Warum schwanken die Termine der Sommerferien in NRW so stark von Jahr zu Jahr? Vor allem zwischen 2023 und 2024 gibt es einen sehr großen Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur in NRW so. Bis auf Bayern und Ba-Wü. beteiligen sich alle Bundesländer an dem Prinzip der wechselnden Ferienzeiten. Der Hauptgrund ist, dass das die Urlaubszeit, und damit die Reisezeit strecken soll. Stell Dir mal vor, alle Deutschen machen innerhalb von sechs Wochen Urlaub. Nicht nur das die Verkehrswege überlastet wären, auch das Gastgewerbe und die Freizeitwirtschaft hätte nicht genügend Kapazitäten. Es ist ja jetzt schon so, dass in manche Gebieten die Unterkünfte knapp sind.

Achte mal zum Ferienbeginn in den großen Bundesländern auf die Nachrichten, wenn wieder über die Karawanen berichtet wird, die sich mit dem Ferienbeginn in Bewegung setzen.

Wenn es das starre Schulsystem nicht gäbe, würde sich die Reisezeit noch mehr verteilen. Natürlich bliebe der Sommer die Hauptreisezeit, aber es gäbe mehr Flexibilität. Wenn ich mir in diesem Jahr so das Wetter anschaue, wäre der Juni dem Juli als Urlaubsmonat vorzuziehen gewesen. Wer Kinder hat oder in einem Unternehmen mit fester Schließzeit arbeitet, muss über diesen Monat aber gar nicht erst nachdenken. Auch die großen Arbeitgeber richten sich mit ihrer Schließzeit nach den Ferienterminen der Schulen.

Gruß Matti

edgar1279
Fragesteller

Danke. Dass alles entzerrt werden soll weiß ich, nur wusste ich nicht, dass sich da immer ein paar Bundesländer abwechseln.

Kuhlmann26  01.08.2023, 09:46
@edgar1279

Ja, von 16 Bundesländern wechseln sich 14 ab. Kleinere Bundesländer legen ihre Ferientermine zusammen.

Kuhlmann26  02.08.2023, 09:44

Hier hast Du die Ferientermine aller Bundesländer auf einen Blick. Wenn Du oben rechts das Jahr wechselst, siehst Du sofort, wie sich die Ferienzeiten ändern. Die vier Bundesländer Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben dieses Jahr den gleichen Ferienbeginn. Im nächsten Jahr verschiebt sich der Termin zwar etwas nach hinten, aber wieder in allen vier Bundesländern gleich. In Süddeutschland ändert sich, wie erwähnt, nichts

https://www.schulferien.org/Schulferien_Bundeslaender/Ferien_2023_August.html

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Es ist ein rollierendes System zwischen Bundesländergruppen und wenn dann auch noch Ostern spät liegt, wie 2025 oder 2028, kommt so etwas dabei heraus.

Siehe dazu https://www.kmk.org/service/ferien.html

Dort steht z. B. unter der Frage "Wechseln sich die Länder mit dem frühesten Eintritt in die Sommerferien ab?":

Ja. Um zu vermeiden, dass die erholungssuchende Bevölkerung jeweils zur gleichen Zeit den Urlaub antritt bzw. beendet und um entsprechend nachteilige Folgen für den Verkehr und für die Quartiernachfrage in den Feriengebieten zu verhindern, haben die Länder ein rollierendes System zur Festlegung der Sommerferientermine mit fünf Ländergruppen vereinbart.

Dabei gibt es zwischen vier dieser Ländergruppen einen regelmäßigen Wechsel, nur Bayern und Baden-Württemberg haben grundsätzlich den spätesten Termin. NRW ist aufgrund seiner Bevölkerungszahl eine Gruppe für sich.

Schulferien werden zwar von den Bundesländern festgelegt, aber in der Kultusministerkonferenz mit den Terminen der anderen Bundesländern abgestimmt.

Und damit nicht jedes Jahr das gleiche Land immer zum gleichen Zeitpunkt mit den Ferien beginnt und gleichzeitig auch nicht alle Länder ihre Ferien zum gleichen Zeitpunkt festlegen, wird da eben immer ein wenig rotiert und gewechselt.

Man könnte generell auch alle Ferientermine für alle Bundesländer einheitlich bestimmen. Nur wäre dann schon vorab klar, dass unser Straßennetzwerk zum Ferienbeginn völlig überlastet ist und endlose Staus auftreten.

edgar1279
Fragesteller

Bayern und Baden-Württemberg zum Beispiel fangen mit den Sommerferien im zur gleichen Zeit an. Diese beiden Bundesländer sind auch immer die letzten in Deutschland. Da wurde noch nie rotiert.

VaneNessa  01.08.2023, 11:48
@edgar1279

Man muss aber auch sagen, dass zumindest wir in Bayern immer eine extra Wurscht sein wollen. Das war schon vor dem Deutsch-Französischen Krieg so und das ist auch heute noch so. Nicht umsonst gibt es Parteien wie die Bayernpartei, die Bayern wieder unabhängig machen wollen…

In Bayern zum Beispiel ändert sich praktisch nichts. Ich denke, das hat andere Ursachen. Eine Abstimmung mit angrenzenden Bundesländern vielleicht.

Tannibi  01.08.2023, 08:20
In Bayern zum Beispiel ändert sich praktisch nichts.

Das ist bekannt.

Dreamdrummer  02.08.2023, 21:31

In Baden-Württemberg auch nicht. Begründet wird der fixe späte Ferientermin im Süden damit, dass dann Jugendliche in landwirtschaftlichen Betrieben bei der Ernte helfen können, aber ob das heutzutage noch so maßgeblich ist? Naja...