Warum sagen die meisten Menschen Kakao anstatt Schokomilch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man für das Kakao-Getränk üblicherweise reines Kakao-Pulver verwendet. Man kann auch Schokolade in heiße Milch geben und darin auflösen - dann wäre es Schokomilch. Oft wird auch beides kombiniert. Beide Begriffe haben sich eingebürgert.

Aus der Kakaobohne wird das Kakaopulver gewonnen:

Als Kakaopulver bezeichnet man durch Pulverisieren von teilweise entfetteter Kakaomasse gewonnene Erzeugnisse. Dazu gehört nur Kakaopulver ohne Zusatz von Zucker oder anderen Süßmitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kakaopulver

Kakaopulver wird zur Herstellung von Schokolade benötigt:

Die Kakaomasse wird mit Kakaobutter, Milchpulver und Zucker vermischt und anschließend gewalzt. Diesen Prozess nennt man Conchieren. Die Schokoladenmasse wird bei Temperaturen um die 80 Grad Celsius, langsam und über Stunden hinweg gerührt und verliert dadurch ihre Restflüssigkeit, da der unnötige Wasseranteil verdunstet. Auch die restlichen Bitterstoffe verflüchtigen sich so und die Masse wird geschmeidig.
Nach dem Conchieren wird die Schokoladenmasse schließlich in Formen gefüllt. Sobald die Masse abgekühlt ist, kann die fertige Schokoladentafel aus der Form herausgebrochen, verpackt, verschickt und letztlich verzehrt werden.

https://www.worldsoffood.de/specials/schokoladenseiten/item/135-schokolade-wie-wird-aus-kakao-schokolade?.html

Weil wir schon seit der Kindheit gelernt haben, dass ein Kakao Milch mit Schokoladengeschmack ist. In anderen Ländern heißt es z.B. heiße Schokolade, da nutzt man weniger den Begriff Kakao.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
aStupidGirl100
Fragesteller

Entschuldige! Ich bin versehentlich auf "Nicht hilfreich" gekommen. Deine Antwort ist in meinen Augen die beste bis jetzt, vielen Dank. :)

Weil die geschackgebende Zutat, sowohl des Kakaos, als auch der Schokolade das Kakaopulver ist, welches aus der Kakaomasse hergestellt wird, welche aus der Kakaobohne gewonnen wird.

Und nur weil die anderen Milchmischgetränke keinen eigenen Begriff haben, darf der Kakao deiner Meinung nach auch keinen haben?

aStupidGirl100
Fragesteller

Nein, aber man muss das Rad bei Milch, gemischt mit Schokopulver oder Schokolade ja nicht neu erfinden. Man sagt ja auch Schokoladentafel und nicht Kakaotafel.

Cokedose  07.03.2022, 08:50
@aStupidGirl100

Warum neu erfinden? Die Bezeichnung "Kakao" gab es schon lange vor den Bezeichnungen "Schokomilch", "Schoko-Drink" oder "Trinkschokolade", bzw. auch schon lange vor den anderen Geschmacksrichtungen und deren Bezeichnungen.

Denn er wurde auch lange getrunken bevor es ihn trinkfertig zu kaufen gab.