Guten Morgen! Ich lerne Deutsch. Kann mir jemand hier beantworten, was das von mir hier im Text unterstrichene Wort "Wetterbock" bedeutet?

6 Antworten

Das ist eine Person oder Tier

Wetterbock ist der Name einer Figur aus dem Märchen. Es ist ein Zauberer.

Wetterbock ist in diesem Märchen der Name eines Zauberers, der mit der Kräuterhexe konkurriert. Sie hat nicht nur den jungen Hans zum Zwerg Nase gemacht, sondern auch Wetterbocks Tochter in die Gans Mimi verwandelt.

Durch die Nutzung des Kräutleins Niesmitlust werden Nase und die Gans vom Zauber erlöst, und die Kräuterhexe verliert ihre Zauberkräfte.