Warum sind alle Bereiter/Reitbeteiligungen so unzuverlässig?
Mittlerweile lass ich keinen Bereiter und auch keine Reitbeteiligung oder sonstiges mehr an mein Pferd. Weil man sich sowieso nicht verlassen kann drauf.
Entweder sie sagen erst 10 Minuten vorher ab und die 2 Steilsten Sachen hab ich mit 2 Reitbeteiligungen erlebt. Die eine hat monatelang behauptet, 2 mal in der Woche was mit meinem Wallach gemacht zu haben. Dann war ich beruhigt nur noch 2-3 mal pro Woche im Stall und dachte "perfekt, dann wird er insgesamt 4-5 mal trainiert und ansonsten hat er frei". Irgendwann hab ich mich gewundert, warum er so zugenommen hat aber an Muskeln verloren hat.
Und dann hat mir unser damaliger Stallmitarbeiter erzählt, dass die Reitbeteiligung anfangs meinen Wallach nicht von der Koppel weg bekommen hat. Er wollte einfach nicht mitgehen mit ihr. Sie hats ein paar mal versucht aber irgendwann hat sie aufgegeben und kam immer nur ganz kurz vorbei um ihm einen Apfel oder so zu geben, ihn kurz zu streicheln und fuhr dann wieder. Ließ ihn aber immer auf der Koppel, hat ihn nie bewegt.....Monatelang hat sie mich also belogen. Am Ende kam sie dann gar nicht mehr, hat aber behauptet sie war da und ist geritten....
Und eine andere ehemalige Reitbeteiligung hatte ebenfalls nicht mal den Anstand vorher abzusagen. Ich sagte ihr, sie soll mir bitte immer danach kurz Bescheid sagen, was sie gemacht hat mit meinem Pferd (ob Dressur oder ausreiten usw.) und ob eh alles halbwegs gepasst hat. Obs ihm gut geht einfach nur kurz. Sie hat sich oftmals dann gar nicht gemeldet und wenn ich nachfragte, kam irgendwann nachts ne Whats app zurück mit "sry war doch nicht " und das wiederholte sich insgesamt 7 mal. Ein mal war das Wetter sooo schön. Wollte unbedingt mit den anderen vom Stall mit zum Ausreiten aber nein, hatte ja der RB schon versprochen, dass sie an dem Tag was machen darf also sagte ich meinen Stallfreunden ab und war dann neidisch, als ich die Videos vom schönen Ausritt in der Gruppe sah. Abends fragte ich meine Rb wies war und sie antwortete wieder "achso ups sorry. bin gerade auf Urlaub, komme erst am Mittwoch wieder zurück" und da platzte es in mir. Wenn sie am Mittwoch davor noch schrieb "hey darf ich am Samstag reiten kommen?" da weiß man doch schon, dass man da im Urlaub ist, das kann mir doch keiner erzählen jedenfalls hab ichs satt.
So was ähnliches, nur nicht in ganz so massiven Ausmaß wie bei den 2, hab ich bereits bei bisher allen Reitbeteiligungen und sogar bei ALLEN Bereitern die ich bisher hatte erlebt. Niemand ist verlässlich. Alle sagen immer und ständig kurzfristig ab oder erscheinen einfach gar nicht. Nicht nur im Reiterleben, auch privat hab ich sowas schon leider seeeehr oft erlebt. Daher kann ich mich auf nichts mehr freuen. Ich freue mich erst, wenn wirklich der Moment gekommen ist und es so weit ist.
Ich verlange wirklich nichts, es muss kein Profireiter sein. Mein Pferd sollte einfach 1-2 mal pro Woche von jemandem bewegt werden. Mein Pferd ist ein Allrounder und von Springen bishin zu Dressur bishin zu entspannten Ausritten ode rauch mal lustige Galoppausritte oder Bodenarbeit usw. ALLES möglich und dann wird man so hintergangen. Jahrelang von soo vielen Reitbeteiligungen (ich glaube insgesamt waren es 8 ) und Bereitern (insgesamt 5).
Ich lasse es. Ich werd in Zukunft nur noch selbst was mit meinem Pferd machen. Dann steht er halt 3-4 mal pro Woche und wenn ich mal krank oder Urlaub bin halt mal 1-2 Wochen. Lebt eh im Offenstall mit 24/7 Heu. Wunden heilen auch am besten von alleine als wenn ich sie ständig wieder aufreisse und wasche und eincreme, von daher....vielleicht sollte ich ihn einfach mehr Pferd sein lassen als so verbissen darauf zu sein, dass er täglich bewegt und versorgt wird.
Aber ist das nicht eine Frechheit? Sooo viele Menschen so unzuverlässig?
immer wieder reissen sie sich anfangs für ein paar Monate zusammen und dann kommt die Unzuverlässigkeit zum Vorschein.
aber Charma regelt weil die letzte hat sich einfach nicht mehr gemeldet und war seit einem halben Jahr nicht mehr da. Hat mich einfach geghostet als ich sie fragte wann sie die Woche kommen möchte. 3 Wochen hintereinander hab ichs versucht und sie ghostete mich bis heute. Sie hat aber vergessen den Dauerauftrag zu beenden und das obwohl sie seit 6 Monaten nicht mehr hier war. Jetzt bekomm ich nach wie vor jedes Monat 100€ von ihr überwiesen🤭🤭🤭
9 Antworten
ich beantworte nur den titel.
sind sie nicht.
und nu?
aber ich würde keinen pferdebesitzer wollen, mit dem man nur schreibt und dem man nie begegnet. das ist genauso nervtötend, wie pferdebesitzer, die helikoptern.
bereiter hingegen sollten profis sein, weil profis halt einfach zuverlässiger sind. allerdings möchte auch ein profibereiter den pferdebesitzer hin und wieder zu gesicht bekommen, weil der sich auch mal unter den augen des profis aufs pferd setzen und lernen muss, wie man das pferd auf dem derzeitigen stall bedient.
ich glaube, du solltest einfach kein pferd haben, weil aus deinem text stark herausklingt, wie wenig interesse du im grunde genommen am wohl deines pferdes hast.
ich persönlich würde übrigens im leben nirgendwo einstallen, wo es rund um die uhr heu UND weide gibt. da wird btw. jedes pferd fett, solange es nicht ausgesprochen schwerfuttrig ist. das sind die wenigsten.
naja - so hat jeder seine meinung.
wer sagt denn dass ich denen nie begegnet bin? Ich war die ersten 2-3 monate bei jeder rb dabei und hab JEDER angeboten dass sie auch danach wenn sie Hilfe braucht, sich nur melden braucht aber nahm keine an.
Und die Bereiter: In 80 % der Fälle war ich dabei aber es war schon öfter so, dass die Bereiter meinten "du ich komme (Beispiel) am Samstag. Soll ich dein Pferd mit machen?" Und wenn ich sagte "du nein danke bin am Samstag selbst nicht im Stall" boten sie alle von SELBST an "das macht nix, ich hab eh den ganzen Tag Zeit und nur ein anderes Pferd noch zu reiten. Ich mach dein Pferd selbst fertig und versorge ihn danach" und ich hab dann deutlich klar gestellt "ok gut wenn du wirklich magst dann gerne aber bitte mach das danach so und so"
und mein Pferd ist nicht zu dick, eher im Gegenteil. Heu gibts grundsätzlich 24/7 und die Wiese ist von Juli bis Oktober 24/7 geöffnet. Meinem Pferd tuts nicht weh. Hätte ich ein dickes Pony zb, würde ich es auch nicht so halten wollen aber mein Wallach ist eher schlacksig und dünn und schwerfuttrig.
und wenn ich so wenig Interesse hätte, würde ich mir dann so viele Gedanken darüber machen? Ich tu ALLES für mein Pferd. Gebe mein ganzes Geld für ihn aus, investiere meine Zeit, meine Tränen, meine Nerven, meine Liebe. ALLES. Gingen auch schon Bezieungen in die Brüche weil es hieß "das Pferd oder ich". Mein Pferd war mir immer wichtiger als jeder Mensch.
"ALLE" garantiert nicht. Du bist da halt an Flachpfeifen geraten. Ganz simpel. Da hast du vorher schon nicht gut genug aussortiert.
Dann lass halt niemanden ran - musst du ja auch nicht. Kenne genug Leute ohne RB oder Bereiter. Trainer wäre gut. Kein Pferd BRAUCHT Beritt oder eine RB.
Ich hab mit RBs viele gute Erfahrungen gemacht, und nu? Hab ich auch gerade keinen Nerv, mir eine RB zu suchen für mein Pferd. Wenn mir wieder jemand zugelaufen kommt, bin ich allerdings davon nicht abgeneigt.
Übrigens sind Menschen überall unzuverlässig geworden. Egal, kn welchem Bereich. Manche waren es schon immer. Aber eigentlich willst du dich hierbgerade nur aufregen - wie böse ja alle sind.
Verboten nicht, aber halt auch nicht sinnvoll oder irgendwie zielführend.
Und ich finde nicht dass Punkgirl unhöflich war, nur weil sie nicht deiner Meinung ist 🤷♀️
Ich finde schon, so emotionslos und kalt geschrieben irgendwie…
ich darf mich doch wohl beschweren und mit Leuten austauschen, die vielleicht ähnliches erlebt haben oder halt auch finden, dass heutzutage so viele Menschen so unzuverlässig sind.
Nö, ist nicht verboten - genauso wenig wie das zu erwähnen. Normalerweise sucht man hier Rat und keine Bestätigung.
Das war auch nicht unhöflich.
Neutral gehalten, ja. Bringtbja keinem was wenn eine aufgeregte FS noch viel aufgerehtere Antworten bekommt und noch mehr hoch gepusht wird.
Austauschen? Ich habe ja viele tolle Erfahrungen mit RBs gemacht- aber interessiert dich ja nicht. Austausch ist.. anders. Du suchst Bestätigung. Komm wieder runter, Thema Abhaken und auf wichtige Dinge konzentrieren.
Diese Antwort ist nicht unhöflicher formuliert als deine Frage. Schließlich enthält sie die unverschämte Suggestion , dass ALLE Personen der genannten Gruppen unzuverlässig seien! 😠
Ich kann zumindest bestätigen, dass es mehr unzuverlässige als zuverlässige Leute gibt. Meine Aushilfen muss ich auch immer mal auswechseln. Anfangs ist alles super, aber irgendwann geht das Geschlampe los. Ich weiß nicht, ob das früher anders war, aber eine regelmäßige Verpflichtung scheinen viele Leute zumindest heute nicht mehr durchzuhalten.
Ohne den Text überhaupt zu lesen, kann ich die Frage beantworten: weil du
- entweder am falschen Ort bist
- oder aber aus gutem Grund „inkognito“ fragst, weil niemand was mit dir zu tun haben will.
Ich kenne unzählige Reiter, sowohl Reitbeteiligungen als auch Bereiter, die über viele Jahre hinweg vertrauensvoll gut zusammenarbeiten.
bin wohl am falschen ort.
Denn inkognito hat den Grund, dass ich die Gefühle meiner ehemaligen RB, die hier auch sehr aktiv ist und meinen Nutzernamen erkennen würde da er mit meinem echten Namen asoziiert ist, erkennen würde.
Ich hatte wie gesagt schon 16 verschiedene insgesamt ungefähr und niemand war verlässlich. Auch erfuhr ich dann aber von anderen, dass sie bei ihnen auch nicht verlässlich waren.
Zu RB's kann ich jetzt nicht viel sagen, da hatte ich erst eine und die war absolut klasse (leider ist mein Pony gestorben und mein anderes Pferd ist für sie zu schwierig zu reiten).
Aber auch mit Bereitern habe ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ich lasse aber auch nur gelernte und professionelle Bereiter an mein Pferd, vllt liegts daran. Nachdem was du im Kommentar erzählst (dass deine Bereiter das Pferd noch selbst putzen und wegbringen müssen?!) klingt das bei dir eher nach "selbsternannten" Bereitern? Ich kenne es eig nur so, dass man den Bereitern ein gesatteltes und aufgewärmtes Pferd hinstellt, der Bereiter reitet 30-45 min und danach bekomm ichs wieder in die Hand gedrückt und mach es selbst fertig. Einen professionellen Bereiter für Pflegearbeiten zu bezahlen ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...die haben auch gar keine Zeit dafür.
Normalerweise hab ich das Pferd für die Bereiter eh selbst vorbereitet (in 50% der Fälle sagten die Bereiter aber dann kurzfristig ab) aber ich hab schon von soo vielen Leuten gehört „wenn du keine Zeit hast such dir nen mobilen Bereiter für die Tage wo du nicht im Stall bist“ wie soll das denn gehen? Würde ich jetzt nie wieder machen. Wenn dann bin ich anwesend. Traue keinem Bereiter mehr das allein zu machen….
Naja- sowas geht in Berittställen. Da haste dann halt Pferdepfleger die das Pferd fertig machen, der Bereiter setzt sich drauf und der Pfleger macht schon das nächste Pferd fertig und dann wird gewechselt. Aber da bezahlt man halt auch entsprechend dafür.
ist das verboten? :)
warum musst du denn deine Antwort so unhöflich formulieren?