Auto springt nicht mehr an wieso nicht

8 Antworten

Wenn dein Tank leer war, ist es völlig normal, dass er nicht gleich zündet, wenn du Benzin nachfüllst.

Versuche es mal mit einem Starterpiloten. Starte das Auto, währenddessen soll jemand mit den Starterpiloten in den Luftfilter sprühen, damit dein Auto wieder Benzin erwischt. Bei meinem Auto hat das damals geholfen, als ich aus Versehen den Tank leer fuhr.

Wenn die Batterie tiefentladen war, dann ist die hinüber und Du mußt eine neue kaufen. Laden reicht nicht.

Fällt die Batteriespannung unter 9V, also noch nicht mal Innenlicht und Kontrollampen gehen an, dann hat die einen schweren Schaden davon getragen. Zieht man starke Ströme, bricht die Spannung der Batterie zusammen.

Selbst wenn der ANlasser noch müde orgelt, dann reicht die Spannung nicht mehr für die Zündung und Einspritzanlage.

Man könnte das Auto dann noch anschieben oder anschleppen, aber bei modernen Autos (mit "modern" meine ich BJ 1990 oder jünger) besteht dann die große Gefahr, dass die "passive" batterie beim fahren zu Überspannungen führt und die Fahrzeugelektronik zerstört.

mariostefanovic
Fragesteller

ich danke dir für diese Antwort

hallo

ab zu Mazda wegfahrsperre neu codieren lassen

gruss

Bewegt sich denn der Anlasser, also hast du ein typisches Anlassgeräusch? Oder bleibt es still wenn du den Schlüssel drehst? Vielleicht ist die Batterie hin und hat gerade noch genug Spannung für kleine Elektrogeräte, aber nicht mehr zum Motorstarten.

ronnyarmin  21.05.2014, 12:33

So sehe ich das auch. 'Das Auto springt nicht mehr an' ist leider keine eindeutige Aussage, die bei der Fehlervermutung weiterhelfen könnte.

mariostefanovic
Fragesteller

man hört nicht wirklich das brummen des motors es ist aber auch nicht komplett still es ist zwar leise aber es ist da

sirpemel  21.05.2014, 12:37
@mariostefanovic

Brauchst sehr wahrscheinlich einfach ne neue Batterie. Du könntest ihn mithilfe eines zweiten Autos versuchen zu starten, mit Überbrückungskabel. Wenn er dann anspringt ist es definitiv die Batterie.

es hat zu lange gestanden. Lass es in die Werkstatt bringen und nachsehen.