?warum sind alle so gestresst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fang an.

Ich habe das Gefühl alle Eltern, Familien, Müttern um mich drum rum rennen ein Marathon

weil es leider oft wie ein Marathon ist. bei mir ist der Takt oft fast bis zur letzten Minute durch geplant.

Früh aufstehen, Kind antreiben damit wir pünktlich aus dem haus kommen. Wenn das Kind in der Schule ist in die Arbeit fahren. Kind abholen, mit Kind für Schule üben während man parallel das Abendessen kocht - und wenn ich Pech habe bin ich mit der Arbeit nicht fertig geworden und ich muss nach dem Abendessen noch weiter arbeiten. Mit Glück darf ich mit dem Haushalt widmen.

Wobei ich dann ab 20 Uhr (bis auf Arbeit) alles liegen lasse, egal wie es im Haushalt aussieht. ich gönne mir da dann 2h Pause - ansonsten klappe ich komplett zusammen.

 Sie müssen dies das und jenes und ist habe ein schlechtes Gewissen daS ich das alles nicht habe

weil du eben nur für dich selbst die Verantwortung trägst und nicht zusätzlich noch für ein Kind. Dazu musst du das Leben von mehreren Leuten (mind dir und das Kind) organisieren, für 2 Leute die Termine unter bringen etc.

 Nicht schon morgen um halb 10uhr den Haushalt fertig.

naja wenn mich das Kind um 6 Uhr aufweckt, wieso soll ich dann nicht gleich mit dem Haushalt anfangen? dann bin ich wenigstens um 10 Uhr fertig und schiebe die Arbeit nicht einen halben Tag vor mir her. Mit Kindern passiert sowieso oft ungeplante Sachen und dann geht es sich am Nachmittag evt doch nicht mehr aus.

Nicht immer so geputzt und aufgeräumt das Besuch kommen kann.

wie oben beschrieben, man muss aus Zeitmangel Prioritäten setzten. Und meistens hat dann halt Haushalt dann einen niedrigeren Stellenwert.
Kommt geplanter Besuch dann wird halt mal gründlicher durchgeputzt als sonst

Was magst du an deiner Wohnung? Wie soll sie aussehen, damit du dich wohl fühlst, was befürchtest du, wenn unangemeldeter Besuch kommt, was ist dir peinlich oder unangenehm?

Warum orientierst du dich an anderen, die wiederum andere Maßstäbe ansetzen?

Mach dein Ding, halte deine Ordnung. Dann kann jederzeit jemand kommen und du fühlst dich dadurch nicht gestört oder musst dich schämen..

Spontaner Besuch ist soviel wert, selbst wenn er in die Ecken schaut und eine Spinnwebe im Wohnzimmer abhängt. Längst habe ich mir abgewöhnt, Dinge zu sagen wie "Ich habe leider noch nicht..." - probier das auch mal.

Du bist gelassen, erfreut, deine Wohnung genauso wie du sie gern anschaust und drin lebst.

Weil sie sich den Stress alle selbst machen.

Meine Wohnung ist immer aufgeräumt und sauber aber auch nur weil ich täglich ein wenig mache und eben nichts mehrere Tage oder so stehen lasse. Heißt ich kann zu jeder Zeit auch unangekündigten Besuch empfangen. Aber ich stresse mich deswegen nicht

Tja das sind halt viele Dinge die gemacht werden müssen, zu viel Stress ist nicht gesund.

Und mitrennen ach wozu, weißte das Leben endet sowieso tödlich, da ist es klug seine Zeit richtig zu nutzen.