Sternekategorien in spanischen Hotels - Was ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Sterne-hotels

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Sterne Komfort

• 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch) • Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice • Getränkeangebot auf dem Zimmer • Telefon auf dem Zimmer • Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich • Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher • Ankleidespiegel, Kofferablage • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche • Zusatzkissen und –decke auf Wunsch • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

4 Sterne First Class

• 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar • Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice • Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice • Sessel/Couch mit Beistelltisch • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad • Internetzugang und Internet-Terminal • À la carte-Restaurant http://www.hotelsterne.de/system_kriterien.php#3

marvinius
Fragesteller

Ist das jetzt für Spanien oder Deutschland?

jonask  08.02.2011, 15:56
@schildi

Das ist nur der deutsche Standard und ist auf keinen Fall weltweit so. Da gibt es riesige Unterschiede.

Ich für mich habe festgestellt, dass die 3-Sterne-Hotels in Spanien nichts für mich sind. Sie sind auch in keinster Weise vergleichbar mit 3 Sternen in Deutschland. In Deutschland ist es ein sehr gutes Mittelklassehotel. In Spanien eher ein sehr schlechtes Mittelklassehotel.

Bei den 4 Sternen wird einfach mehr angeboten, das ganze Flair ist angenehmer, auch das Essen ist umfangreicher und besser als in 3-Sterne-Hotels. Es gibt mehr Zusatzleistungen.

Wo genau soll es denn hingehen? An der Costa Brave gibt es tolle 3-Sterne-Hotels und auch schlechte 4-Sterne-Hotels.

Man darf die Sterne nicht als "Luxus-Einstufung" sehen. In einem Hotel gibt es z.B. einen Stern für den Pool, einen Stern für TV am Zimmer, einen weiteren Stern für die Grösse der Zimmer, einen Stern für Strandlage etc... Es gibt auch genügend 5-Sterne-Hotels, die einer Absteige gleichen. Aber sie haben die Sterne halt von o.g. Kriterien gesammelt!

Manchmal gibt es keine Unterschied, je mehr Sterne ein Hotel hat desto mehr bezahlen muss. Deswegen bleiben manche mit nur 3 Sterne statt 4.

LG