Ist es normal, dass eine tiefkühl Pizza und tiefkühl chicken nuggets nach dem Ofen nicht heiß waren?

3 Antworten

15 Minuten schon etwas wenig. Aber wenn es so auf der Verpackung steht, im vorgeheizten Ofen 200°C 15 min, dann sollt es ja schon passen. Ich leg sowas nie im vorgeheizten Ofen und geb dann noch ein paar Minuten dazu denn bis der Ofen aufgeheizt ist, dauert ja auch noch einige Minuten

Denniwillwissen
Fragesteller

Auf der Verpackung stand frittiert. Also geh ich davon aus, dass sie davor schon fertig waren. Das Fleisch war aber nicht rosa. War weiß und weich. Ich mach mir sehr sorgen

Allgoi  30.06.2020, 14:07
@Denniwillwissen

wichtig ist doch eher was bei Zubereitung steht. In der Regel für Microwelle Backofen und Fritteuse. Das steht auf jeder Verpackung. Und dazu auch die Gradzahl und Dauer.

Denniwillwissen
Fragesteller
@Allgoi

Mikrowelle stand da nicht aber backofen, Pfanne und Fritteuse stand da. Ist das Fleisch dann aber roh, wenn es weiß und weich war

Allgoi  30.06.2020, 14:10
@Denniwillwissen

und wie lange sollten die dann im vorgeheizten Backofen und bei wie viel Grad?

Allgoi  30.06.2020, 14:16
@Denniwillwissen

und wenn der Ofen auf 200°C vorgeheizt war ,Ober.- und Unterhitze bzw. Umluft, dann hätt es auch passen müssen. Hast die gleich reingeschoben und dann erst eingeschaltet und dann auch nur 15 Minuten drin gelassen, dann fehlen da wenigstens noch 5 Minuten noch bis die wirklich fertig sind

Denniwillwissen
Fragesteller
@Allgoi

Könnte da was passieren, also könnte man salmonellen bekommen? Und war das Fleisch jetzt wirklich roh, weil auf der Verpackung stand frittiert?

Die Physik dahinter ist ganz simpel:

Fleisch bleibt so lange roh, wie es nicht ausreichend erhitzt wurde. Erst kommt die Wärme, dann der Garprozess. Wenn die Chicken Nuggets nach Ablauf der Zeit nicht heiß waren, waren sie auch nicht gar (es sei denn sie wurden vor dem Gefrieren bereits vorgebacken).

Denniwillwissen
Fragesteller

Also, auf der Verpackung steht frittiert. Also wären sie schon fertig oder?

TK-Nuggets brauchen länger als 15 min. im Ofen. Sie waren vermutlich noch halb roh.

Im vorgeheizten Ofen müsste die Pizza nach 15 min. fertig gewesen sein, vielleicht sogar schon ein bisschen zu kross.