Ist der Fisch von innen zu Roh(Er war gut angebraten von außen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So und nicht anders sollte Thunfischsteak aussehen.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
NudelFragen
Fragesteller

Dachte ich am Anfang auch. Gut das es so ist.

Hallo,

ich würde den Thunfisch ähnlich essen - vielleicht noch ein wenig mehr medium. Allerdings würde ich ihn vorher sicherheitshalber nochmal für einen Tag einfrieren.

Das Problem bei rohen Fischen ist Folgendes:

Viele unserer Meeresfische sind mit Nematoden (Spulwürmern) belastet und es wäre nicht ganz ungefährlich, diese über nicht ausreichend erhitzten Fisch zu sich zu nehmen.

Dass die Mehrheit der Konsumenten dies abtut und grundsätzlich völlig ahnungslos ist, wie hier in einigen Antworten zu lesen ist, ändert nichts an der Tatsache, dass es sich hier um ein gewisses Risiko handelt.

Um eine Infektion mit Nematoden zu vermeiden, sollte der Fisch vorher tiefgefroren worden sein (ca. - 30°C für mehrere Stunden - im Kern) und dann wieder aufgetaut. Es gehen auch z.B. - 25°C, aber dann über einen längeren Zeitraum und nicht mal gnur für wenige Stunden, da wir hier von Kerntemperatur reden.

Wenn die Gefriertruhe nicht richtig eingestellt ist, wird man diese Temperaturen ohnehin nicht erreichen. Also: Kerntemperatur z.B. - 18°C + physikalischer Gefrierwiderstand = - 22°C Minimum Außentemperatur.

Optional muss der Fisch bis in den Kern erhitzt werden, um Nematoden abzutöten.

Wenn eine (professionelle) Handels-Firma z.B. "Sushi-Qualität" anbietet, kann man davon ausgehen, dass der Fisch vorher entsprechend gefrostet war.

Bei großen Thunfischen kann man außerdem von einer nicht unbeachtlichen Quecksilberproblematik ausgehen, weshalb ich speziell diese Art nur sehr selten esse.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie Thunfisch, und ist es wahrscheinlich auch. Wenn es Dir schmeckt kannst Du diesen so essen, wichtig ist daß dieser frisch ist bzw. frisch aufgetaut sofort in die Pfanne kam.

Nicht umsonst isst man rohen Thunfisch im Sushi oder als Carpaccio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
NudelFragen
Fragesteller

Jepp, ist so gewesen. Danke

Ist zwar ein schlechtes Bild aber ich hab auch schon gebratenen Tunfisch gegessen und der ist innen rosa/rot. Würd sagen das war schon ok so👌🏼

ich würde es so nicht essen.

Was ist das denn für ein Fisch? Die Farbe außen ist auch seltsam.

NudelFragen
Fragesteller

Die Farbe von außen sah gut aus, es war Thunfisch. Kann etwas passieren, es wurde schon gegessen

safur  14.07.2019, 19:39
@NudelFragen

ach Thunfisch OK. Merkst du dann morgen Mittag! 😉
Bei der kleinen Menge kann ich mir da nichts vorstellen.

Hoffe es hat geschmeckt.

NudelFragen
Fragesteller
@safur

Ja, lecker war er. Mein Kollege hat halt das ganze Steak verputzt:D danke für die antwort