Auto springt nicht an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im einfachsten Falle ist es nur ein Problem von der Batterie. Bist du vielleicht in den letzten Tagen weniger als sonst gefahren oder ist die Batterie schon alt?

Kennst du jemanden der Kabel für eine Überbrückung hat?

Wenn nicht würde ich den ADAC rufen, wenn du Mitglied bist und wenn nicht deine örtliche Werkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik

orgelt der anlasser? Wenn ja wie lange. Da muss man auf fehlersuche gehen. Wenn er nicht orgelt gucken ob lichter im auto an sind. Wenn ja dann weiss man das die batterie schonmal angeschlossen ist. Gut. Sie könnte aber auch zu leer sein. Dann sollte er aber wenigstens etwas orgeln. Kann auch passieren das der anlasser ganz hin ist, oder nen kabelbruch hat. Dann muss er ausgetauscht werden. Sonst gibt es noch elektronikfehler, die wegfahrsperre kann einen fehler auslösen, bei der der anlasser zwar orgelt. Aber der motor nie anspringt. Dann muss man das steuergerät umprogrammieren oder neues amaturenplatinending kaufen. Weiss ich nicht genau.

Du könntest natürlich in einer Werkstatt gehen, oder du kannst beschreiben seit wann das Fahrzeug nicht mehr funktioniert was nicht mehr funktioniert wie es ausgegangen ist ob es schon einmal Probleme gemacht hat in letzter Zeit so dass ich irgendwer vielleicht einen Reim daraus machen kann was mit deinem Fahrzeug ist, wichtig wäre dann natürlich auch noch die Marke des Fahrzeugs die kilometerleistung der Kraftstoff

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich genau handelt - woher sollten wir das wissen......

Deshalb kann man nur sehr allgemein antworten und vermuten, dass die Batterie der Grund ist.

Die Batterie muss beim Start sehr viel Strom liefern - den Strom für die Zündung und gleichzeitig den Strom für den Anlasser.

Je nach Alter und Zustand der Batterie hat sie die Kapazität nicht mehr aber ob das so ist, kann dir die Werkstatt sagen.

Lasse dir bitte mal Starthilfe geben und schaue, ob das Auto dann anspringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kann verschiedene Gründe haben:

1. Möglicherweise ist die Batterie entladen. Prüfe, ob die Lichter oder das Radio funktionieren. Ein Klickgeräusch beim Drehen des Zündschlüssels deutet oft auf eine schwache Batterie hin.

2. Stelle sicher, dass genügend Treibstoff im Tank ist.

3. Verschmutzte oder defekte Zündkerzen könnten ein Problem sein.

4. Manchmal könnte ein defekter Anlasser verhindern, dass das Auto startet.

Wenn du dich nicht gut genug auskennst, den ADAC anrufen