Warum sehen sie nicht gleich aus?

7 Antworten

Das Klischee weiß, dass Ostasiaten alle gleich aussehen. Jedes Vorurteil hat auch irgendwo seine Berechtigung; Ostasiaten sind nun mal im Regelfall klein, dunkelhaarig, dunkeläugig, leicht gelblich bis orange-bräunlich und mit Mongolenfalte.

In Europa herrscht die größte Vielfalt. Es gibt hier blonde, blauäugige, schlank-hochgewachsene Menschen mit milchig-weißer Haut sowie kleine, schwarzhaarige, schwarzäugige, untersetzt-kurzwüchsige Menschen mit olivbrauner bis haselnussbrauner Haut. Dazu haben wir noch Rothaarige, Grünäugige, und alle möglichen und unmöglichen Mischtypen. Zudem gibt es Europäer, die sogar eine Lidfalte wie die Ostasiaten aufweisen.

Warum Europa so bunt ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Tatsache ist es, dass Europa trotz relativ kleiner Landfläche menschlich die größte Vielfalt an Farben, Wuchs, und Formen aufweist.

DerSchreiber204  02.02.2022, 18:00

Ich bin Nordwesteuropäer (anglo-keltischer Abstammung) und habe hellbraune Haare (orangbraunes Haar) und blau-graue Augen sowie besondere Blässe. Blonde Menschen sind auch in der Regel nicht so milchig weiß wie du beschreibst, sondern eher die Rotschöpfe die nicht mal braun werden können. Das ist zumindest das was mir so aufgefallen ist dass Leute mit sehr hellblonden Haaren oft einen rötlich bis rothenhaus tun haben und die einzigen mit einem gespenstisch oder mit milchig weißlichen Hautton sind die Rotschöpfe. Rotschöpfe leben meist im Norden, aber im Nordwesten Europas die Schottland oder Irland.

Europa ist viel kleiner ist als Asien. Da hat sich halt alles mehr vermischt.

Trotzdem sind die äußerlichen Unterschiede zwischen Süditalienern und Skandinaviern oder Spaniern und Balten im allgemeinen ziemlich groß.

Spanier sehen auch anders aus als Schotten...

In Europa ist die Bevölkerung spätestens seit den Römern und der Völkerwanderung gut durchgemischt worden.

Asien ist auch wesentlich größer als Europa durch die Entfernung konnten sich, früher als die Menschen noch nicht so mobil waren, auch unterschiedliche Populationen entwickeln.

Liegt wohl an der Umgebung, Asien hat verschiedene Klimas

DerSchreiber204  02.02.2022, 18:01

Nein das Klima kommt einem genau gleich vor. Japan ist kein Stückchen anders vom Klima her als Deutschland noch von der Sonneneinstrahlung im Allgemeinen. Entfernt ist liche Nase gibt es selber Unterschiede. Thailand es z.b. richtig heiß. Nord oder Südkorea wird sich kaum bis gar nicht von Mitteleuropa unterscheiden.

Genetische drift? Sagt dir der Begriff was? Gendrift? Hausaufgabe für heute google das mal.