Auto springt nicht an (3 Wochen Stillstand)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Batterie ist entladen. Bei modernen Autos ziehen die diversen Steuergeräte immer ein wenig Strom, auch wenn das Auto steht. Da kann es sein, dass nach 3 bis 4 Wochen die Batterie entladen ist.

Die meisten Überbrückungskabel sind nicht in der Lage, so viel Strom zu liefern, dass es für den Anlasser reicht (der Querschnitt ist zu klein). Dieser zieht ja sehr viel Strom. Die anderen Verbraucher sind eher schwach und laufen trotzdem.

So musst Du die Kabel anhängen und dann eine Viertelstunde warten. So kann die Batterie an Deinem Auto zuerst ein gewisse Grundladung annehmen. Nachher kannst Du versuchen zu starten. Da nun die Ladung Deiner Batterie und der Strom aus den Kabel zusammen abgegeben werden, startet das Auto.

Versuche es mal, bevor Du einen Pannendienst anrufst.

Tellensohn

Komodowaran89
Fragesteller

Super danke, werde ich mal so versuchen. Hab mir ein Batterieladegerät organisiert. Das hänge ich mal ein paar Stunden dran!

hilflos99  05.01.2022, 16:08

alles falsch. Wenn der Anlasser sich normal dreht, ist die Batterie nicht entladen. Die Kabel sind zum Fremdstarten natürlich geeignet auch für V8 Diesel. Mit den Kabeln kann man aber keine Batterie aufladen

Tellensohn  05.01.2022, 17:24
@hilflos99

Ich gehe nicht davon aus, dass der Motor normal dreht sondern dass er zwar dreht aber doch recht mühsam. Damit ist die Spannung so weit herruntergefallen, dass es für das Anspringen der Elektronik nicht mehr ausreicht.

Mit Überbrückungskabel laden geht sogar sehr gut. Nur muss das Spenderfahrzeug laufen, damit die Spannung von über 14 Volt anliegt. Der Batterie ist es nämlich egal, ob sie Strom vom Generator oder von einer anderen Batterie kriegt.

Eine Viertelstunde reicht in der Regel aus, um ihr ein Grundladung zu geben. Die meisten Kabel sind nämlich im Querschnitt zu klein für den Betrieb eines Anlassers. Ich habe deshalb gute Erfahrungen damit gemacht, dass man gleich zwei Überbrückungskabelsätze montiert. Dann reicht es für einen sofortigen Start aus.

Tellensohn

Entweder kein Sprit oder kein Funke (Benziner) . Kann mehrere Usrachen haben und kann man hier sicher nicht feststellen.

Komodowaran89
Fragesteller

Sprit ist halbvoll, gibt es evtl. einige Dinge die man versuchen kann? Ansonsten rufe ich den ADAC

verreisterNutzer  05.01.2022, 11:23
@Komodowaran89

Sprit halbvoll ist wurscht, es wird evtl kein Sprit gefördert, also möglicherweise ein Relais fest oder die Spritpumpe... Bei Zündung an fängt die Pumpe gewöhnlich an zu surren.

Aber ich denke, der Mensch vom ADAC ist da qualifizierter

Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe, Zündkerzen oder Zündspule, Maderbefall, Anlasser,

Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Wie viele Startversuche hast Du denn gemacht?

Komodowaran89
Fragesteller

Benziner, ich habe es c.a 5x versucht. Beim 3. mal hat es fast geklappt.