Gibt es private Duschen in Altersheimen?
Moin,
da er alleine nicht mehr zurechtkommt, überlegt mein Vater lose, in ein Altersheim zu ziehen. Nun hat er die Befürchtung, dass es dort nur Privatduschen gebe.
Instinktiv würde ich sagen, dass jeder dort seine eigene Dusche hat, aber faktisch habe ich keine Ahnung und bei Google nichts direkt dazu gefunden.
Weiß jemand hier sicher, ob es in einem durchschnittlichen Altersheim Privatduschen gibt? (ich weiß im übrigen, dass die Frage blöde klingt^^)
8 Antworten
Viele durchschnittliche Seniorenwohnheime haben eine Doppelbelegung pro Zimmer. Das bedeutet man teilt sich möglicherweise Bad mit dem zweiten Bewohner.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Einzelzimmer zu mieten. Ist meist eine Kostenfrage.
Liebe Grüße und alles Gute,
🪐
Dein Vater hat die "Befürchtung" dass es dort nur Privatduschen gibt? Ist das nicht etwas gutes oder steht der drauf mit Männern zu duschen
Wie dem auch sei, ihr könnt ja einfach bei interessanten Altersheimen anrufen und fragen
Ich habe mein FSJ in einem Altenheim gemacht. Dort hatte jedes Zimmer ein eigenes Bad. Manches waren Einzelzimmer, es gab aber auch Doppelzimmer - in dem Fall teilte man sich das Bad dann mit der anderen Person im Zimmer.
Es gibt Unterschiede zwischen Altenheim / betreutem Wohnen und Pflegeheimen.
Im betreuten Wohnen wohnt meine eine Oma. Sie hat dort eine richtige 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer sowie einem Balkon. Eingerichtet mit ihren eigenen Möbeln, dekoriert nach ihrem eigenen Geschmack, mit abschließbarer Wohnungstür und Briefkastenanlage im Eingangsbereich. Der Unterschied zu einer "normalen" Wohnung ist "nur" der, dass dort 24/7 Pflegekräfte anwesend sind, sie eine Klingel hat, um diese jederzeit rufen zu können. Und natürlich, dass es Beschäftigungsmöglichkeiten, gemeinsame Mahlzeiten und somit viele Möglichkeiten für soziale Kontakte gibt.
Meine andere Oma lebt hingegen in einem Pflegeheim, weil sie deutlich mehr Pflege benötigt. In diesem Pflegeheim hat sie ein Zimmer und teilt sich ein Bad mit zwei anderen Bewohnerinnen. Küchenzeilen oder so hat dort niemand, maximal kleine Kühlschränke auf dem Zimmer, wenn die Bewohner*innen das möchten und die Angehörigen den dann auch auf eigene Kosten besorgen und befüllen. Das ist eben echt das Setting, in dem Menschen leben, wenn bereits der Weg bis zum Bad allein nicht mehr machbar ist...
Du kannst dir verschiedene Heime anschauen und dir dort auch ein Zimmer zeigen lassen mit Bad und Co.... Ich habe in einem Altersheim gearbeitet und dort gab es Einbettzimmer mit Dusche und Waschbecken und Klo. Sowie 2er Zimmer mit dem selben Badezimmerangebot. Wer baden wollte oder musste, der musste in einen separaten Raum.