Warum muss man für eine Trauung und Scheidung Geld zahlen?

14 Antworten

Die Leute vom Standesamt müssen ja auch bezahlt werden! Und die tragen die neuen Daten in das System ein und dokumentieren die Ehe, etc. Gibt ja in der Regel dann auch eine Namensänderung, neuen Personalausweis, etc. - kostet alles Zeit und Geld!

BeilagenEsserin
Fragesteller

Aber wenn wir jetzt einfach nur mal die Scheidung als Beispiel nehmen. Die kann gut und gerne auch mal an die 5.000 Euro kosten. Ehrlich gesagt wage ich es zu bezweifeln, das eine Namensänderung und ein neuer Personalausweis 5.000 Euro wert sein würden.

PeterP58  10.01.2022, 11:04
@BeilagenEsserin

Nein! Aber in diesem Fall fallen Gerichtskosten (geregelt im Gesetz über Gerichtskosten in Familiensachen, FamGKG) und die Anwaltskosten an ... Ein Richter und ein/zwei Anwälte arbeiten nicht kostenlos!

BeilagenEsserin
Fragesteller
@PeterP58

Ich dachte immer, diesen Betrag muss man so schon für die Scheidung bezahlen, und das Anwaltskosten etc. darin nicht enthalten sind?

PeterP58  10.01.2022, 11:09
@BeilagenEsserin

Es gibt "Ausgleichszahlungen" ... wenn Beide - zum Beispiel - gemeinsam eine Küche gekauft haben, kann man die Küche ja schwer fair aufteilen. Also eine Person wird die Küche ja behalten. Dann hat die andere Person ein Anrecht auf den bezahlten Anteil ... Und wenn es nicht nur Küche ist, sondern auch Auto, TV, Möbel, etc., dann kann das schon mit entsprechenden Kosten verbunden sein.

MrSlowhand129  10.01.2022, 11:17
@BeilagenEsserin

Was eine Scheidung kostet kommt darauf an wieviel zu verteilen ist. Wenn beide nix haben und kein Unterhalt für Kinder geregelt wird ist es günstiger. Aber Anwaltskosten sind immer teuer.

BeilagenEsserin
Fragesteller
@BackupBone

Google es.

Die Scheidungskosten belaufen sich in der Regel auf 2.000 bis 5.500 Euro

So steht es zu mindest geschrieben. Das es natürlich auch günstiger oder teurer sein kann ist klar, einen Festpreis gibt es nicht.

BeilagenEsserin
Fragesteller
@MrSlowhand129

Das weiss ich auch. Die 5000 Euro waren ein Beispiel. Was ich mit ''Betrag'' meinte, war einfach das man einen bestimmten Betrag für die Scheidung zahlen muss und die Anwaltskosten dazu kommen, nicht inklusive sind. Dieser bestimmte Betrag ist natürlich unterschiedlich.

BackupBone  10.01.2022, 11:51
@BeilagenEsserin
Und wie teuer ist nun so eine einvernehmliche Scheidung?
Die Scheidungskosten sind abhängig vom Einkommen und den Vermögenswerten der Ehegatten. Anhand dieser legt das Gericht einen Verfahrenswert fest. Durchschnittlich kommen so folgende Kosten auf euch zu:
Anwaltskosten: 1.500 – 2.500 Euro pro Anwalt
Gerichtskosten: 200 – 400 Euro
Die Gerichtskosten teilen sich beide Parteien – nicht nur der Antragsteller muss zahlen.

https://www.roland-rechtsschutz.de/scheidungskosten/

Die Hochzeit im Standesamt kostet eben eine Gebühr. Genau wie das Ausstellen einen Personalausweises eben auch Geld kostet.

Viel ist das aber nicht. Alles in allem um die 200€, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber nur, um klarzumachen, dass man jemanden liebt, muss man ja nicht heiraten.

Genauso, wie man sich nicht scheiden lassen muss, nur weil man sich nicht mehr liebt.

Scheidungen kosten deshalb Geld, weil das nur ein Gericht tun kann und man eben deshalb mindestens einen Anwalt braucht. Und der arbeitet halt nicht gratis.

Sowohl bei der Hochzeit als auch bei der Scheidung nimmst du eine Dienstleistung in Anspruch. Warum soll das die Allgemeinheit für dich bezahlen?

Dann könnte man sich auch die Frage stellen, wieso man eine Hochzeit plant.. nur um zu beweisen das man sich liebt? Vor allem glaube ich, dass man gewisse Vorteile mit einer verheiratet Person hat, wie z.b Erbe etc. durch die Scheidung wird man enterbt, was bedeutet Geld usw. muss auch durch Anwälten geklärt werden. Kostet dann natürlich alles..

BeilagenEsserin
Fragesteller

Die Hochzeits-Party ist nicht der Beweis dafür das man sich liebt. Es ist die Feier dafür das man offiziell erklärt hat, das man sich liebt. Das wäre ja wieder ein anderes Thema, ob man diese Erklärung feiern sollte oder nicht.

Das Risiko, das man sich irgendwann nicht mehr liebt ist ja immer vorhanden wenn man sich vermählen lässt. Sprich das Risiko, eine hohe Summe zahlen zu müssen nur um von dieser Person los zu kommen. Hier würde es mir persönlich nicht darauf ankommen das ich überhaupt das Geld zahlen muss, sondern für welchen Grund. Und der Grund ist schlicht und ergreifend das ich die Person nicht mehr liebe. Mir wäre dieser Vorteil das ich möglicherweise etwas erben könnte, falls mein Partner stirbt das ehrlich gesagt nicht wert. Und ich verstehe auch nicht, warum einem das was wert sein sollte. Viele Menschen, ich bin überzeugt die meisten sogar heiraten weil sie sich lieben und dies beweisen wollen, ich kann einfach nicht nach voll ziehen wieso man dafür Geld zahlen sollte.

Skruhh  10.01.2022, 11:20
@BeilagenEsserin

Zusammengefasst: ,,es ist normal Tausend Euro zu bezahlen, um öffentlich zu beweisen das man sich liebt. Aber dann blöd die Scheidung zu zahlen, als Beweis das man sich nicht liebt ? Man weiß schon von Anfang an, wie viel was kostet.. Scheidung, Hochzeit, der ganze Rest. Du weißt schon wieso eine Hochzeit oder eine Scheidung so teuer ist oder ? Kleid, Gäste, essen, Anwälte, ein passender Ort und passende Zeit, Genehmigung. Und wenn man sich scheiden lässt, der ganze Papier Kram, Anwälte, Gesetz Zeug.. du zahlst nicht für den Beweis das du die Person liebst oder nicht, sondern für alles was dazu gehört, zu einer Hochzeit. Wenn du verheiratet bist, gibt es dir gesetzlich einige Vorteile, nach der Scheidung hast du sie eben nicht mehr. Also klar wird dann teuer.. du sagst du bist überzeugt, das man heiratet da man sich liebt, aber wenn man sich so liebt, wieso braucht man eine Hochzeit? Dann ist das doch der Beweis, von dem du sprachst, ihn nicht zu brauchen.

BeilagenEsserin
Fragesteller
@Skruhh

Nein, das ist keine Zusammenfassung von meiner Antwort sondern in vielen Punkt falsch. Wo habe ich gesagt, das ich es als normal ansehe Geld für diesen öffentlichen Liebesbeweis zu bezahlen, und es nur bei der Scheidung als unnormal ansehe? Hier bin ich gerade lediglich näher auf die Scheidung eingegangen, und habe den Aspekt das man auch Geld für diesen offiziellen Beweis zahlen muss weitgehend außer Betracht gelassen.

Außerdem bin ich nicht überzeugt davon, das man heiratet weil man sich liebt. Ich bin überzeugt davon, das die meisten bzw. viele aus Liebe heiraten. Da hast du wohl falsch gelesen.

Und ja, Kleid, Essen, Beamte, etc. gehört nicht zum Beweis der Liebe. Nur zur Feier das man sozusagen bewiesen hat das man sich liebt. Das hast du richtig erkannt.
Das man den gleichen Nachnamen hat, als verheiratet eingetragen und anerkannt ist. Darauf spiele ich an, mit Beweis der Liebe. Und darauf zu folgern auch meine Frage, wieso man sich mit dem Haupt-Beweggrund von purer Liebe dann standesamtlich verheiraten sollte, wenn man sich über die Risikos bewusst ist. Was bringt es einem? Die pure Liebe, die man beweisen will äußert sich doch nicht durch den selben Nachnamen sondern durch die Gefühle die man für einander verspürt.

Skruhh  10.01.2022, 11:51
@BeilagenEsserin

Ja beim ersten Punkt hast du recht, hab da eventuell was falsch verstanden, sry. Aber in ,,Außerdem bin ich nicht überzeugt davon, das man heiratet weil man sich liebt. Ich bin überzeugt davon, das die meisten bzw. viele aus Liebe heiraten”. Macht kaum Unterschied, ist einfach 2 mal das gleiche nur anders formuliert. Denn man heiratet, weil man sich liebt,(meistens). Und ja man braucht kein Beweis, wie eine Hochzeit etc als Beweis der Liebe, aber habe nur deine Frage beantwortet, wieso das so teuer ist.(nicht wegen der Beweis, der Liebe, an sich) Wieso Menschen das dann wirklich machen, musst du die fragen, denn ich verstehe es auch nicht.

BeilagenEsserin
Fragesteller
@Skruhh

Nein, das ''man'' heiratet weil man sich liebt und das ''die meisten heiraten weil sie sich lieben'' ist definitiv ein Unterschied.
Wenn ich sage man heiratet, weil man sich liebt würde ich behaupten alle Leute die heiraten tun das weil sie sich lieben. Das ist aber nicht so. Deshalb sage ich die meisten bzw. viele heiraten, weil sie sich lieben. Das würde stimmen.
Es gibt auch Menschen, die heiraten durch die Vorteile die es durch eine Vermählung gibt wie geteilte Steuern etc. Das kommt durchaus vor, nicht jeder heiratet aus Liebe.

Außerdem wenn du nur darauf eingehen wolltest wieso das so teuer ist dann versteh ich es, aber wie du schon selber gesagt hast gings mir in der vorherigen Antwort von mir ja dadrum wieso man das überhaupt aus Liebe tun sollte.

Skruhh  10.01.2022, 12:00
@BeilagenEsserin

Deswegen habe ich danach noch geschrieben in Klammern ,,(meistens)” weil klar, muss nicht immer aus Liebe sein. Und verstehe..

Wieso sollte man Geld zahlen, um klar zu machen das man jemanden liebt? Wieso sollte man Geld zahlen müssen, um klar zu machen das man jemanden nicht mehr liebt? Warum sollte man nur aufgrund seiner Gefühle die total menschlich sind und auf die niemand großartigen Einfluss hat Geld an den Staat zahlen?

Muss man nicht. "Ich liebe dich" oder "Ich liebe dich nicht mehr" sind kostenlos.

Was Geld kostet ist wenn man gerne einene bürokratischen Prozess in gang setzen will aus dem sich dann ergibt das man z.B. steuerlich anders behandelt wird. Genauso wie es z.b. kostet wenn man ein tolles weißes kleid haben will oder einen Raum mieten oder eine Party.

BeilagenEsserin
Fragesteller

Und wieso kostet eine Scheidung Geld?

Highlands  10.01.2022, 11:11
@BeilagenEsserin

Weil die Anwälte die die gegenseitigen Ansprüche berechnen das nicht zum Zeitvertreib tun - sondern das deren Geschäft ist.

Der Fliesenleger baut dir doch auch kein Bad gratis