Warum springt das auto nicht mehr an aber Radio und Licht gehen noch. Kann es ein motorschaden sein?

7 Antworten

Machen wir es mal kurz und sachlich.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Also

- Zündung an - Die Lampen im Armaturenbrett leuchten

- Zündschlüssel weiterdrehen (Startstellung)- Dann sollte der Anlasser den Motor anschmeißen.

Hörst du in der Startstellung 1.den Anlasser drehen, oder 2.nur ein einzelnes Klackgeräusch oder 3.ein mehrfaches Klackgeräusch oder 4.gar nichts ?

Werden die Lampen in Startstellung dunkler, ändern sich nicht oder gehen sie sogar ganz aus ?

Zu 1. Anlasser dreht, Motor springt nicht an = Fehler an Motor, Verkabelung, Zündung, u.s.w

Zu 2. Einzelnes Klackgeräusch = Anlasser will starten, kann aber nicht = Anlasser defekt oder Spannungsversorgung oder Masse vom Anlasser

Zu 3. Mehrfache Klackgeräusche = Batterie leer = Batterie erneuern, laden bringt nur kurzzeitige Abhilfe

Zu 4. Gar nichts = Anlasser defekt, Verkabelung defekt, Zündschloß deffekt

Werden die Lampen dunkler = Zündschloß meist ok

Lampen ändern sich gar nicht = Zündschloß defekt

Lampen werden sehr dunkel oder gehen ganz aus = Batterie ganz leer

Motorschaden kommt in einer ganz langen Liste als letztes

Einmal versuchen die Batterie zu laden. Wenn es nicht geht, ist sie höchstwahrscheinlich kaputt. Das heißt, eine neue kaufen. Passiert manchmal, wenn sie zu alt oder qualitativ nicht hochwertig war 

Kann sein. Aber ich würde eher auf den Anlasser tippen.

Es kann aber auch die Benzinpumpe sein, oder ein anderes von den tausend teilen.

Dann versuch ich es mal mit Starthilfe.  Danke. Würde bei einem motorschaden das radio und das licht angehen?

0
@monika87

Ja, natürlich. Strom haben sie ja.

Starhilfe funktioniert auch nur, wenn es an der Batterie liegt.

Evtl. funktioniert Anschieben oder Anschleppen, wenn der Anlasser defekt ist.

1

Servolenkung geht nicht?

Habe ausversehen die Lichter über nacht angelassen, das Auto ist heute nicht angesprungen da die Batterie leer war. Daraufhin hat mein Vater die Batterie eine Stunde aufgeladen, jetzt springt der Wagen (Golf 5) an aber die Servolenkung funktioniert nicht, die Lenkrad-leuchte leuchtet und die Batterieleuchte leuchtet auch. Das Licht geht an obwohl ich den Schalter auf 0 habe, woran liegt das?

...zur Frage

Ktm Duke Motorschaden/ Austauschmotor Gang springt raus?

Hatte einen Motorschaden bei meiner Duke 125. Habe mir von der Werkstatt ein gebrauchten austauschmotor einbauen lassen. Habe sie heute abgeholt da ist mir aufgefallen das sie eig gut läuft nur der 2te Gang springt in Leerlauf wenn man vom Gas geht. Beim Geradeausfahren passiert das nicht aber gerade wenn man in der Stadt langsam fährt im 2ten Gang springt sie ab und zu in Leerlauf. Soll ich das nochmal von der Werkstatt abchecken lassen oder kann man das am schaltgestänge einstellen ?

...zur Frage

Fiat punto 1.2 springt nicht mehr an?

Mein Auto springt nicht mehr an ist währende des fahren aus gegangen... habe die Batterie voll geladen kann das am Öl liegen da es fast trocken war? Oder ein Motorschaden

Wie kann ich mein Auto von der Stelle weg bekommen?

Freunde sind ausgeschlossen die haben nämlich keine Zeit!

...zur Frage

Auto Radio Citroen?

Ich suche für mein Auto Citroen beelingo ein Auto Radio was mit den iPhone kompatibel ist kennt sich da einer von euch damit aus?

...zur Frage

Auto springt nicht an trotz voller Batterie ?

Hallo,

und zwar wollte ich soeben in mein Auto steigen und losfahren jedoch springt der Motor nicht an und selbst das Licht bleibt aus. Laut Batterieladegerät ist die Batterie aber voll geladen. Weiß einer vielleicht was das sein könnte?

...zur Frage

Auto springt nicht mehr an....Opel

Als gestern meine mum von der arbeit mit dem Auto nachhause fahren wollte, is ihr auto (opel) nicht mehr angesprungen, der radio ging aber trotzdem und das licht ging auch. Sie hat mir erzählt das vor par tagen ihr auto mal einen schlag gegebeben hatte. Die batterie ist erst vor par monaten ausgewechselt worden. Das Auto wird täglich benutzt.

Was kann die Ursache sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?