Warum sind deutsche Eltern so locker drauf?

17 Antworten

Nunja - das hat immer 2 Seiten. Es gibt die Eltern, die alles kontrollieren und ihren Kindern keine Freiheiten erlauben. Und es gibt Eltern, denen alles egal ist - auch dann, wenn die 11-Jährigen schon rauchen oder trinken.

Der Mittelweg ist ideal - wie immer: Eltern, die jede Freiheit erlauben, die eben erlaubt werden kann und die aufklären, wenn sie Gefahren sehen. Eltern, die ihren Kinder erlauben, ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Es ist eine Verallgemeinerung, dass Deutsche Eltern so locker drauf seien

Außerdem gibt es viel zu viel häusliche Gewalt gegenüber Kindern und Frauen, wir bekommen es nur viel zu selten mit da es nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Ich glaube, dass auch heute noch "Zuckerbrot und Peitsche" zur Anwendung kommen dürfen und Grenzen sind wichtig für eine gesunde, sozial Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, du kommst aus einer Kultur, in der andere Regeln gelten. In einigen Bereichen sind deutsche Eltern vermutlich strenger, in anderen weniger. Du wunderst dich, was die Deutschen ihren Kindern durchgehen lassen. Die Deutschen wundern sich dafür darüber, weshalb die Eltern deiner Kultur in anderen Bereichen nicht klarer reagieren.

elinax94  05.06.2022, 12:55

Bei was zum Beispiel? Mir fällt nichts ein, in dem deutsche Eltern streng sind. Auch in den Schulen lassen die Lehrer die Kinder alles machen, was sie wollen.

Nemophila  05.06.2022, 13:42
@elinax94

Zum Beispiel wenn es um Schulbildung geht oder auf eigenen Beinen zu stehen, dann beobachte ich, dass deutsche Eltern viel strenger sind. Mein Vater wusste nie, was ich überhaupt beruflich oder schulisch so mache, auch bei meinen Verwandten und ausländischen Freunden war das ähnlich. Deutsche Eltern achten da viel mehr drauf und wollen auch immer wissen, ob man Hausaufgaben auf hat und ob man sie schon gemacht hat. Da steht die Disziplin ganz weit oben. Und z.B. auch beim Führerschein wollen die Eltern oft, dass das Kind selber dafür aufkommt oder es mit seinem Gesparten bezahlt, auch wenn die Familie sonst genug Geld hat. Bei ausländischen Familien kommt es mehr auf andere Werte an, z.B. soziale Kompetenzen und dass man nach außen sein Gesicht und das der Familie wahrt.

(Der einfachheitshalber habe ich viele Dinge verallgemeinert, natürlich folgt nicht jede deutsche Familie meinen Beobachtungen. Und mit ausländischen Familien menie ich zum großen Teil nicht-europäische Ausländer.)

diderot2019  05.06.2022, 13:54
@elinax94

Ich bin Schweizer und kenne die Verhältnisse in Deutschland nicht sehr gut. Da ist es aber ganz klar so: Die Schweizer Eltern interessieren sich (immer im Durchschnitt) wesentlich mehr für die schulische Leistung. Sie schränken den Handy- und TV-Konsum strenger ein. Sie lassen aber viel eher zu, dass die Kinder den Eltern widersprechen. Die Kinder sollen ja zu selbständigen Denkern erzogen werden.

Meine muslimischen Schüler/innen widersprechen ihren Eltern fast nie. Sie haben strikte Vorgaben, wann sie zu Hause sein müssen, mit wem sie sich in der Freizeit treffen und welche Kleidung sie tragen müssen. Aber ob sie dann zu Hause am Handy sind und ob sie auch mal was für die Schule machen, ist vielen Eltern egal.

elinax94  06.06.2022, 12:38
@diderot2019

Ja das stimmt mit dem Fernsehverbot oder sowas wie Hausarrest. Hatte ich garnicht in der Kindheit.
Aber was die Schulleistungen angeht muss ich widersprechen. Alle meine deutschen Klassenkameraden hatten da echt viel Freiheit. Kann mich erinnern noch, dass in der ersten Klasse die meisten von denen garnicht lesen und schreiben konnten.
Das ist in anderen Ländern nicht so... Bei meinen ausländischen Freunden waren die Erwartungen an die Kinder immer viel größer und es gab richtige Strafen, nicht sowas wie Fernsehverbot, vorallem wenn die Eltern selber nicht die Möglichkeit hatten die Schule fertigzumachen in dem Land wo sie herkamen.
Das ist auch noch bei den Leuten die als Kinder hierher gekommen sind und jetzt selber Kinder haben so.

elinax94  06.06.2022, 12:40
@Nemophila

Das mit dem Bild nach außen stimmt schon. Aber ich finde was schulische Leistungen angeht sind die deutschen Eltern besonders locker. Führerschein selbst zahlen ist ja wohl selbstverständlich, gerade bei ausländischen Eltern. Ich hatte Klassenkameraden und auch im Studium Kommilitonen, die Autos von ihren Eltern geschenkt bekommen haben. Das waren alles Deutsche

Nemophila  06.06.2022, 15:11
@elinax94

Bei solchen finanziellen Dinge habe ich es eigentlich immer so beobachtet, dass deutsche Eltern es deren Kindern überlassen haben, wie sie für ihre Dinge aufkommen. Das hat mich schon immer etwas überrascht. Und dass bei ausländischen Familien die Kinder den Führerschein komplett selber zahlen müssen, habe ich auch nur selten erlebt.
Könnte aber auch an meiner Herkunft oder meinem sozialen Umfeld liegen. Denn je nach Religion/Kontinent/etc. unterscheiden sich Ausländer ja auch.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ich glaube weil sie seit 80 Jahren in Wohlstand leben und es sich leisten können locker zu sein. Das Leben ist hier vergleichsweise ruhig und sicher, sie haben weniger Angst um ihre Kinder.
Vielleicht auch weil sie versuchen total demokratisch und liberal zu sein auch in ihrem persönlichen Umfeld.
Ich finde es auf jeden Fall nicht gut, wenn ich mir das Ergebnis anschaue. Das sind auch nicht nur deutsche Eltern sondern es gibt mittlerweile auch in anderen Ländern so einen Trend.
Die Kinder sind ziemlich unreif als junge Erwachsene, zu locker, übernehmen spät Verantwortung oft erst mit 40, ein Alter in dem unsere Eltern eigentlich schon selber erwachsene Kinder haben.
Es fehlt der Respekt im täglichen Umgang und sie merken es nicht einmal, weil sie es nicht anders kennengelernt haben. Also wenn es bei Ausländern welche gibt, die sich unter gleichaltrigen danebenbenehmen, können sie sich vor Erwachsenen meistens trotzdem benehmen.
Bei Deutschen ist das in sozialen Situationen oft nicht so, und es ist garkein Verständnis dafür da. Sie merken also garnicht wie sie sich verhalten, das sehen auch alle meine Bekannten die nicht hier in Deutschland geboren sind so.
Also du kannst es versuchen es den Deutschen zu erklären, aber sie verstehen es trotzdem nicht so richtig oder sind halt einfach anders aufgewachsen und legen auf andere Dinge mehr Wert. Meistens interessieren sie sich auch nicht sonderlich für andere Kulturen und so weiter... Das ist bei Ausländern anders.

Man kann das nicht so allgemeinern, es gibt auch deutsche Eltern, die damit nicht locker umgehen, kommt immer auf den Charakter an