Kann ich zu mein Freund ziehen (ohne das meine Eltern es erlauben)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Du bist über 18 und kannst selbst entscheiden.

Ja, du bist volljährig.

Wenn deine Eltern dagegen sind: Dann bereite es gut vor, und ohne dass sie was davon mitbekommen, je nach dem, welche Konsequenzen du befürchtest. Achte darauf, dass du zuerst deine Papiere und Wertsachen bei ihm hast.

Denk daran, dich umzumelden und dort, wo nötig, deine neue Adresse mitzuteilen bzw. einen Nachsendeauftrag bei der Post zu machen.

du kannst mit 18 Jahren Heiraten , ins Ausland gehen, ein Haus kaufen was auch immer du willst.

Du brauchst keine Erlaubnis der Eltern. Wenn die sich am Auszug hindern sollten kannst du sogar Polizeischutz anfordern.

Natürlich kannst Du das. Du bist 19 Jahre alt und damit alt genug, um auszuziehen und Dich auf die eigenen Füße zu stellen.

Das darfst du.

Ich empfehle aber vorher zu klären, wie du dich finanzierst. Ich denke nicht, dass du von deinem Freund abhängig sein willst.