Warum sehe ich ohne Brille scharf?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Warum sehe ich ohne Brille scharf?
Mir haben die Ärzte [...] stets geraten ich solle eine Brille tragen aber ich verstehe nicht ganz was das bringt.

Weil man die Weitsichtigkeit bis zu einem gewissen Alter ohne Brille noch gut ausgleichen kann. Dafür muss sich jedoch der Ziliarmuskel ständig anspannen, der die Augenlinse auf nahe oder ferne Dinge einstellt. Die Nahsicht (z. B. lange auf's Handy schauen oder ein Buch lesen) kann die Augen schon überanstrengen, was sich dann mit Kopf- und Augenschmerzen, brennenden Augen bemerkbar machen kann.

Werden meine Augen schlechter wenn ich keine Brille trage?

Nein, eine Brille hat darauf keinen Einfluss. Wenn sich Deine Sehstärke ändert, kann das an der geringen Brechkraft von Augenhornhaut und Linse liegen, oder durch eine leicht geänderte Hornhautverkrümmung. Aber auch am zunehmenden Alter, weil der Ziliarmuskel unelastischer wird und auf unterschiedliche Entfernungen nicht mehr so gut fokussieren kann. Und auch an Erkrankungen oder Augenverletzungen, von denen ich jetzt mal nicht ausgehe.

finde die Brille an sich störend

Du kannst Dich von einem örtlichen Augenoptiker ja gern mal zu Kontaktlinsen beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
warum ich mit +3 & +4 Dioptrien ohne Brille scharf sehen kann und im Alltag überhaupt nicht eingeschränkt bin?

Wahrscheinlich bist du noch ziemlich jung, in dem Fall hat man von Natur aus ein beeindruckendes Akkomodationsspektrum, was Weitsichtigen zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit zugute kommt. Auf Dauer ist das aber anstrengend, weil die Augen dann auch beim Blick in die Ferne ständig in einem Zustand wie beim Lesen sind.
Mit zunehmendem Alter lässt die Akkomodationsfähigkeit aber nach, das wird sich zuerst beim Sehen im Nahberereich bemerkbar machen und irgendwann auch auf größere Distanzen übergehen.

Die waren geschockt und wollten mir nicht glauben, dass ich normal sehen kann 

Oft merken junge Menschen gar nicht ,dass sie weitsichtig sind, bis sie einen Sehtest machen, der das dann zeigt. Das ist so, weil wie gesagt mehrere Plus-Dioptrien ausgeglichen werden können - bei Kurzsichtigkeit funktioniert das nicht, wenn du also anstatt +3,00 / +4,00 dasselbe mit Minus hättest, könntest du ohne Brille ab einem bestimmten Abstand auf keinen Fall scharf sehen.

Werden meine Augen schlechter wenn ich keine Brille trage?

Nein, das Tragen einer Brille hat keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung einer Fehlsichtigkeit, weil die Ursachen für Veränderungen Genetik und Wachstum (bis Mitte/Ende 20) sind. Je nachdem wie alt du bist, kannst du Glück haben, dass sich deine Dioptrienzahlen wachstumsbedingt noch etwas reduzieren. Das ist ein Vorteil bei Weitsichtigkeit, denn bei Kurzsichtigkeit geht es nur in die umgekehrte Richtung.

Und wird das bei mir in Zukunft auch so sein das ich eine Brille tragen muss um sehen zu können?

+3,00 / +4,00 Dioptrien sind ja keine ganz geringe Fehlsichtigkeit, die wird sich also leider nicht mehr verwachsen, somit bleibt dir deine Brille erhalten. Mit einsetzender Alterssichtigkeit, die jeden irgendwann trifft, wirst zuerst im Nahbereich merken, dass sich was verändert, also zumindest zum Lesen wird dann noch die eine oder andere Dioptrie hinzukommen, aber wenn man eh schon Brillenträger ist, macht einem das wahrscheinlich nicht so viel aus, weil man es halt gewöhnt ist.

Bist du noch jünger?

Deine Augen und Iris werden durch Muskel bewegt, sie können Sehschwächen teilweise ausgleichen, es ist nur sehr anstrengend für das Auge bzw. dessen Muskel.

Wenn du das unnötig überreizt, dann kann es passieren, dass sie in einigen Jahren dann früher ermüden als üblich und nicht mehr richtig arbeiten. Wie bei Ausdauersportlern, wo dann irgendwann der Körper nicht mehr mitmacht.

Von daher wäre es ratsam, trotzdem die Brille zu nutzen, denn sind die Schäden erstmal da an den Muskeln, wird es nur noch schlimmer. Deutlich früher und stärker, als durch normale Alterung.

TimBarner 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:15

Ich bin Mitte 20. Ich empfinde die Brille aber als recht störend. Würde es denn ausreichen wenn ich die Brille beim lesen und beim Arbeiten am PC benutzen würde?

Wie wurde denn dann festgestellt, dass Du eine Brille brauchst, und wie wurden diese Dioptrien-Werte ermittelt?

Grundsätzlich kann ein junges Auge eine gewisse Fehlsichtigkeit noch ausgleichen, es strengt nur mehr an. Diese Fähigkeit nimmt mit dem Alter ab, irgendwann reicht es nicht mal mehr für die normale Anpassung an verschiedene Entfernungen, so dass man z.B. zum Lesen immer die Brille braucht, oder eine Gleitsichtbrille, weil man verschiedene Dioptrien für unterschiedliche Entfernungen benötigt.

TimBarner 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:14

Durch Sehtests wurden die Dioptrien festgestellt

spelman  03.06.2025, 11:18
@TimBarner

Das bedeutet ja aber, dass Du bei dem Sehtest mit der eingestellten Korrektur besser gesehen hast als ohne diese.

Du bist weitsichtig, da ist es normal, wenn Du in der Ferne scharf siehst.

Nur wenns ans Lesen z.B. von Zeitungen geht, wirst Du wohl Schwierigkeiten haben, da dürftest Du eine Lesebrille brauchen.

Ich hingegen bin kurzsichtig, habe also negative Dioptrien. Ich brauche zum Lesen z.B. von Zeitungen keine Brille, dafür aber fürs Sehen in die Ferne.

TimBarner 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 10:54

Aber ich habe auch auf kurze Distanz keine Probleme. Ich kann problemlos lesen. Unscharf wird es bei mir sobald ich das Buch ca 3 cm vor mein Gesicht halte. Meinst du das?

Waldi2007  03.06.2025, 10:55
@TimBarner

Nein, ich meinte eher die normale Lesedistanz. Dann scheint Deine Augenlinse wohl noch sehr akkomodationsfähg zu sein. Mit zunehmendem Alter sollte diese Akkomodationsfähigkeit jedoch zurückgehen.

TimBarner 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:00
@Waldi2007

Das hört sich nicht gut an. Wieviele Jahre bleiben mir dann noch kann man das abschätzen? Und wird die Zeit bis es schlechter wird davon beeinträchtigt ob ich jetzt die Brille trage oder nicht?