Keller nicht aufgeräumt, trotzdem zeigen?

buma1978  04.05.2023, 18:56

Seid ihr Mieter oder Eigentümer?

Jannooo
Fragesteller

Das ist letztendlich egal, ich habe das Hausrecht und Schlüsselübergabe ist ab 01.10.

9 Antworten

Am besten sagt ihr beide ihr in Anwesenheit von einer neutralen Person oder eben ihrem Lebensgefährten 1. Welche Räume sie betreten kann und nur diese dann auch betreten werden und 2. das sie froh sein kann das sie das überhaupt darf. Bei anderen Mietern könnte sie das nicht so machen und nur, weil die Wohnung/Haus innerhalb der Familie weitergeht, das sie in den Genuss kommt vor dem Umzug in die Räume zu dürfen und sie es eben akzeptieren muss das sie nicht direkt in alle Räume darf eben, weil ihm im Umzugsstress seid und daher Chaos herrscht. Entweder sie nimmt dann euer Angebot an selber zu messen oder sie wartet bis die Räume betretbar sind. Räume wie Schlafzimmer ist schon wichtig, wegen möglichen neuen Möbel aber der Heizungkeller oder allgemein der Keller sind nicht so wichtig und die können warten.

Wenn ein Fremder der neue Nachmieter wäre dürfte der auch nicht kommen und sehen wann er will sondern muss sich an euch halten.

Auf jeden Fall solltet ihr bei der Übergabe genaustens Protokoll führen und mögliche Mängeln aufschreiben sonst gibt es hinterher noch mehr Ärger.

Jannooo
Fragesteller

So machen wir es, danke!

Wenn ihr die nicht in den Keller lassen wollt und noch ein paar Wochen zum auräumen braucht, dann wird sie wohl oder übel warten müssen.

Dann Messe du doch dem Keller aus und mache eine Skizze. Frage vorher auf was sie wert legt.

Jannooo
Fragesteller

Hab ich schon. Aber gerade habe ich erfahren, sie möchte das halbe Haus morgen abmessen, obwohl nur das Schlafzimmer abgemacht war

ScarletWitch1  04.05.2023, 19:59
@Jannooo

Dann lasse sie morgen nur in dem Raum und mehr nicht. Nur, weil sie euch kennt bedeutet das nicht das sie das schamlos ausnutzten kann.

Ich sehe schon, dass es für diene Tante wichtig sien könnte, weil diese Information ja wichtig ist, wenn sie wasu mgestalten möchte oder wie sie ihre Möbel stellt etc. und manchmal brauchtm an diese Information dann schon zeitnah, noch bevor die eigentlichen Mieter ausgezogen sind.

Kann sie gut beschreiben? Dann kannst du es ja auch selber messen und ihr die Werte durchgeben.

Ansonsten wäre es vielleicht möglich, zuerst den Keller zu packen und die Kisten ordentlich zu verschließen und arragnieren, so dass sie innerhalb der nächsten 2 Tage rein kann zum Messen.

Jannooo
Fragesteller

Keller wird gerade ausgemistet. Dauert aber noch ein zwei drei Wochen. Sowas sollte man akzeptieren

Was genau will diese Tante ausmessen, die reine Größe des Kellers?

Jannooo
Fragesteller

Jetzt wohl noch viel mehr als nur den Raum für die Heizung. Habe ich gerade erfahren.

Nahimana66  04.05.2023, 19:26
@Jannooo

Naja, was nicht wirklich begehbar ist, muss eben warten. Sonst hätte ich gesagt, dass du den Raum ausmisst und die Zahlen einfach mitteilst.

Jannooo
Fragesteller
@Nahimana66

Das reicht denen nicht. Die wollen auf biegen und brechen ihr Ding durchziehen und wurden gerade sogar meiner Frau gegenüber beleidigen, weil sie keine 2-3 Wochen warten wollen.

Nahimana66  04.05.2023, 19:34
@Jannooo

Tja, das müssen sie trotzdem, wenn sie nicht bei euch einbrechen wollen.

Schreibt einfach zurück, "Ein Satz mit X, das war wohl nix."

Warum lasst ihr den Drachen denn überhaupt als Nachmieter einziehen? Die Nachbarn werden sich ja bedanken.

Jannooo
Fragesteller
@Nahimana66

ich werde denen morgen eine Nachricht zukommen lassen, in dem ich erwähne, dass ich das Verhalten daneben finde und ich jetzt nochmal einmal die Chance gebe zu warten bis der Keller begehbar ist. Wenn nicht, gibt es erst nach Auszug ne neue Heizung. Pech gehabt! Ich lass so nicht mit mir reden. Das ist die Exfrau unseres Vermieters (Ex-Onkel) und kauft das Haus ihm jetzt ab Wir wollten das eigentlich selbst kaufen, hat aber nach 4 Jahren angerechneter Miete gesagt, verkaufe es euch doch nicht, 50k€ Miete sind jetzt weg. Nachdem wir ein anderes jetzt gekauft haben, wollte er es uns doch verkaufen. Jetzt zu spät.

Jannooo
Fragesteller
@Nahimana66

Haben schon juristisch alles versucht, er kommt damit leider durch.

ScarletWitch1  04.05.2023, 20:01
@Jannooo

Dann sagt ihnen klipp und klar, wenn die unfreundlich werden könnt ihr das auch und lasst sie überhaupt nicht rein, denn das müsst ihr nicht. Ihr Pech, wenn sie meinen uUnfreundlich zu sein dann müssen sie warten bis ihr raus seid. Der Ton macht die Musik, ganz einfach!

Der Ärger mit denen ist eh schon da, auf etwas mehr kommt es dann auch nicht mehr an.

Jannooo
Fragesteller
@ScarletWitch1

So werden wir es machen. Ist einfach das beste. Meine Schwiegermutter sind leider nicht auf unserer Seite, weil sie jeden Stress meiden möchte. Die lässt alles zu.

ScarletWitch1  04.05.2023, 20:13
@Jannooo

Das ist wirklich das beste. Das ist schade aber da kann man nichts machen, wenn sie da nicht neutral bleiben kann. Denn wenn sie keinen Ärger haben möchte sollte sie auf beide zugehen und vermitteln und nicht sich auf eine Seite schlagen. Sie ist ihre Schwester aber die andere Seite ist ihre Tochter samt Schwiegersohn und da will sie doch sicher auch ein gutes Verhältnis haben. Aber so wie sie das macht geht es nicht und dann braucht sie sich nicht wundern wenn das Mutter/Tochter verhältnis darunter leidet.

An solchen Situationen sieht man das es nicht immer gut ist, wenn etwas innerhalb der Familie bleibt und bei fremden man diesen Ärger nicht hätte.

Lasst euch mit dem Kramen/Umzug zeit und lasst euch nicht unter Druck setzen. Denn wenn sie jetzt so einen Ärger machen nur um zu messen kommt sicher als nächstes das ihr sie schon früher reinlassen sollt damit sie schonmal Renovieren können. Und da könnt und solltet ihr euch quer stellen, ihr zahlt bis ende September die Miete und Schlüsselübergabe ist am 1.10. Dann können sie ab da rein und mit dem Renovieren anfangen aber nicht eher.