Kommen wir alle ins Altersheim wenn wir wirklich es nicht mehr alleine schaffen wenn wir alt sind?kosten?

3 Antworten

Ja, anfangs kann ein Pflegedienst kommen und zu Hause unterstützen und wenn es nicht mehr geht, kommt man ins Altersheim.

Dafür gibt es verschiedene Pflegestufen, wo unterschiedlich viel Hilfen finanziell übernommen werden. Beim Altersheim muss man oft einen Teil zu zahlen, hat man nicht genug landet man eben im billigsten Heim mit wenig Angeboten.

Wer mehr Geld hat (Rente, Rücklagen) kann sich bessere Heime leisten.

Ist man nicht mehr in der Lage die Belange selber zu regeln, wird ein Betreuer vom Gericht bestellt der das macht z.B. Angehörige oder wenn man niemanden hat ein Fremder der damit etwas Geld verdient. Daher ist es gut, wenn man keine Angehörigen hat, sich solange man fit ist selber darum zu kümmern (z.B. Heime angucken und auf Wartelisten setzen lassen) um gut untergebracht zu werden.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn der Pflegedienst ist nicht mehr schafft dich zu versorgen, dann bleibt ja nur das Altersheim, oder Pflegeheim.

Nein, man muss nicht alleine aufkommen, wenn man kein Geld hat.

Falls das eigene Einkommen, Rente und Vermögen nicht ausreicht, um die Pflegeheimkosten zu bezahlen, kann bei dem zuständigen Sozialamt Hilfe zur Pflege beantragt werden.

Das Sozialamt übernimmt dann die Kosten, die man selbst nicht tragen kann.

Es gibt auch Pflegekräfte, die kommen dann nach Hause und helfen dir im Alltag (wenn man das möchte). Aber die muss man dann auch bezahlen.

Du musst dann abwägen, was für dich eher infrage kommt/bequemer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung