Warum nimmt das Pferd die Hand ins Maul?

Animalgirl0808  05.05.2025, 21:00

Wie war die Mimik des Pferdes? Ohrenspiel? Augen?

Sonstige Situation? Vorboten?

MajaK547 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 21:01

Keine Ahnung. Normal?"?

Animalgirl0808  05.05.2025, 21:26

Wie normal, Ohren freundlich? War das Pferd respektvoll, war sie respektvoll?

MajaK547 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:36

Zu beidem ein klares JA. Wobei: wie erkennt man, dass ein Pferd respektvoll ist? Es war im Stall, wurde gestriegelt um aufgesattelt zu werden. Alles lief wie üblich ab.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Gründe könnten sein:

• Junges Pferd/ ein Pferd, das noch nicht so viel Erfahrung mit Menschen hat: testen was so möglich ist, ausprobieren
  • |-> Neugierde
  • Schmerzen, das Pferd wollte den Menschen aufhalten
  • Theoretisch auch eine Drohung

Hier ist es total wichtig auf das ganze Pferd zu achten. Passiert das eher aus dem Spiel heraus, erst wird mal die Bürste gegessen und dann die Hand, das ist natürlich nicht in Ordnung aber gerade bei jungen Pferden Normalität. Oder hatte das Pferd eine angespannte Körperhaltung bzw hat sogar die Ohren angelegt oder anders Schmerzen/ Unbehagen gezeigt?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Ich kenne mich mit Pferden nicht aus. Ich war noch Kind, als wir Pferde hatten.

Ich habe aber Kühe. Manche meiner Kühe machen das auch. Ich denke, sie suchen Körperkontakt. Sie möchten auch gestreichelt, und geputzt werden.

MajaK547 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:39

Kühe kannte ich früher auch. Sie haben ständig meine Hände geleckt. Und die Kälbchen nuckelten an meinem Daumen :-) Oh, schöne Zeiten!

Es kann...

a) eine Übersprungshandlung sein, dass hier in irgendeiner Form etwas kompensiert werden muss, Stressabbau zum Beispiel, oder auch Bindungsaufbau. Es wäre wichtig einige weitere Punkte abzuklopfen, um zu wissen, ob dies eine Möglichkeit wäre.

b) erlerntes Verhalten. Wurde dem Tier ein Trick beigebracht, mit dem er Dinge festhalten soll im Maul? Falls ja, ist dies vielleicht eine Anwendung dessen und das Tier hofft auf Bestätigung oder Belohnung.

c) Abwehrverhalten, auch hier müsste man weitere Fragen klären.

Wie alt ist das Pferd?
Wie ist die Haltungsform?
Futtermenge und Qualität?
Position in der Herde?
Wie lange ist das Pferd unter dem Sattel?
Gibt es Probleme wie Sattelzwang?
Wann wurde das Pferd als Fohlen von der Stute getrennt?

MajaK547 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:38

Du gibt aber viele Optionen und Fragen an. Sorry, die meisten können wir nicht beantworten. Das Pferd - Reitpferd in der Reitschule - stand im Stall, wurde gestriegelt um aufgesattelt zu werden. Glaube nicht, dass es einen Trick ausführte. Vielleicht ein Bindungsaufbau - machen Pferde das so? Könnte sein, da sich beide ja nur angesehen und abgewartet haben. Ähnliches habe ich mal mit einem Hund erlebt. Der hatte sich meinen Fuß geschnappt und schielte nach oben.

ShadowHunter666  07.05.2025, 07:36
@MajaK547

Ein Hund ist ein Prädator, sie jagen und haben die Augen vorne im Gesicht um Beute zu fixieren (wie der Mensch), Pferde sind Fluchttiere (Augen an der Seite), die verhalten sich nicht so um "abzuwarten was passiert".

Die Fragen wären für eine weitere Ferndiagnose jedoch notwendig,, beobachte das Tier länger und notiere dir Auffälligkeiten.

So genau kann man das nicht sagen. Keiner hier war dabei, hat die Situation und die Mimik gesehen.

Vielleicht, weil es unerzogen ist. Vielleicht hat der Mensch etwas gemacht, was doch weh getan hat.

"Normal" ist sowas zumindest nicht. Wenn aber auch keiner verletzt wurde und es vll nur eine einmalige Situation war, würde ich es einfach abhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Normal ist das jedenfalls nicht. Daher schwer zu sagen, warum dieses Pferd das so gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach verspielt ist und gemerkt hat, dass es auf diese Weise Aufmerksamkeit findet. Möglicherweise aber hat dem Pferd das jemand so beigebracht, weil ja heutzutage die Menschen auf allerhand Ideen kommen, um aus einem Pferd einen Zirkusclown zu machen.