Warum sagen alle immer man sollte Katzen kastrieren?

10 Antworten

Wenn eine Katze rollig und nicht gedeckt wird, führt das früher oder später zu gesundheitlichen Problemen wie Dauerrolligkeit und Zysten an den Eierstöcken. Auch eine vereiterte Gebärmutter kann vorkommen. Was passiert, wenn man rollige Katzen nach draußen lässt oder ihnen einen Kater vorsetzt, muss ich wohl nicht erwähnen. Die Katze von einer Freundin hat 3x im Jahr geworfen und wurde daducrh nur 9 Jahre alt. Die war von den vielen Trächtigkeiten und Laktationen verbraucht.

Die Kastration schützt die Katze also vor Krankheiten, einem zu frühen Ableben und unzähligen Nachwuchs. Außerdem ermöglicht sie überhaupt erst das Zusammenleben mit Artgenossen, da Katzen unter Hormoneinfluss oft deutlich aggressiver sind. Unkastrierte Kater kann man kaum zusammenhalten. Zu guter Letzt markieren unkastrierte Katzen beider Geschlechter mit Urin. In der Wohnung ergibt das eine Sauerrei.

Tagschatten
Fragesteller

Danke dass du eine sachliche Antwort mit den nötigen Erklärungen schreibst :D

Eine meiner Katzen hat bisher gar nicht markiert und Freilauf haben sie leider nicht wodurch sie sich aber auch nicht zu oft vermehren können, aber ist das Risiko dass Katzen während oder nach einer Kastration sterben können nicht ziemlich hoch?

verreisterNutzer  23.04.2022, 23:20
@Tagschatten

Passieren kann bei jeder OP etwas, aber Kastrationen zählen zu den Routineeingriffen, die jeder Tierarzt beherrscht. Meine Katze habe ich mit ca. 2 Jahren von privat übernommen, und sie wurde nach zwei Wochen bei mir kastriert. Obwohl sie so jung war, hatte sie bereits krankhafte Veränderungen an den Eierstöcken. Die Kastration war also nicht nur nötig, damit sie meine (ebenfalls kastrierten) Kater nicht ständig wuschig macht, sondern vielleicht sogar lebensrettend. Ich werde das geringe Risiko von Komplikationen deshalb auch bei zukünftigen Katzen eingehen.

Ich weiß im Bekanntenkreis auch nur von einem Fall, bei dem die Kastration tödlich endete. Da ging es um einen sechsjährigen Rammler. Kaninchen sind bei OPs allerdings noch um einiges heikler als Katzen.

Zwischen Hündinnen und Katzen besteht ein Unterschied. Auch was die Rolligkeit/Läufigkeit anbelangt. Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen.

Ich kann dir aber sagen was zu 90% mit deiner Katze passiert wenn du sie nicht kastrierst. Das hatte ich mit meinen beiden Katzen durch. Bei der ersten wusste ich nicht das was passieren könnte.

Ich hatte meine Kratzi 4 Jahre da wurde sie krank. Sie war erst rollig. Als das vorbei war schwoll ihr Bauch an und wurde hart wie ein Brett. Sie trank nur noch und verweigerte das Essen. Gleichzeitig kotzte sie wie ein Reiher und hatte Durchfall ohne Ende. Ich bin dann mit ihr zum Arzt und da stand schnell fest das die Gebärmutter geschwollen und total vereitert und entzündet war. Sie musste sofort Notoperiert werden. Man sagte mir da auch, das das mit 90% aller Katzen passiert, die nicht kastriert sind. Da die Rolligkeit meiner zweiten Katze bevor stand und ich derzeit kein Geld hatte um die Kastration meiner zweiten Katze schnellstmöglich nachzuholen, wollte ich erst ein weinig Geld ansparen. Letztendlich musste ich mir dann das Geld leihen, da es Katze 2 kurze Zeit später erwischte.

Vielleicht noch Hilfreich: Eine Kastration kostet um die 100 Euro, eine OP zwischen 500 und 1000 Euro, je nachdem wie weit die Entzündung fortgeschritten ist.

Nazgul89  26.04.2022, 16:24

Man sagte mir da auch, das das mit 90% aller Katzen passiert, die nicht kastriert sind.

Eher nicht.

Es zeigt, dass du wahnsinnig uninformiert bist.

Katzen sollten immer kastriert werden:

  1. gibt es zu viele Katzen
  2. leiden Katzen unter ihrer Rolligkeit und der Deckungsakt ist auch nicht schön

Das ist nicht zu vergleichen mit Hunden. Hunde leiden nicht und können überwacht werden, ob und mit wem sie sich paaren.

Tagschatten
Fragesteller

Meine Katzen haben leider nicht die Möglichkeit Freilauf zubekommen und können sich daher nicht paaren

Tagschatten
Fragesteller
@Rendric

Warum ist es dann wenn Menschen so etwas machen wollen um nicht mehr die Periode zu bekommen gesagt dass sei eine schlechte Idee weil sie doch Kinder bekommen „müssen“ obwohl sie dabei ebenfalls Schmerzen haben?

Rendric  23.04.2022, 22:45
@Tagschatten

Weil wir in einer patriarchialen Gesellschaft leben und Frauen oft die Entscheidungsfähigkeit über ihre Selbstbestimmung, ihren eigenen Körper usw. abgesprochen wird. Es ist übergriffig und mit keinem "Recht" zu erklären.

Einziges Gegenargument: Die Kastration beim Menschen (gerade Frauen) ist höchst komplex, mit Risiken verbunden und Menschen haben die Fähigkeit zu klagen. Daher wollen sich viele Ärzte diesen Schuh nicht anziehen.

Tagschatten
Fragesteller
@Rendric

Es kommt auch öfters vor dass Katzen während oder nach der Kastration sterben ob durch eine Blutvergiftung oder zu viel Blutverlust und nach einer Kastration können Katzen auch Schmerzen haben

Ich hätte ziemlich Angst dass die Kastration schiefläuft und eine oder beide Katzen sterben und das nachdem die beiden nur wegen mir leben :/

Van209  24.04.2022, 09:24
@Tagschatten

Nach der Kastration haben sie kurz leichte Schmerzen, ja aber das ist besser, als wenn sie öfter Schmerzen haben. Lass deine Katze kastrieren. Bei meinen ist auch nichts passiert

Nazgul89  26.04.2022, 16:27
@Rendric

Die haben keine Schmerzen bei der Rolligkeit und auch nicht beim Deckakt, dass ist völliger Unsinn.

Nazgul89  26.04.2022, 16:29

Der Deckakt ist völlig normal, wie Sex so ist. Unter Rolligkeit können sie leiden sie, wenn kein Deckakt passiert über Monate und Jahre und das Ganze hormonell ausartet.

Wir haben jahrelang gezüchtet, Rolligkeit und der Deckakt ist nichts schlimmes. Ältere Katzen geniessen es. Nix mit Schmerzen.

anonym200886  02.11.2023, 21:17

das erste argument ist bullshit. genau so könnte man sagen dass sich menschen kastrieren lassen sollten weil es ja zu viele gibt.

Du kannst Rolligkeit und Läufigkeit nicht vergleichen.

Hündinnen haben keine Schmerzen währenddessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Tagschatten
Fragesteller

Könntest du das vielleicht genauer erklären? Meine Katzen bluten nicht und haben Schmerzen aber Hunde bluten und haben keine Schmerzen obwohl Menschen ebenfalls bluten und dabei schmerzen haben?

NoLies  23.04.2022, 22:52
@Tagschatten

Weil du weder Läufigkeit noch Rolligkeit noch die Periode bei Menschen vergleichen kannst. Das sind drei absolut verschiedene Prozesse.

Tagschatten
Fragesteller
@NoLies

Ja das ist natürlich klar, aber Rolligkeit ist ebenfalls von Katze zu Katze anders, ich glaube nicht dass absolut jede Katzen dabei Schmerzen hat

Weil u. A. unsere Katzenpopulation immer noch viel zu groß ist und somit massives Streuner-Elend entsteht. Das ist nur durch Kastration zu regulieren. Büchst deine Katze aus und es werden Babys geboren oder du führst das sogar bewusst herbei, bekommt für jedes Katzenbaby, welches bei dir geboren wird, ein anderes weniger ein Zuhause und du bist beteiligt am Streuner-Elend. Das will niemand.

Das Problem haben wir bei Hunden in der Form nicht.

L. G. Lilly

Tagschatten
Fragesteller

Bevor Leute sagen dass man seine Katze kastrieren lassen soll könnten sie fragen ob ein Termin für eine Kastration bereits festgelegt wurde…

Lilly11Y  27.04.2022, 06:39
@Tagschatten

Sag das doch gleich dazu , wenn du erzählst, dass deine Katze rollig ist. Wo ist das Problem? Dein Gegenüber kann es ja nicht wissen.

Tagschatten
Fragesteller
@Lilly11Y

Ich habe mich nur erkundigt ob alle Katzen markieren, da muss ich doch nicht angeben ob meine Katzen bald kastriert werden, mein Gegenüber muss ja auch nicht direkt urteilen

Lilly11Y  28.04.2022, 06:58
@Tagschatten

Auf das Thema kommt man unweigerlich, wenn es um’s markieren geht, da ist es absolut sinnvoll die Kastration anzusprechen. Das spricht für die Kompetenz des Menschen der dir antwortet. Ich kann dein Problem damit nicht nachvollziehen.

Du könntest den Kastrationstemin schon in der Frage erwähnen, oder nachträglich, das nennt man dann einfach eine Unterhaltung.

Das ist dich weder übergriffig, noch unhöflich oder sonst etwas.