Was ist der Unterschied zwischen einem "Hotel" und "Motel"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motels liegen an Fernstraßen und haben einen grossen Parkplatz nahe am Eingang. Sind also vor allem für die Anreise mit dem KFZ gedacht.

Bei den Motels die ich besucht hab, gab's an Gastro auch maximal nen Frühstücksraum, und auch das war selten.

Wobei das Wort Motel eher im englischen gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endymion3114
Fragesteller

Das Motel, in dem ich war, ist mitten in der Großstadt und war ein Neubau, top modern und sehr schön und luxuriös eingerichtet. War die Kette "Motel One", vielleicht nennen die sich einfach nur "Motel". Es gibt aber in diesen Hotels kein Restaurant, vielleicht wird es deshalb so genannt.

BackupBone  04.10.2023, 19:15
@Endymion3114

Hotels ohne Gastro haben hierzulande den Zusatz "Garni". Das "Motel" kann sich auch auf "für Durchreisende" beziehen

Bei uns in DE sind "Motels" nich so wirklich weit verbreitet und eher auch nicht 1:1 wie ( vermutlich ) in den USA.

In DE würde ich "Motel" eher in Richtung reines Tageszimmer für bis zu 24h Aufenthalt mit gar keinem bis höchstens 1 Mahlzeit pro Tag einschätzen als Sonderdingen zwischen Pension und Hotel ohne zwingend Dusche und Bewirtung im Zimmer selbst.

LG

War das nicht so das du bei dem Motel vor die Zimmertür parken kannst und beim Hotel halt nicht.

Ich möchte meinen das ich sowas als Kind mal gehört habe.

Endymion3114
Fragesteller

Das Motel, in dem ich war, ist mitten in der Großstadt und war ein Neubau, top modern und sehr schön und luxuriös eingerichtet. War die Kette "Motel One", vielleicht nennen die sich einfach nur "Motel". Es gibt aber in diesen Hotels kein Restaurant, vielleicht wird es deshalb so genannt.