Warum schmecken meine Tiefkühlbrezeln scheiße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
12 min bei 200°C und vorgeheizt habe ich auch nicht. :S
Eine Verpackung kann ich noch lesen. ^^'

Dann hast du sie schön "gefönt" bis der Teigling trocken war und nicht mehr aufgehen konnte, weil er eine Haut gezogen hatte.

Immer ein Weilchen antauen lassen, damit die Oberfläche leicht feucht ist, wenn man sie in den vorgeheizten! Ofen schiebt.

Hefeteig sollte grundsätzlich immer heiß geschoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Naoki94
Fragesteller
weil er eine Haut gezogen hatte.

Deswegen hat er auch am Papier fest geklebt. '^^

Aber danke! So eine Antwort habe ich mir erhofft. :)

Wir lassen sie immer erst 15 min auf dem Blech liegen, bevor sie in den Ofen kommen. Dann könne sie noch ein bißchen aufgehen.

Naoki94
Fragesteller

Alles klar. Ich werde es beim nächsten Mal probieren. ^^

1. Die Brezeln hatten vermutlich Gefrierbrand

2. Der Ofen war zu heiss

3. Ich lasse TK Brezeln antauen, bevor ich sie ausbacke. Dann gehen sie noch schöner auf und das Salz hält besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ofen zu hoch gedreht.

Daher außen verbrannt und innen noch roh.

Ganz einfache Erklärung.

Naoki94
Fragesteller

12 min bei 200°C und vorgeheizt habe ich auch nicht. :S

Eine Verpackung kann ich noch lesen. ^^'

Naoki94
Fragesteller
@Sunnyday1981

Wirklich? Deswegen habe ich ja die Frage gestellt. Die Piccolinis wurden gut, also der Ofen scheint okay zu sein.

Sunnyday1981  02.06.2022, 22:40
@Naoki94

Brezeln muss man meistens vorher 10 Minuten antauen lassen bzgl des Salz draufstreuens. Hast du das gemacht?

krivor  02.06.2022, 22:40
@Naoki94

Zu gefroren gewesen. Lass sie etwas austauen.

Naoki94
Fragesteller
@Sunnyday1981

Salz schon, aber das Antauen könnte es sein. Danke für den Tipp. :)

Die hatten wahrscheinlich Gefrierbrand. Fall für die Tonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In einem 4 Sterne Hotel tätig. Viel Gastronomie Erfahrung
Naoki94
Fragesteller

So ein Humbug! ;)

Ich werde morgen noch mal probieren eins antauen zu lassen, aber ich habe auch die Vermutung, dass man da nicht mehr viel machen kann. Die armen Teile. :'(

ServusvonBayern  02.06.2022, 23:51
@Naoki94

Soll angeblich frische Brezeln beim "Bäcker" geben. Ist vielleicht nur Humbug, aber ich würde dem nachgehen.

Naoki94
Fragesteller
@ServusvonBayern

So ein Humbug, um 21 Uhr haben die da auch nur noch Mist. Da kann ich meine Weißwürste auch mit TK Brezeln schnabulieren. :P