deutschland (9,82€/Stunde) mit dem in der Türkei (2,73€/Stunde).

Giovanni47  20.03.2022, 07:32

So ist es doch und nur der günstige Preis kann es doch nicht sein.