Ist das Märchen Schneewittchen Frauenfeindlich?

5 Antworten

Volksmärchen hat sich niemand ausgedacht. Sie wurden von Generation zu Generation mündlich überliefert und entsprechend abgeändert, bis jemand sie aufgeschrieben hat.

Es gibt eine spannende Märcheninterpretation von Bärbel Wardetzki, die das Märchen als Heilung vom Narzissmus versteht. Das leuchtet ein: Die 7 Zwerge sind innere Helfer, die Schneewittchen helfen, das passende Bett zu finden. Und die böse Stiefmutter ist die innere Antreiberin, die das authentische Ich vernichten will.

Mir leuchtet diese Interpretation ein. Ich sehe da keine Frauenfeindlichkeit, sondern ein psychologisches Phänomen, das Frauen wie Männer betrifft.

Nein. Ist es nicht. Es ist ein altes Märchen.

Und warum sollte es nicht gehen, als Frau unter 6 männlichen Wesen zu leben?

Du schreibst, dass sie allein zu schwach ist. Ist das nicht viel mehr frauenfeindlich? Warum sollte sie zu schwach sein. Immerhin ist sie doppelt so groß.

Wenn überhaupt bedient das Märchen das uralte Rollenbild von der fürsorgenden Frau die zu Hause bleibt während der Mann zur Arbeit geht.

Aber das war früher normal und ist es heute auch noch großenteils so. Auch wenn ich es nicht gutheißen mag.

nein ist es nicht und ich finde das gehört sich so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl

Es ist nicht frauenfeindlich. Nur weil eine Frau allein mit männlichen Wesen im Wald unterwegs ist, ist das doch nicht beleidigend für eine Frau, oder? Und dass sie sich nicht selbst versorgen kann, ist ja einleuchtend, da sie verfolgt wird und sich gar nirgendwo zeigen kann, ohne umgebracht zu werden. Und trotzdem hilft sie den Zwergen bei der Hausarbeit. Also ehrlicherweise kann ich hier deinen Standpunkt nicht verstehen.

Man muss doch nicht alles politisieren. Märchen werden nicht ausgedacht, sondern überliefert, dem Zeitgeist entsprechend.

Ebenso ist das Geschlecht der Zwerge irrelevant.

LG und schönen Tag