Was bedeuten folgende Aussagen in den Märchen?

2 Antworten

feil bieten -> zum Verkauf anbieten

nichts zu beißen und zu brechen haben  -> arm sein, nichts zu essen haben u.a. kein Brot, dass man brechen / aufteilen kann

Teuerung -> Preisanstieg

Freier -> früher hielten potentienelle Bräutigame um die Hand an, sie freiten um eine Jungfrau

oder "so wenig zu essen dass nichts im magen ist was man (er)brechen könnte" :-D

0

Märchen: Protagonist redet mit Tieren?

Hey allemiteinander, ich habe mal wieder eine Frage >.<

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich aufgrund meiner VwA mit Märchen und wollte jetzt wissen, ob euch Märchen einfallen in denen der Held/die Heldin die Sprache der Tiere spricht?

Damit meine ich allerdings nicht so was wie "Der Froschkönig" da hier ja alle Leute den Frosch verstehen. Was ich meine ist wirklich die besondere Fähigkeit dieses einen Menschens die Tiere zu verstehen.

Fällt euch da vielleicht irgendwas ein? Möglicherweise von den Gebrüdern Grimm?

Danke schon jetzt,

Marie

...zur Frage

Hilfe beim Märchen schreiben für Französisch klasse 8

Heey Leute ! Ich brauche eure Hilfe. Wir müssen ein Märchen schreiben, selbst ausgedacht und das dann auf französisch, aber mir fällt einfach nicht ein, was man schreiben könnte ! Kann mir jemand sagen worüber ich etwas schreiben kann ? denn meine note hängt davon ab ! danke ;) vllt auch i eins aus dem netz hauptsache ich habe eins !!!

...zur Frage

Für welche Kinder ist Frau Holle im Hortalter geeignet??

Hallo ich habe gerade Märchenanalyse im Unterricht nun haben wir als Hausarbeit die Aufgabe bekommen für welche pädagogischen Ziele das Märchen für Kinder im Hortalter geeignet ist. Ich habe bis jetzt aufgeschrieben - Kinder die Probleme in der Familie haben -Kinder die in der Schule überfordert sind Habt ihr noch weitere Ideen? Ich bin für jede Idee dankbar.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Physik Hausaufgabe (Elektrische Leistung)?

Hallo,
ich brauche Hilfe bei einer Physik Hausaufgabe, da ich einfach nicht weiß, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
Ein alter Elektroherd wird an einer Spannung von 220 Volt betrieben und besitzt drei Herdplatten mit je 500V, 850V und 950V. Die Sicherung für den Stromkreis ist auf 10A ausgelegt.
a) Welche Platten dürfen gleichzeitig betrieben werden?
b) Können alle drei Platten mit einer 16A-Sicherung eingeschaltet sein?
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte!
Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie viel würde das Studio der Truman show kosten?

Hallo,

ich schreibe für englisch gerade einen one minute talk über die Trumanshow. Deswegen muss ich wissen wie viel es kosten würde die Stadt zu bauen inklusive dem ganzen Studio. Also mit der ganzen Technick etc.

Und bitte nicht hier einfach hinschreiben was ihr denkt, sondern nur antworten wenn man ahnung davon hat.

Danke im voraus.

...zur Frage

Hänsel und Gretel; bedeutung der Hexe?!?!

Als Hausaufgabe hab ich auf zu beantworten was die beudetung der Hexe in Hänsel und Gretel ist.

Aber ich hab irgendwie keine Ahnung..

Als hoffe ich ihr könnt mir helfen..

Also Was ist die bedeutung der Hexe in Hänsel und Gretel ?!?!

Daaanke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?