Warum sind alte Autos so kacke?

14 Antworten

Alte Autos sind einfacher gebaut.

Dadurch sind sie schwerer zu bedienen aber viel zuverlässiger.

Nonameguzzi  05.09.2021, 00:38

Ist wohl ein Golf 5.... da hat VW die gute Technik aufgegeben ;D

Mein altes Auto springt auch sofort in null Komma nix an.

Warum sind alte Autos so kacke?

Ich mag Fragen nicht, welche in ihrer Ausführung pauschalisierte, teils falsche Aussagen enthalten. Davon abgesehen, dass es nicht DAS "alte Auto" gibt, ist es eine Frage der Technik und des Zustands, wie ein altes Auto anspringt. Die reine Mechanik der meisten älteren Motoren ist jener von neueren oftmals sogar überlegen, was man an Details wie beispielsweise der Motorsteuerung (Duplex, - statt Simplexsteuerketten oder gar Zahnriemen), dem reduzierten Einsatz von Kunststoff, oder am Korrosionsschutz erkennt. Audi beispielsweise hat früher vollverzinkte Karosserien, oder sogar vollständig aus Aluminium gefertigte Karossen angeboten. Sowas findet man heute in der Großserie nicht mehr. Man merkt den neueren Fahrzeugen klar an, dass sie mehr und mehr auf das Leasing ausgelegt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich in meinen BMW einsteige, dann drehe ich den Schlüssel herum und in der ersten Umdrehung springt der Motor direkt an. Bei geladener Batterie auch nach einem halben Jahr Standzeit kein Problem! Und der ist über 30 Jahre alt.

Also würde ich sagen das sich bei deiner Mutter lediglich der Verschleiß bemerkbar macht, oder sie hat ein älteres Auto mit Choke und nicht weiß wie man diesen bedient.

DerCringe777
Fragesteller

Das ist ein Golf 5. Denkst du das kann man reparieren?

Amalia95  04.09.2021, 23:25
@DerCringe777

Golf 5 ist doch nicht alt...
Vielleicht ist die Batterie schwach, oder der Anlasser hat es hinter sich.

Natürlich könnten es noch andere Probleme, wie die Zündkerzen oder die Benzinpumpe etc sein. Ich bin aber so tief auch nicht in diesem Thema, dafür gibt es eine Werkstatt.

Giggling493  04.09.2021, 23:27

Echt jetz,t, nach einem halben Jahr Standzeit?

Amalia95  04.09.2021, 23:29
@Giggling493

Ja, ist ein Oldtimer und der steht nunmal ein halbes Jahr über den Winter hinweg.

Da wird die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen und wenn ich diese wieder anschließe, dann springt er sofort an.

Amalia95  04.09.2021, 23:33
@Giggling493

Wieso ist das was anderes? Ich sprach ja von einer geladenen Batterie ;)

Giggling493  04.09.2021, 23:35
@Amalia95

Nein, es ging aus Deiner Antwort nicht klar hervor dass die Batterie permanent am Ladegerät hing.

Was glaubst du wie ich mein Motorrad an mache... ich schätze wie Kalt es ist, Ziehe den Chocke in die richtige Position, drücke auf den Anlassen und speiel Währneddessen mit dem Gaßgriff und wenns dabei nicht anspringt drücke ich den Choke Langsam ganz rein und wieder raus.

Bei Alten Motoren braucht es nunmal etwas Feingefühl wobei das bei Autos vor vielen jahren eigentlich schon nichtmehr nötig war ;D

Kleinmotoren von Stromerzeugern, Pumpen, Rasenmähern etc die brauchen bis heute noch Feingefühl ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

taskmanager4  05.09.2021, 00:07

Der Kleinmotor eines Stromerzeugers hat mich heute fast ko gehen lassen (versucht anzukurbeln wie ein Depp, aber die Kiste ist nicht angesprungen). 30 Jahre alt ca... Der Sprit da drin müsste auch ungefähr das Alter haben, aber wurde noch verbrannt xD

Nonameguzzi  05.09.2021, 00:36
@taskmanager4

Ui okay 30 Jahre ist wirklich alt...

Ich Restauriere grade eine Feuerwehr Tragkradtspritze.... Hersteller war die Firma Bachert, Motor stammt von DKW AutoUnion und ist ein 2 Zylinder, 2 Takter mit 1100ccm ;D

Das Teil hat einen Zughebelstarter, Bosch Magnetzündanlage, Frischgasstrahler-Ansaugung, Pumpen Bypass Wärmetauscher.... die ist Bj 43 und naja der Tankinhalt war eine Staubige Schicht Harz hat sich über die Jahrzehnte der Standzeit genau so aufgelöst wie die Zündkabel usw ;D

taskmanager4  05.09.2021, 07:56
@Nonameguzzi

Das Aggregat ist ein Bosch DSOD 5 mit Hatz-Dieselmotor (Einzylinder, ccm hab ich nicht nachgeschaut - aber scheint ein recht großer Kolbendurchmesser zu sein)... Starterkurbel, Dekompressionshebel, Kraftstoffpumpe mit automatischer Entlüftung etc... Ein gutes Gerät, wenns denn wieder anläuft ^^ nächste Woche werden wir nach ner neuen Batterie schauen und hoffen, dass der E-Starter mehr bewirkt als ich :D

BJ 43 ist natürlich auch echt ne Ansage :O Dass da alles bröselt ist verständlich :D

Nonameguzzi  05.09.2021, 09:01
@taskmanager4

Und heute kommt einer der mein Bosch G8000 kaufen will ein 8kva Aggregat aus dem 90ern mit Briggs Stratton 2 Zylinder V-Motor.

taskmanager4  05.09.2021, 09:10
@Nonameguzzi

So um die Zeit müsste das DSOD (5 KVA) auch sein (steht aber kein Baujahr drauf). Auf der Batterie steht drauf, für welche Autos die geeignet ist bzw war. Bei den BMWs steht dann dran bis zu welchem Baujahr (der jüngste war 1987). Daher denke ich, dass es auch so ca. 1988-90 gebaut wurde ^^