Warum nahm Jesus auf Noah Bezug?

Abdallah128  28.09.2022, 14:16

Warum hast das nicht hier zitiert, das macht es viel einfacher das zu beantworten?

Johannes17Vers3
Fragesteller

ok. ist die Frage nicht verständlich?

Abdallah128  28.09.2022, 14:19

Das sage ich nicht....nur wenn man die Bibelstelle hätte, wäre das viel einfacher, so muss man extra nachschauen...war nur ein Tipp und kein Angriff

Johannes17Vers3
Fragesteller

Die Bibelstelle habe ich ja angeführt

Abdallah128  28.09.2022, 15:00

Den Text der Bibelstelle natürlich, das kann man sich doch denken....aber das hat mittlerweile schon ein User getan

Johannes17Vers3
Fragesteller

So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten

12 Antworten

Was könnte das bedeutet haben für unsere Zeit?

Steht doch da:

Mt 24,44 Darum haltet auch ihr euch ständig bereit; denn der Menschensohn kommt zu einem Zeitpunkt, an dem ihr nicht damit rechnet.

Wer also was berechnet, um herauszufinden, wann Jesus zurückkommt, der ist ein Verführer. Möglicherweise ein verführter Verführer (der es gut meint), aber ein Verführer. Das gilt egal für wen, ob für die Miller-Bewegung im 19.Jh., die Zeugen Jehovas im 20. Jahrhundert oder wen auch immer (mir fällt gerade ne Buchwerbung ein, die ich vor langer Zeit las - „Enthüllte Endzeit”, in dem wurde angeblich alles genau erklärt „bis zur Wiedrkunft unseres herrn Jesus Chrisutrs im Jahr 1996”).

helmutwk  29.09.2022, 12:28

Sorry für die Tippfehler …

Hi, Ich bin Muslim und ich weiß aus einer Überlieferung Mohammeds, Allahs Segen und Heil auf ihm, dass auch Noah Friede sei auf ihm schon die Endzeit prophezeite. Vielleicht ist da eine Verbindung, aber vorallem lese ich in diesem Vers die Unachtsamkeit der Menschen heraus, die sich nicht tadeln ließen, bis es dann zu spät war.

Einer weiteren Überlieferung Mohammeds Allahs Segen und Heil auf ihm wird in der Endzeit nach dem Erscheinen des Messias und kurz vor dem Weltuntergang ein Wind kommen, der alle gläubigen Menschen mit sich nimmt und alle Ungläubigen und bösen Menschen bis zum tatsächlichen Weltuntergang sich selbst überlassen auf der dem Untergang verdammten Welt zurück lässt. Hier sehe ich eine weitere paralele. Während die Ungläubigen damals von der Flut erfasst wurden, werden die Gläubigen von einer zarten Windbriese erfasst werden.

Mt 24,40 Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.

Mt 24,41 Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen.

Doch der Allwissende Herr weiß es am besten.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Richtig verstanden, aber was bedeutet das für uns?

Abdallah128  28.09.2022, 15:02
@Johannes17Vers3

Das uns jederzeit dasselbe Schicksal ereilen könnte und das Ende der Weit über uns hereinbricht ohne das wir uns Gott zugewendet haben.Dann wird es aber zu spät für Reue sein.

Abdallah128  28.09.2022, 15:11
@Johannes17Vers3

Das ist ja der Fehler und das schlimme Erwachen, wenn es passiert.Genauso haben die Leute Noahs, selbst einer seiner Söhne gedacht, das sie es auch so schaffen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Abdallah128

Durch Gottes Gnade wurde ich berufen und gehöre jetzt zum Volk Gottes, das keine Waffen mehr besitzt oder angreift. - Jesaja 2:2-4 - man wird von Gott erwählt solange man lebt.

YOUKnow3  28.09.2022, 18:08
@Johannes17Vers3

Diese Leute sind leider Naiv. Keiner kennt das wahre Zeugnis über einen jeden außer der Allmächtige Herr. Seine Barmherzigkeit ist ja ein Geschenk für uns und kein Grundrecht.

Einem Hadith zu folge werden die Menschen am jüngsten Tag sagen „Seht ihr nicht, in welchem Zustand ihr euch befindet, und wohin ihr gelangt seid? Wollt ihr nicht nach jemandem sehen, der für euch bei eurem Herrn Fürsprache einlegt?“ Einige Menschen werden sagen: „Euer Vater Adam!“ Und so kommen sie zu ihm und sagen: „O Adam, du bist der Urvater der Menschen. Allah hat dich mit Seiner Hand erschaffen, in dich von Seinem Geist eingehaucht, den Engeln den Befehl erteilt, sich vor dir niederzuwerfen, und dir den Paradiesgarten als Wohnstätte gegeben! Sollst du nicht für uns bei deinem Herrn Fürsprache einlegen? Siehst du nicht, in welchem Zustand wir uns befinden, und wohin wir gelangt sind?“ Adam wird erwidern: „Mein Herr wurde einmal sehr zornig, wie Er nie zuvor zornig war, aber auch nie danach so zornig sein wird. Er verbot mir den Baum, und ich war ungehorsam. Rette dich meine Seele. Rette dich meine Seele. Geht zu einem anderen. Geht zu Noah!“ Sie gehen dann zu Noah und sagen: „O Noah, du bist der erste Gesandte zu den Bewohnern dieser Erde, und Allah nannte dich einen dankbaren Diener. Siehst du nicht, in welchem Zustand wir uns befinden, und wohin wir gelangt sind? Sollst du nicht für uns bei deinem Herrn Fürsprache einlegen?“ Noah wird erwidern: „Mein Herr ist heute sehr zornig, wie Er nie zuvor zornig war, aber auch nie danach so zornig sein wird. Rette dich meine Seele. Rette dich meine Seele."

Wenn also selbst die rechtschaffensten Menschen die Propheten, welchen das Paradies versprochen wurde um Ihre Seele bangen, wer sind dann wir uns unantastbar zu fühlen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@YOUKnow3

Danke. Ich respektiere deine erlernte Islam-Lehre, bin aber auf meiner Suche von Gott selbst berufen worden und gehöre seitdem einem Volk an, das zu keinen Waffen mehr greift. Das ist besser als alle Religionen, die immer noch kämpfen. - Jesaja 2:2-4

YOUKnow3  29.09.2022, 08:31
@Johannes17Vers3

Pazifismus ist im Fundament etwas sehr schönes und erstrebenswertes, denn es ist ein Synonym für Frieden, doch es ist mehr als das. Es ist das System des Paradieses, wo unser gegenseitiger Gruß stets sein wird "Friede sei mit dir". Du aber wünscht dir das Paradies schon im Diesseits und ich kann es verstehen, nur ist das nicht möglich. Der Allmächtige Herr hat das System des Diesseits nicht auf dem Konzept von Frieden aufgebaut. Wenn du dir seine Schöpfung ansiehst wirst du es sehen. Es gibt hier den Tod. Für manche schmerzhaft und qualvoll und für andere kurz und schmerzlos, aber für die Angehörigen belastend. Es gibt Naturkatastrophen, welche Massenweise vernichtend wirken, wie Tsunamis, Tornados und Erdbeben, dann gibt es das Gesetz des stärkeren in der Natur. Ein stärkeres Tier zerfetzt das schwächere auf einer schmerzhaften Art und Weise ohne dabei Unrecht zu begehen, vielmehr preisen Raubtier und Opfer auf diese Weise ihren Herrn, weil sie sich an ihre Natur halten und somit an die Gesetzgebung des Herrn. Auch unsere Waffen gehen auf den Herrn zurück, da wir ohne Seine Erlaubnis nicht mal ein Staubkorn tragen könnten. Er drängt damit das eine Volk durch ein anderes Volk zurück und nur Er weiß vor welchem Unheil Er uns dadurch bewahrt. Wolltest du als Pazifist leben, wäre es also, als wolltest du außerhalb dieses Systems leben, aber vielmehr muss man sich dem Herrn und Seiner Gesetzgebung fügen und das bedeutet auch eine klare Stellung einzunehmen und diese mit dem eigenen Leben zu verteidigen. Denn wir sind die Diener und die Krieger des Allmächtigen und darin liegt unsere Ehre. Wenn jetzt also ein Tyrann kommt und auf der Erde des Allmächtigen Herrn Unheil anrichtet, indem er in unsere Häuser einfällt uns vertreibt und unsere Frauen droht zu vergewaltigen, wo liegt dann unsere Ehre, wenn wir ihn ihm Namen des Herrn nicht aufhalten?

Die Katze zerfleischt die Maus, ohne triftigen Grund und meistens nur zum Spaß. Das ist keine Grausamkeit. Das ist die Gesetzgebung des Herrn und es ist so, weil der Herr es so bestimmt hat. Dadurch sind unsere Straßen frei von Mäusen und Ratten.

Auf die Tyrannen dieser Welt bezogen muss jeder selbst entscheiden, ob er ihre Maus sein will, sodass sie die Straßen vom guten befreien, oder ob man die Katze sein will und die Straßen vom schlechten befreit. Hierbei eine passive Rolle einzunehmen und nicht gegen sie vorzugehen ist unterlassene Hilfeleistung und wie, als würde man die Tyrannen unterstützen. Das ist nicht im Namen des Herrn. Denn der Herr will Aktive und Standhafte Diener.

Der Pazifismus wird kommen. Er ist uns für das Jenseits versprochen und wir alle sehnen uns nach diesem Tag, an dem der Verleiher des Friedens sein Frieden über uns ausschüttet. Doch bis dahin müssen wir Standhaft sein, Geduldig auf unseren Herrn vertrauen und auch kämpfen, wenn wir in unserem Frieden bedroht werden.

 ein Ende eines Weltsystems vorhersagte

Weltsystem? Was soll denn das sein?

An deiner Stelle steht kein Wort für "Weltsystem" und auch nicht für "System" und erst recht nicht für "Welt".

Die von dir genannte Stelle sagt:

24,37 Aber wie die Tage Noahs ⟨waren⟩, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: – sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte –, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Johannes17Vers3
Fragesteller

Das System, indem der Teufel und Menschen über Menschen regieren und nicht der Schöpfer! - Matthäus 6:33 - Prediger 8:9 - 1.Johannes 5:19

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Dafur

Weil es durch den Geist Gottes gelehrt wird, in dessen Namen sie reden!

Diese Geschichten wurden extra für solche Leute geschrieben wie Dich. Zum Fragen, zum Rätseln, zum recht haben, zum Drohen, zum besser wissen, zum Missionieren, um sich lächerlich zu machen, und natürlich, um alles zu glauben, was dort steht.

Ihr wurdet betrogen, das aber wollt Ihr nicht hören, nicht wissen, nicht danach fragen, und falls je dieser Jesus kommen würde, was zwar nie geschieht, dann würdet Ihr den gleich erschlagen, weil der Euch aber mit absoluter Sicherheit keinen Honig ums Mäulchen schmieren würde. Er würde nämlich sagen, daß er mit Euch nichts zu tun haben wollte, er würde Euch jagen, bis Ihr die Hosen verlieren würdet. Ihr unterstützt die Lüge, die Religion, und damit habt Ihr Euch alle schuldig gemacht! ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Eine Erklärung ist doch so einfach,
unglaublich wie Ideenlos gläubige Menschen sind.

Die Endzeit war ja nicht erst seit Jesus ein Thema.

Dem Jesus wurden die gleichen Mythen erzählt wie dir. Damals, ohne Schulbildung und mit noch weniger Wissen über die einfachsten Dinge der Welt, glaubte man noch an die unglaublichsten Dinge. Verständlich, es gab weder die Wissenschaft noch Schulbildung, und so wurde auch immer wieder die Endzeit gepredigt, das Datum immerzu korrigiert.

Heute wird die Endzeit jedoch nur noch von fehlbaren Sekten verkündet.
Das hat Vorteile, man weiss dann gleich, dass es sich um unsinnige Sekten handelt.