Was ist der Unterschied zwischen einem Hotel mit Sternen und Punkten?

1 Antwort

Man muss ja zwischen Qualität und Ausstattung unterscheiden.

  • "Sterne" sagen etwas über die Ausstattung aus (Hotelverbände haben ein System definiert welche Ausstattungsmerkmale ein Hotel haben muss um eine bestimmte Anzahl an Sternen zu bekommen).
  • "Punkte" ist nicht genormt - ein System dafür machen z.B. Hotelbuchungsseiten auf eigene Faust, einfach so wie sie wollen. Sie berechnen die Punkte wohl aus den Bewertungen die User abgegeben haben (aber Achtung es kann Fakebewertungen geben).

---

Beispiel:

  • Ein einfaches Hotel ohne Restaurant, ohne Bar, ohne Spa kann nicht viele Sterne haben. Wenn es aber gut gepflegt ist und das Personal freundlich und hilfreich ist, kann das Hotel trotzdem einen guten Punktestand haben.
  • Ein Hotel mit Restaurant, mit Bar, mit Spa kann eine hohe Sterneklassifizierung haben. Wenn Das Hotel aber dreckig oder/oder der Service mies ist, ist die Punktezahl schlecht.