Was haltet ihr von vom Spruch es ist so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen?

7 Antworten

Diesen Spruch verwende ich häufig bei Artikel, wo es keine vergleichbaren Preise gibt, oder das Objekt- z.B. ein Gemälde - bei dem andere Kriterien eine Rolle spielen.

Bei Deinem Goldbeispiel trifft das allerdings nicht zu, da es einen Ankaufspreis für Gold gibt und den Wert kann man ausrechnen und nennen..

ReineNeugier806  06.10.2023, 13:15

Und was macht der Goldverkäufer, wenn er keinen Käufer findet, der bereit ist so viel zu zahlen? Das Gold essen?

Margita1881  06.10.2023, 13:21
@ReineNeugier806

Goldverkäufer lassen das Gold einschmelzen.

Bis jetzt ist noch keiner auf Gold sitzengeblieben.

ReineNeugier806  06.10.2023, 13:57
@Margita1881

Und dann hat er einen Klumpen, den er nicht verkauft bekommt.

Hast du die Frage nicht gelesen?

Margita1881  06.10.2023, 14:00
@ReineNeugier806

Die Frage lautet:

Was haltet ihr von vom Spruch es ist so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen?

Und wurde von mir beantwortet.

Und dann hat er einen Klumpen, den er nicht verkauft bekommt.

Ja, dann hat er halt ein Klumpen!

Keine Ahnung was Du von mir willst !

Mit Deiner Denkweise kann ich nichts anfangen.

ReineNeugier806  06.10.2023, 14:08
@Margita1881
Das müsste zb Gold 1 kg 1 Euro wert sein wenn niemand mehr zahlen will

Es geht also um den theoretischen Fall. Das hast du nicht beachtet.

Wenn du mit meiner Denkweise nichts anfangen kann, habe ich damit kein Problem. Wie kommst du auf die Idee, ich könne etwas von dir wollen?

Stell dir vor, du hast dieses schicke Kilogramm Gold in deinen Händen. Funkelnd, schwer und, nun ja, ziemlich kostbar, oder? Aber hey, was, wenn plötzlich alle auf der Welt entscheiden, dass Gold einfach nicht mehr ihr Ding ist? „Bah, das ist altmodisch“, sagen sie und „überhaupt, es glitzert zu sehr!“ und jetzt will keiner mehr dafür zahlen. Tja, und da haben wir den Salat – dein einst so prächtiges Kilo Gold ist jetzt vielleicht nur noch nen Euro wert, wenn überhaupt.

Dieser alte Spruch – „Es ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen“ – hat also doch irgendwie seine Richtigkeit, oder? Denn, ob du es glaubst oder nicht, der Wert von Dingen ist manchmal einfach eine Sache der Perspektive (und, okay, ein bisschen Angebot und Nachfrage). Ein Vintage-Comicbuch könnte für den einen altes Papier sein, während ein Sammler vielleicht bereit ist, dafür sein Auto zu verkaufen.

Du magst Schokolade, ich mag Vanille – und irgendwo gibt es jemanden, der bereit ist, für eine seltene Vanillebohne ein kleines Vermögen hinzublättern, während ein anderer sagt: „Nee, lass mal, dafür geb ich keinen Cent aus!“

In der skurrilen Welt der Werte und Preise gibt’s also durchaus mal die ein oder andere Überraschung. Wer hätte gedacht, dass ein virtuelles Katzenbild (ja, ich spreche von CryptoKitties) im Internet für tausende Euros über die virtuelle Ladentheke geht? Oder dass manche Leute bereit sind, für eine Handvoll magischer Internet-Steine (aka Kryptowährungen) ihr reales, hart erarbeitetes Geld auszugeben?

Verrückte Welt, nicht wahr? Wo dein Kilo Gold das eine Mal ein Vermögen wert ist und das nächste Mal... naja, vielleicht nur noch genug für ‘ne Tüte Gummibärchen.

Die Moral von der Geschicht'? Wert ist nicht nur Fakten und Zahlen, sondern auch Gefühl und Schnickschnack. Was heute heiß begehrt ist, könnte morgen schon kalter Kaffee sein – und umgekehrt! So bleibt’s spannend im bunten Treiben von Märkten, Tauschhandel und all den Dingen, die wir so lieben, hassen oder einfach nur „meh“ finden.

Der Spruch gilt zu 100 %. Das leugnen manche, aber das ändert nichts daran.

Es gibt keinen gesetzlich garantierten Preis für Gold.

Das sieht man oft bei Kunst. Da ist ein Bild und der Maler kann es nicht verkaufen.

Dann schreibt jemand über dessen tolle bildlich Aussage, sein excellente Strichführung und ein Gallerist wird ihn ausstellen, noch mehr steht in der Zeitung und viele wollen seine Bilder kaufen.

Sind die jetz mehr "wert" als führer?

... oder es ist so viel wert wie jemand bereit ist, zu zahlen?

"Jemand" ist nicht die richtige Sichtweise. Es geht um den Durchschnitt bei ausgewogenem Angebot und Nachfrage.

Tatsächlich war den Inkas das Gold nicht so viel wert.

yuutuuber  06.10.2023, 12:58

Wobei ... wenn sich zwei "Jemande" treffen ...

https://www.youtube.com/watch?v=1HHRem-lvg8&pp=ygUPYXVjdGlvbiBwb2xsb2Nr

Auf dem Flohmarkt würde das Bild 100 Euro bringen... vielleicht?!

WilliamDeWorde  06.10.2023, 13:04
@yuutuuber

Es soll übrigens Sterne aus Diamant geben. Wenn man die an ein Raumschiff ankoppeln könnte, würde der Preis für Edelsteine rasch in den Keller gehen.

yuutuuber  06.10.2023, 13:16
@WilliamDeWorde

;-) Manchmal braucht es nicht einmal einen Diament-Stern, da reichen schon Gerüchte, damit der Wert "in den Keller" geht.

Warum wollte der Diamantenhändler unbedingt Astronaut werden? Weil er gehört hat, dass es im Weltraum Sterne aus Diamant gibt und er sich dachte: "Da sind die Margen bestimmt astronomisch!"