Ab wann darf man ins Altersheim?

8 Antworten

Nein.

Abgesehen davon, dass es sowiesoe kaum freie Plätze gibt, kann man niemanden gegen seinen Willen einweisen.

HWSouchon  09.03.2014, 17:34

abgesehen davon, dass sie es auch kostenlos haben wollen

Ich habe mir die Ratschläge angesehen und gelesen: Man muß ganz klar und deutlich unterscheiden zwischen Alters- und Pflegeheim. Bisweilen sind die Grenzen fließend und gelegentlich auch in einer Einrichtung untergebracht. Du fragst aber gezielt nach dem "Altersheim", man spricht heute eher vom Seniorenheim. Nun, einweisen in so ein Heim kann man grundsätzlich niemanden, das geschieht immer auf freiwilliger Basis. Ein Mindest- oder Höchstalter gibt es meines Wissens nicht. Falls bei dir ein konkreter Fall vorliegt, kann ich dir allerdings die Erfahrungen geben, die ich vor langer Zeit im Zusammenhang mit meiner inzwischen verstorbenen Mutter gemacht habe. Sie hatte den Wunsch, in ein Seniorenheim zu gehen. Ich habe mich deshalb mit verschiedenen Heimen in Verbindung gesetzt. Dort wurde der Wunsch registriert und mir auch gesagt, wie hoch die monatlichen Kosten sind. Da gibt es großen Unterschiede. Die Wartelisten sind in aller Regel recht lang. Wenn dann ein Platz frei ist bekommt man eine Nachricht und kann das Zimmer beziehen. Ein Seniorenheim kann man auch jederzeit wieder verlassen. Es gibt auch Heime, in denen man ein Zimmer kaufen kann. Welchen Umfang der Service hat, kann auch festgelegt werden, Frühstück, Halb- oder Vollpension ganz nach Belieben. Du siehst, ein Seniorenheim ist quasi wie eine Urlaubspension - eben für ältere Personen.

Ein Pflegeheim ist etwas ganz anderes - aber danach hast du ja nicht gefragt. Nur ganz kurz: zu den Leistungen des Seniorenheims, grundsätzlich Vollverpflegung, kommt, je nach Pflegestufe, noch der notwendige medizinische Pflegedienst dazu.

Einweisen lassen kann man niemanden. Wer ins Altersheim will, geht freiwillig dorthin.

Altersgrenzen gibt es m.W. keine. Man kann ab dem Zeitpunkt in ein Altenheim, zu dem man nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu versogen bzw. pflegebedürftig ist.....

Hey,

die Aufnahme ist nicht unbedingt vom Alter abhängig, sondern vom Gesundheitszustand.

lg