Keine Rentenbeiträge zahlen?

16 Antworten

Natürlich habe ich gerne einbezahlt. Nur deshalb habe ich heute eine Bruttorente der DRV über 2.200€/Monat. Dazu kommt noch die der Bank und der BVV. So viel Geld kann ich gar nicht ausgeben wie ich erhalte.

Somit hat es sich für mich voll gelohnt Angestellter zu sein und ins Rentensystem ein zu zahlen.

Ich denke das geht vielen so und werden das auch nicht ändern wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ByteNinja  28.10.2023, 19:42

Damit bist du im oberen Bereich.

Wieviel hast du damals verdient, dass du so eine hohe gesetzliche Rente erhälst?

Man hört ja viele Geschichten von Rentnern, welchen es nicht gut geht. Vorallem aus Ostdeutschland.

christl10  28.10.2023, 19:43
@ByteNinja

Ich hatte 2002 zu meiner besten Zeit 100.000€ Brutto im Jahr und dassebe nochmal als Jahresbonus. Seit 2007 arbeite ich nicht mehr. Habe mit 40 aufhören müssen.

ByteNinja  28.10.2023, 19:45
@christl10

Das ist natürlich eine ordentliche Rente. Im Gegensatz zu dem damaligen Lohn, hast du jetzt aber netto deutlich weniger übrig oder?

christl10  28.10.2023, 19:46
@ByteNinja

Nein habe noch passives Einkommen. Kann im Monat im Schnitt 2.200€ sparen und das schon seit 14 Jahren. Meine Frau arbeitet noch Teilzeit als Beamte.

ByteNinja  28.10.2023, 19:50
@christl10

Das ist natürlich besonders schön zu hören, dass du mit deiner Rente so gut auskommst. Man hört und sieht ja doch ziemlich viel negatives, was ich auch glauben kann, wenn man das ganze Leben nur für Mindestlohn oder etwas mehr arbeitet.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles gute für die Zukunft!

lIAnonymlI  28.10.2023, 19:58

"Somit hat es sich für mich voll gelohnt Angestellter zu sein und ins Rentensystem ein zu zahlen."

Stell dir vor du hättest die selbem Beträge an der Börse investiert

christl10  28.10.2023, 19:59
@lIAnonymlI

Nein, das möchte ich mir nicht vor stellen, denn die Vergangenheit kann man nicht wiederholen und ist vorbei. Heute würde ich das auch nicht anders machen, denn die Zukunft ist zu ungewiss!

Das ist schlimm, wenn man am Ende im Alter versäumt hat, eine Rente zu bekommen und sich dann im Alter beschwert, daß man nicht weiß wovon soll ich leben und am Ende bleibt Sozialhilfe, weil man in jüngeren Jahren die Abgaben nicht leisten wollte.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich sorge selbst vor. Nur weil ich nicht einzahle, heißt es nicht, dass ich nicht Vorsorge.

Ich strebe sowieso ein Leben als Privatier an.

Dann gibt es auch keine Rente.

JuraBoss05
Fragesteller

Lehne ich dankend ab, ich sorge selbst vor. Dann hab ich mehr davon.

JuraBoss05
Fragesteller
@Aylamanolo

Wieso denkst du, dass soll albern sein? Das ist die Wahrheit.

wenn Du selbstständig bist, gehts, aber das problem, die meisten unterschätzen das und legen zu wenig zurück fürs Alter. Es muss in jungen Jahren schon mal gerne an die Schmerzgrenze gehen. Aber alles ein Rechenexempel

JuraBoss05
Fragesteller

Ich möchte sowieso als Privatier leben. Ich lege fast alles zurück. Umso mehr ich zurück lege umso mehr arbeitet es auch für mich.

AnnaStark  30.10.2023, 16:12
@JuraBoss05

Dann ist gut. Ich habe sehr viel gespart und bin heute happy dass ich mir alles leisten kann, was ich will (bin 69)

JuraBoss05
Fragesteller
@Liesche

Ich lege doch nichts bei der Bank an 😂😂😂😂😂😂😂😂

Dann mach Dich selbständig. Da musst Du keine Rentenbeiträge zahlen. Allerdings wird Deine Rente dann auch nicht hoch ausfallen.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich bin bereits Selbstständig.

Ich werde sowieso keine in Anspruch nehmen. Wäre mir zu wenig Geld und habe ja sowieso nicht eingezahlt also wäre es Asozial eine zu nehmen.