Was bedeutet das Wort "feil"?

Bilduntertitel eingeben... - (Deutsch, Wort, Begriff)

9 Antworten

Wer Äpfel feil bietet, der bietet sie zum feilschen an und feilschen bedeutet "handeln". Mit anderen Worten, über den Preis lässt sich feilschen / handeln. Jürgen Amos

anbieten [Verb]

antragen, ausschreiben, anbringen, servieren, bereitstellen, darbieten, hinhalten, präsentieren, entgegenstrecken, auftragen, bringen, bedienen, bieten, auftischen, darreichen, anreichen, aussetzen, ansprechen, vorlegen, vorbereiten, offerieren, hinreichen, empfehlen, vorschlagen, bewirten, zur Verfügung stellen, veräußern, richten, überreichen, geben, ausstrecken, vorsetzen, verkaufen, auffahren, anrichten, reichen, hinstrecken

Arki 
Fragesteller
 06.10.2008, 18:57

Wow,- danke! Stimmt,- sie hält einen Apfel so darreichend in die Höh..

0
Asphaltbine  13.11.2022, 12:27

Vielen 💛'lichen Dank ★diese Antwort darauf ist WIRKLICH sehr AUSFÜHRLICH....was seltens halt der Fall is... finde ich prima, denn somit weiß WIRKLICH JEDER , auch wirklich jeder,wat damit gemeint ist...👍 Zu guter letzt noch ; derjenige hat sich WIRKLICH sehr viel MÜHE gegeben,so dat JEDER diese Bedeutung versteht & daß ist so manches x net einfach die RICHTIGE Übersetzung dafür zu finden.... Ein großes Lob an den Verfasser....📌✨

Dieses gilt für BELLA64 ,,, ANSCHEINEND HABE ICH MICH IN DER SPALTE VERSEHEN UND GEHÖRT EINE ETAGE HÖHER....

0
Asphaltbine  13.11.2022, 12:33
@Asphaltbine

Das letzte Kommentar gehört zu BELLA64

... Habe mich in der Zeile vertan....

0
Asphaltbine  13.11.2022, 12:37

.... Hallo BELLA 64....

HINWEIS ;

HABE HIERZU EIN _LANGEN KOMMENTAR_ GESCHRIEBEN NUR HABE ICH MICH LEIDER IN DER ZEILE VERTAN★

HABE VERKEHRT ANGEKLICKT UND DAHER GEHT ES EINE ZEILE WEITER UNTEN....der hierfür SIE gilt....☝️

0

"Feilbieten" ist ein alter Ausdruck für "zum Verkauf anbieten".

Hier bedeutet "feil" also "zu verkaufen".

Arki 
Fragesteller
 06.10.2008, 18:56

danke!

0

Das ist Altdeutsch bzw. veraltetes deutsch... wenn du mal nachsiehst, wann die Gebrüder Grimm ihre Märchen niedergeschrieben haben, verstehst du warum :) Was feil bedeutet, siehe Williwinzig

Verkaufen nannte man altertümlich auch "feilbieten". Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist es auf den Begriff "feilschen" (handeln) zurückzuführen.