Warum sind beim Rennrad fahren so viele Männer und kann man da als Frau mitmachen?

germanils  14.04.2022, 15:40

Was meinst Du mit Marathon? Marathon heißt 42km laufen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja sorry falsches Wort ein Marathon kann aber auch schwimmen und Rad fahren beinhalten

Picea007xyz  14.04.2022, 15:42

meinst Du dann eher Triathlon oder Tour de France der Frauen oder Bahnradrennen?

8 Antworten

Ja, der Radsport gehört zu den Sportarten, bei denen die Frauen stark unterrepräsentiert sind. Deshalb gibt es durchaus Veranstaltungen, bei denen (fast) ausschließlich Männer zu sehen sind.

Das heißt aber normalerweise nicht, dass Frauen verboten wären! Normalerweise können Frauen ganz normal mitmachen, sogar ohne Akzeptanzprobleme. Und wenn du die einzige Frau bist, dann ist das halt so?!

Veranstaltungen nur für Frauen wirst du eher nicht finden. Dafür gibt es leider einfach zu wenige Interessenten.

Hier findest Du beim BDR registrierte Radsportveranstaltungen für jedermann:

https://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/

Wenn Dir ein Radmarathon (ab ~200km) zu lang ist suchst Du nach RadTourenFahrten (RTF). Frauen dürften da überall in der Minderheit sein, ist aber kein Problem. Kenne das von Tanzveranstaltungen, da sind wir Männer meist in der Minderheit. ;)

Ich denke das Radsport - vor allem auf längeren Strecken - dem männlichen Seblstbestätigungsbedürfnis, dem Drang an seine persönlichen Grenzen zu gehen eher entgegenkommt als dem weiblichen Ausdruckswillen :).

Selbst bin ich (unter anderem) die Große Weserrunde

https://www.weserrunde.de

mehrmals gefahren. Da schien mir bei den kurzen Strecken (150, 200km) der Frauenanteil vergleichsweise hoch.

Warum sind beim Rennrad fahren so viele Männer

Weil weniger Frauen als Männer mit dem Rennrad fahren. 😉

und kann man da als Frau mitmachen?

Ja.👍

Ich will gerne an einem Marathon oder sowas mitmachen.

Super. Für den Anfang sollte es kein Radmarathon sondern eher eine RTF sein. Da kannst Du Dich auf der Strecke noch entscheiden, ob Du die ca 40, 80, 120 oder doch die Langstrecke fahren möchtest.🚴🚴🚵

Nun habe ich nachgeschaut und bei den meisten machen nur männer mit ?

Nö.😉

Leider habe ich keine Freundin oder so die das mit mir macht :-( was soll ich tun ?

(Anmelden), hinfahren, mitfahren.🙂👍

Gibt es sowas extra für Frauen ?

Ganz selten vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die sogenannten „Jedermannrennen“. Bei denen läuft es so ab, das Frauen und Männer gemeinsam starten und am Ende die Wertung in männlich und weiblich aufgeteilt wird sprich es wird der beste Mann und die beste Frau gekürt. Diese finden jährlich über die Saison verteilt in vielen deutschen Großstädten statt. Ich weiß nicht in welcher Region du lebst, aber schau mal im Internet nach. Ist dass das, was du suchst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung