Warum schmilzt Käse nicht?

6 Antworten

Es kommt auf die Käseart an. Die Großindustrie verwendet hierfür bereits fertig geriebenen Käse, der dann nur aufgestreut wird.

Problem hierbei: Wenn man Käse reibt, würde dieser sofort zusammenkleben. Das ganze wird gelöst, in dem dort Mehl oder Maisstärke als Trennmittel zugefügt wird. Da Mehl oder Stärke nicht schmilzt, hat das auch Auswirkungen auf den Schmelz vom Käse.

Deswegen würde ich im Supermarkt auch nie diesen fertigen Reibekäse kaufen.

Hinzu kommt noch, dass der Käse auf so einer billigen TK-Pizza nicht sonderlich hochwertig ist (wenn es überhaupt echter Käse ist) und einen geringen Fettanteil hat.

Es gibt aber auch gute Tiefkühlpizzen. Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich die Pizzen von Gustavo Gusto empfehlen. Hier schmilzt auch der Käse sehr schön. Da kostet eine Pizza aber auch mal schnell über 3 €.

MrAlfonso
Fragesteller

Danke für die Infos 😁 aber Hui, für 3€ bekomme ich Rind Döner

ChristianLE  22.03.2022, 16:49
@MrAlfonso

Qualität kostet einfach. Wenn TK-Ware, dann eigentlich nur die von Gustavo Gusto. Ich will gar nicht wissen, was in einer Pizza für 50 Cent an Inhaltsstoffen drin ist. Oder anders: Versuch Dir mal für 50 Cent selbst ne Pizza zu machen....

MrAlfonso
Fragesteller
@ChristianLE

Ja das stimmt. Mein bauch tut auch weh, selbst nach 5 Stunden. Das wäre dann auch das letzte Mal ab heute

Guck mal auf die Packung, ob das überhaupt richtiger Käse ist. Es kann auch sogenannter Analogkäse sein.

Kommt vermutlich auf die Zusammensetzung des Käses an. Wenn viel Fett drin ist, wird er eher und besser schmelzen, ist mehr Eiweiß drin, schmilzt er schlechter. Wahrscheinlich ist der Käse mehr zu Gunsten einer guten Verarbeitungsfähigkeit in der Fabrik ausgewählt worden, als dass er besonders schön schmilzt auf der Pizza.

MrAlfonso
Fragesteller

Wusste gar nicht, danke sehr 😁

Ich kann nur vermuten, dass gefrorener Käse einfach schlechter schmilzt. Denn dieses Phänomen hat man bei allen TK-Überbackprodukten, während ne frische Lasagne da gar kein Problem darstellt.

Das ist entweder billiger Analogkäse oder schlichtweg ungeeigneter Käse. Von solchen Fertigpizzen kann man nciht mehr erwarten.

Mit gutem Mozzarella würde das nicht paasieren.

T3Fahrer  22.03.2022, 12:45

Mozzarella geschmolzen auf der Pizza schmeckt wie Gummi… Dann lieber Fertigpizza! 😉

DSM0815  22.03.2022, 12:58
@T3Fahrer

Wenn Mozzarella auf der Pizza wie Gummi schmeckt, war es vermutlich Gummi und kein Mozzarella 🤔 Mozzarella auf der Pizza schmilzt richtig schön und zieht dann die bekannten Fäden beim Essen.

T3Fahrer  22.03.2022, 13:05
@DSM0815

Ja, ich weiß wohl, dass Mozzarella schmilzt. Aber ich finde halt er hat dann eine gummiartige Konsistenz und schmeckt nach nix – egal ob Fertigprodukt oder frisch vom Pizzabäcker - wohingegen ich frischen Mozzarella sehr schätze. Kann man mich persönlich mit jagen, mit geschmolzenem Mozz.

DSM0815  22.03.2022, 13:12
@T3Fahrer

Also ich lege den frischen Mozzarella gezupft auf die Pizza. Nicht diesen fertig geriebenen, wie auch immer man den gerieben bekommt. Der schmilzt eigentlich schön und hat dann auch keine Gummi Konsistenz. Aber vielleicht gibt's da auch unterschiedliche.

maja0403  22.03.2022, 13:47
@T3Fahrer

Dann weißt du nicht was ein guter Mozzarella ist ;-)

T3Fahrer  22.03.2022, 14:51
@maja0403

Weiß ich nicht. Ich mag einfach schlicht die entstehende Konsistenz nicht – ich glaube nicht, dass das was mit der grundsätzlichen Qualität zu tun hat. Außerdem finde ich, dass der milde, milchige Geschmack des Mozzarellas beim Überbacken vollkommen verloren geht.

maja0403  22.03.2022, 14:52
@T3Fahrer

Auf meiner Pizza schaut der Mozzarella nicht so aus wie von dir beschrieben.